Grafikkartenberatung

Mal eine Frage , wie kommt es den das hier sehr viele zu Gtx 770 raten , trotz der scheinbar immensen Treiberproblem.
Vom Prizip her sind die 770 und 7970 gleich stark im bezug auf die Performance ?
Oder habe ich irgendwelche Vorteile der 770 überlesen/ nicht verstanden.

Sollte hier kaum unterschiede geben, wäre die never settle aktion von amd schon sehr verlocken.

@ Match-Maker ,gibt es einen signifikanten unterschied zwischen den xt1 und xt2 chip der 7970 oder ist die zu vernachlässigen ?

Falls es euch Hilft , ich spiele auf 1920x1080.

Ich weiß net, was es für Treiberprobleme geben soll. Mit dem neuesten läuft alles super ;)

Die karten mit XT2 Chips werden dank viel zu hoher Spannung wärmer, lauter, und verbrauchen mehr.

Und die XT2 hat nen Boost-Modus (unnötig Imo).
Bezüglich der aktuellen Treiberprobleme mit dem 320.18 WHQL bei Nvidia: Das ist sehr unterschiedlich. Manche haben gar keine Problem, andere wiederum riesige. Fakt ist aber, dass es mit diesem Treiber schon überdurchschnittlich viele Probleme gibt.

Alles klar ich bedanke mich für eure Hilfe.:pcghrockt:
Blöd nur das ich mich absolut nicht entscheiden kann :wall:.

Wenn es eine HD7970 sein soll (und du auf das rote Gamebundle scharf bist), würde ich jene empfehlen:

manuell übertaktet ist eigentlich immer Ghz-Edition-Niveau drin:daumen: Und zum Thema grüner Treiber: nicht jede Nvidia-GPU ist betroffen. Mit meiner GTX670 gabs mit dem 320.18 noch nie irgendwelche Probs. Und der neue grüne "Anschubser" sollte schon bald am Start sein...

Gruß

Naja ich sags mal so, ich habe mich jetzt nicht auf eine fest eingeschossen.

Mir geht es eigendlich nur darum das ich die "beste" Leistung für mein Geld erhalte und somit dann das kommende BF4 genießen kann.
Das Gamebundle von AMD ist zwar schon nen gutes Argument, aber nicht ausschlaggebend.
Was ich bis jetzt so gelesen habe ist die gtx 770 so ca 15% stärker als die 7970.
Nun stellt sich mir die Frage, ob diese 15% den den Mehrpreis von ca 60 € rechtfertigen.

War so schön als ich mir damals die 7870 gekauft hatte , es gab nur einen Hersteller mit der aktuellen Generation :lol:, war ne bedeutend leichtere Entscheidung.

Müsste man bei 7970 mittels anheben der Spannung übertakten oder reicht dazu der Afterburner, habs noch nie gemacht(also über Spannung) :ugly:.

Zu der Frage warum sich alle auf die 770 eingeschossen haben , obwohl der Treiber Probleme..
1. Die 770 ist eine neue Karte und der Treiber Support wird in den nächsten Jahren sehr gut sein. (7970 ist jetzt auch schon älter und es kommt bald eine neue ADM Serie)
2. Konkret gibt/gab es nur Probleme in Battlefield 3, die aber (bis auf einen User) auch nur sporadisch.
3. Sie hat ein sehr gutes P/L Verhältnis

Ich persönlich hatte eine 570 und hatte mit der Probleme in Battlefield 3, habe mir dann eine 770 geholt und hatte immernoch die selben Probleme. Ich denke man muss einfach abwarten, es soll demnächst ein Treiber von Nvidia raus kommen, der für die 700er Serie optimiert ist :daumen:

@ schmiddi2106: Also dem kann ich nicht zustimmen. Dein erster Punkt ist Quatsch, oder kannst du die Zukunft sehen? Vor allem kommt am 31. Juli ja der Frame-Pacing-Treiber z.B., ich wüsste also nicht, warum der Treiber-Support für die HD 7970 in Zukunft schlecht sein sollte. Ich glaube eher, dass er sowohl bei Nvidia als auch bei AMD gut sein wird.
Zum zweiten Punkt: Probleme gibt es nicht nur in Battlefield 3. Skyrim mit ENB ist z.B. auch noch buggy.
Außerdem ist das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht wirklich "sehr gut". "Befriedigend" trifft es wohl eher.

Zuletzt bearbeitet:
P/L-Verhältnis bei Nvidia oberhalb und innerhalb Mainstream war und ist nicht "sehr gut oder gut", sondern sich immer hinter AMD anstellt(e).

