Grafikkartenbeleuchtung flackert trotz gezogenem Stromstecker

Tibo1234

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Ich besitze eine Asus Strix GTX 1070ti Advanced. Jetzt habe ich vor wenigen Tagen bemerkt dass die komplette Beleuchtung, wenn der PC ausgeschaltet ist aber am Strom hängt, flackert. Ich haba dann den Stromstecker gezogen auch mehrmals den Startknopf betätigt und eine Weile gewartet aber das flackern ging weiter. Erst als ich den Displayport Stecker gezogen habe hat es aufgehört. (Angeschlossen sind 2 Monitore: DP und DVI, aber erst mit dem entfernen des DP hörte das flackern auf.
Woran liegt das?
MfG Tim

Da würd ich auf Fremdspannung oder unterschiedliches Potential vom DP bzw. Monitor tippen.
Tausch mal die DP-Kabel untereinander.
Hängen die beiden Monitore mit dem PC auf der gleichen Steckerleiste/Wanddose oder an zwei verschiedenen Steckern?

YouTube
Das mein ich, eventuell auch mal den DVI ziehen.

Also kann es auch am Monitor liegen und das ganze verschwindet auch nicht mit einem anderen Kabel?
Mir geht es in erster Linie darum ob da irgendetwas schädliches passiert oder nicht. Ist zwar nervig, wär mir aber keinen neuen Monitor wert wenn es nur das leuchten ist.
DVI hatte ich auch gezogen, nichts passiert.

Die Kabel sind ja normalerweise geschirmt und da der Kabelbund selbst noch eine 5V-Leitung hat dachte ich vielleicht gibts da einen Kontakt der nicht sein sollte.
Das andere ist dann ein Netzteilproblem vom Monitor selbst das auf der Masse eine Spannung anliegt was sich übers Kabel zur Grafikkarte überträgt.
Aber das lässt sich ja schnell austesten, Rechner aus und dann die beiden Monitore bei der Steckerleiste nach der Reihe ausstecken oder das Signalkabel abziehen.

Hast du ansonsten ein USB-Gerät angesteckt was ein eigenes Netzteil hat? Aktiver USB-Hub oder eine externe Festplatte?

Ich hab es ja schon auf das DP Kabel/Monitor eingeschränkt. Dieses beendet das Lichterspiel sofort. Alle Kabel bis auf Display waren raus.
Falls es ein Netzteilproblem des Monitors wäre sollte ich ihn zurück schicken? Habe noch Garantie darauf, falls das überhaupt unter die Garantie fällt.
Ist ein Iiyama GB 2783 QSU.

Zurück