Grafikkartenauswahl.

BLACKRIDER

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag Community,

ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen. Ich spiele hauptsächlich hochauflösende Spiele wie Battlefield 3. Doch um die Performance zu verbessern, möchte ich ein bisschen Geld ausgeben.
Ich brauche eine, die nicht von meinen Prozessor ausgebremst wird.
Einen Phenom ll x4 965 black edition @ 3,4 Ghz Prozessor besitze ich. Welche Grafikkarte könnte ich einbauen, um die MAXIMALE Grafik-Performance aus meinem Pc herauszuholen, ohne, dass der Prozessor die Grafikkarte ausbremst?
Ziel: Battlefield 3 auf Ultra mit mind. 60 Fps. Ist das machbar?

PS: Am liebsten wäre mir eine Geforce. Preissegment ist irrelevant.

Mit freundlichen Grüßen, Fabio Tomaiuolo
 
Deine CPU schafft vermutlich nur 45 fps. Du solltest sie übertakten. Vor allem die Cpu-Northbridge kann einiges bringen.
Für 60min fps auf Ultra sollte es eine Gtx770 oder R9 280x sein. Noch einen guten Leistungssprung fürs Geld bietet eine Custom R9 290. Vorzugsweise von Sapphire. Eine GTX 780 bietet entsprechend übertaktet die selbe Leistung. Empfehlenswert sind die Modelle von Inno3d und Msi. Inno kühlt besser, msi ist kleiner und im idle leiser. Für die 770 gilt das gleiche. Die 280 ist von Sapphire sehr gut (nicht die Toxic!). Eine Asus wäre ebenfalls gut.
Deine Cpu wird aber die beiden großen Karten höchstwahrscheinlich bremsen.
 
BF3 läuft auf Nvidia Karten besser, würde demnach eine 770 empfehlen.(unter Berücksichtigung deiner CPU)
 
Eine 770er war auch mein Wunsch.
Aber mit meiner CPU ohne nichts daran zu ändern, könnte ich nicht mit maximaler Leistung spielen. In englische Foren hieß es, sie würde von der CPU ausgebremst werden.
Könnte mit overclocks oder irgendwelche Konfigurationen hätte ich da eine chance?
 
Was hast du denn jetzt für eine Grafikkarte?

Du meintest deine neue Grafikkarte soll nicht vom Prozessor gebremst werden, aber genau das ist der Fall. Eine meiner 7870XT kommt in BF3 auf ~80FPS (Ultra/FullHD). 270X und 760 sind ungefähr gleich schnell.

Hast du schon CPU OC probiert? Ab 4GHz+ sollte der Phenom noch ordentlich laufen, aber selbst dann wirst du 60FPS wahrscheinlich nicht konstant halten können.
 
10-15 % sollten bei 3,8 Ghz drin sein. Der Ablauf ist einfach.
Cpu Multi erhöhen und Spannung fixen (auf Standard oder ~1, 35 Volt). Temperaturen überwachen (mit hwmonitor oder speedfan) und mit prime95 die Stabilität und Temperaturen testen. Dies bis zum Absturz wiederholen.
Nach einem Absturz die Spannung in kleinen Schritten erhöhen (bis HÖCHSTENS 1, 45 Volt oder erreichen von 60°). Wenn das erreicht ist den Takt (mit dem Cpu-Multiplikator) senken, bis es stabil ist. Der Rest gibt sich mit der Zeit bis alles stabil ist.
Welcher RAM ist verbaut und welches Netzteil hast du?
 
Zurück