Eine AMD-Karte mit gleicher Leistung ist stets günstiger als Ihr Nvidia-Pendant (auch wenn viele Nvidia-Jünger dies nicht wahr haben wollen; ich selbst bin weder AMD noch Nvidia Jünger, Ausnahme war die 8800GT von den grünen, hatte ich auch), und dabei ist NSR nicht einmal eingerechnet!

Naja, tendentiell würde ich schon sagen, dass der Treiber Support, für die aktuellen bzw. neuen Karten besser ist. Damit meine ich das die Treiber für die neuen Karten optimiert werden. Z.b. wird nvidia bei den zukünftigen Treiber den Schwerpunkt auf die 700er Serie legen und AMD den Schwerpunkt auf die 8er, ist ja auch logisch.
Kann sein das es auch noch Probleme in anderen Spielen gab, ich hab aber nur von BF3 gehört...
Und beim 3. Punkt hätte ich evtl. noch: Für nvidia Verhältnisse ergänzen müssen ^^

PS: Man sagt ja die 770 ist ~ gleichauf mit der 7970 ghz edition. Vergleicht man die jeweils günstigste Karte ist das P/L Verhältnis sehr wohl gut !

http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7970-ghz-edition-fx-797g-tdfc-a827777.html
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-770-ne5x77001042-1045f-a953269.html

Zuletzt bearbeitet:
@schmiddi

bei der 7970 gehts um die non ghz , da gibs eigendlich nen angebot von alternate für ca 280€.
Und da du eig jede auf die ghz hochkriegst kannst dir die 60€ sparen, da aber alternate scheinbar keine mehr hat und die nicht wissen ob sie nochmal welche bekommen

Nunja mal überlegen wie's jetzt weitergeht , da will man bestellen und die haben nix mehr :wall:

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung, da du die Karten @ Stock vergleichen musst. Kannst ja nicht sagen die 7970 ist übertaktet genauso schnell wie die 770, aber ist 60€ günstiger und somit besseres P/L.
Die 770 kannste ja auch übertakten :daumen:

Laut Idealo bezahlt man aktuell 30€ mehr für eine GTX 770 als für eine HD 7970. Wenn man Wert auf PhysX legt und 10% Mehrleistung bei 10% niedrigerem Stromverbauch als bei einer 7970 will, mit Treiberproblemen zu kämpfen haben will und auf das 4(?!)-Spiele-Bundle verzichten kann, holt man sich eine GTX 770.
Rein preislich betrachtet (und auch ein bisschen durch meine Liebe zu dieser Karte; ) würde ich klar für die 7970 stimmen, da man 3 Vollpreistitel und FC3:BL dazubekommt. Wer aber genug Geld hat und mit den Treiberproblemen kämpfen will, kann sich eine GTX 770 kaufen.

Äh nein, da das Preis/Leistungs-Verhältnis der HD 7970 GHz Edition ebenfalls nicht sonderlich berauschend ist.

Ich würde die Wahl HD7970 / GTX770 davon abhängig machen, was du bevorzugst.

Mit OC ist die Geschichte dieselbe wie die GTX680, da abgesehen vom Grundtakt auf der GPU-Seite praktisch nichts geändert wurde. Der Bottleneck der GTX680 - die Speichertransferrate - wurde allerdings entschärft. Dennoch hat die HD7970 den stärkeren Chip und je höher die Rechenlast (Auflösung z.B.), desto eher kann sie sich tendenziell absetzen.

Das wird mit höherem Verbrauch und in der Regel auch mit höherer Lautstärke erkauft.

Out-of-the-box, d.h. ohne OC, hast du mit der GTX770 das schnellere, leisere und effizientere Paket.

Kannst ja nicht sagen die 7970 ist übertaktet genauso schnell wie die 770, aber ist 60€ günstiger und somit besseres P/L.
Die 770 kannste ja auch übertakten :daumen:
Wie oben geschrieben: ist derselbe Chip und daher ist das GPU-OC-Limit der GTX680 und GTX770 so ziemlich dasselbe. Den besseren Speicher kann man der GTX770 zu Gute halten. Nichtsdestotrotz bleibt bei beidseitigem OC eher Tahiti vorne als GK104 (säuft dann aber auch klar mehr als @stock und die Konkurrenz).

Bezüglich Treiberproblemen: NV hat vielleicht nicht gerade brilliert bei den letzten paar Releases, aber darüber würde ich mir keine Sorgen machen; das dürften sie wieder hinkriegen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Die 7970 macht mehr Sinn wenn du auf MSAA und hohe Auflösungen wert legst. Nutzt du Lieber Downsampling und SSAA modi, wäre die 770 besser für dich.
Abseits davon sind die Karten gleichschnell.

Zurück