Was ich noch gemacht habe:
- Stromkabel getauscht
- PCI-E Steckplatz geändert
- Video Memory stress Test (VMT) ohne Probleme durchlaufen lassen
- CoreDamage sowie LinX durchlaufen lassen um Prozessor zu überprüfen -> 6x3,8 GHz und die Kühlung langweilt sich zu Tode, ergo mal gar kein Problem
Allerdings habe ich nun das Problem gefunden - dank FurMark!
Wenn die Grafikkarte um die 60 Grad warm wird, produziert sie Grafikfehler bzw. die hier beschriebenen Fehler. Ich kann die Kühlung der 5870 auf 4500(!!) rpm laufen lassen, was so gut wie nichts bringt. Über 70 Grad werden erreicht, was einem garantierten Absturz binnen der nächsten Sekunden gleich kommt. Da die Temperaturen auch bei höchsten Drehzahlen immer weiter steigen, kann man das Fazit ziehen, dass die Kühlung der Referenzlösung nicht funktioniert.
Allerdings muss der Fehler noch weiter im Detail liegen, da auch im Idle Temps von 35 Grad erreicht werden - bei einer Lüftergeschwindigkeit von 35%, in etwa 1500rpm. Wärmeleitpaste oder so.
edit: Ok, denke das unter Windows lässt sich auch mit zu hohen Temps erklären. Selbst hier dreht die Karte auf und landet mit aggressiver Lüftersteuerung bei 40 Grad.
edit2: Am Übergang zur Kupferplatte kanns eigentlich nicht liegen. Habe nun die WLP erneuert und tatsächlich einen Durchlauf im FurMark 1080p geschafft bei 72 Grad ohne Flackern, Bildfehler oder Abstürze.
edit3: Das Spielen klappt wieder. Per OSD bleiben die Temps im Blick. Vorsichtshalber die Einstellungen sowie Lüfterkurve entsprechend anpassen.
Scheinbar hat sich das Thema auch bei den anderen beiden erledigt, da sich keiner mehr meldet ^^.