Grafikkartenanbindung nur mit 8 Lanes

• Ersteller Ersteller amd_man_bavarian
  • Erstellt am Erstellt am
A

amd_man_bavarian

Guest
Hallo,
ich habe folgendes Phenomän : Meine Grafikkartenanbindung is komischerweise nur mit 8 Lanes,obwohl die Karte im PCI-e x16 slot steckt.
Es sind in den anderen Slots keine anderen Karten gesteckt (weder Grafik, noch Sound o.a.) .
Zuerst dachte ich es liegt am Mainboard (ASRock 970 Pro3) , also habe ich mir gebraucht ein Crosshair IV besorgt.
Das Ergebnis war ,daß die Anbindung immer noch mit 8 Lanes war.

Folgende Schritte habe ich bisher probiert :
CPU tauschen (Phenom II X4 945,Phenom II X6 1075T,Phenom II X6 1100T)
CPU Kühler tauschen : Arctic Cooling Freezer, AMD Boxed
Mainboard tauschen : ASRock 970 Pro 3 , ASUS Crosshair IV Formula
Netzteil Tauschen : Xigmatek NRP PC502, Cougar GX G800
Steckverbindungen reinigen,sitz prüfen

Es wurden immer die aktuellsten Treiber von ASRock, AMD und ASUS verwendet.Bios ist auch jeweils das Aktuellste verwendet worden.

Bei der Grafikkarte handelt es sich um Die ASUS EAH5870 /2DIS/1GD5/V2

Könnte es eventuell am Grafikkartenbios liegen ? Kann dieses geflasht werden ?

Ich bin für jeden Tip offen,

Gruß Andy

Kannst du mal ein GPU-z Pic hier posten ?

Aber erst mal ein kleiner Hinweis ...ob x8 oder x16 ist vernachläßbar da es kaum einen unterschied macht.
Selbste Pci.e 2.0 x8 kommt noch genug durch

sind 16 lanes wennich mich nicht täusche nur spürbar im einstelligen fps bereich wenn überhaupt und ansonsten im Benchmark? Glaub habe sowas mal gelesen aber genaueres kann das wahre äffchen sagen.

Alles klar ....klick mal rechts auf das fragezeichen hinter dem x8 und staune

der Pci-e Slot taktet sich im idle nur runter....die karte ist mit x16 angebunden ;)

Hmmm.Mein staunen hält sich in Grenzen.Die Anbindung bleibt bei 8 Lanes.

Hat dein board auch einen nur x8er slot ?

Falls ja könntest du damit anhand von Benchmarks testen ob sie wirklich nur mit x8 läuft oder es ein auslesefehler der karte ist

Also erst einen run im realen x8 er slot und dann einen run in dem vermeintlichen x8er slot .
Ändert sich das Ergebniss ist es ein Auslesefehler

Denke ich auch

da du ja schon zwei verschiedene Boards getestet hast muß der fehler ja von der Graka kommen auch wenn ich das schier nicht glauben kann .
Ich hatte schon massiv Probs bei PCI-e Slot anbindungen und jedesmal war das Board schuld :huh:

Hast du vllt noch eine andere Graka da mit der du testen könntest ob diese dann mit x16 angebunden wird ?

Wenn du mit den Mauszeiger über den x16 auf der linken seite verharrst was steht dann in der Blase ? ...

Mit einer anderen Karte habe ich 16 lanes anbindung.
Wenn ich über die Anzeige gehe zeigt es an,daß die Karte PCI-e x16 zur verfügung meldet aber das x8 genutzt wird.

ist echt komisch dass eine karte mit 16 lanes läuft und die andere karte mit 8 lanes. wobei 8 lanes genug bandbreite liefern.
mein board splittet die lanes, weil ich noch eine soundkarte im pcie slot habe, somit habe ich 8 lane pcie 3.0.

Jap.das war das erste,was ich gemacht habe.
Ich habe auch schon den Kühler runter um zu sehen ob irgendwo eine Brücke ist,aber da war nichts zu sehen (mit der Lupe geschaut).

Mach mal ein Cmos vom Board ...vllt passt irgendeine einstellung nicht.

Ich weiß hört sich unlogisch an da die andere karte ja richtig angebunden wird aber versuch es einfach mal (so habe ich mein letztes Prob mit sowas gelöst aber da lag es dann am erhöhten BLCK)

Das habe ich auch schon durchgeführt, sowie Flashen vom Bios.Aufwärts und abwärts.
CLRCMOS habe ich via Schalter,Jumper und Batterie gemacht.

Das ASRock Board (970 Pro 3) war nagelneu,alles auf standard.Die BLK und PCI-e habe ich nicht angetastet.
Overclocking habe ich nur via Multi gemacht.

dann bin ich jetzt auch ratlos :ka:

ob das flashen des graka Bios abhilfe schafft weiß ich nicht (Die karte meldet ja das sie x 16 fähig ist )
Endweder du nimmst das hin oder probierst es mal mit flashen sofern du dafür ein passendes Bios findest.

aber wie schon gesagt selbst wenn sie nur mit x8 läuft viel performance verlierst du dadurch nicht ...höhstens in benchmarks ermittelbar

siehe hier..
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/134639-vergleichstest-pci-e-x16-x8.html

Durch die Benchmarks bin ich ja auf das Problem gekommen,da vergleichbare Systeme besser Performan als meines.Trotz dem das ich höhere Taktraten habe.
Und das mein Bekannter bei gleicher Hardware wesentlich mehr frames hat (obwohl meine Hardware seine Qualitativ noch etwas übertrifft).

Das macht mich langsam narrisch :devil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück