Grafikkartenabsturz?!

Hallo.

Den Memtest habe ich durchgeführt, als meine Karte angeschlossen war - es gab keine Fehler. Auch der Video-Speicher-Test hatte keine Fünde.
Allerdings sollte das der TE auch nochmal testen, falls noch nicht geschehen.

Dennoch Danke für deinen Beitrag.

Grüße
Thorakas

Weils mir just einfällt und zumindest DxO damit ebenfalls nicht läuft: Verwendet jemand von euch auch noch Produkte von Stardock? ZB WindowBlinds ?

Können solche Abstürze auch mit der Festplatte zusammenhängen?

Den Test für den Grafikkartenspeicher lasse ich dann ab Mittwoch (vorher keine Zeit) auch nochmal durchlaufen.

Gewisse tools können schonmal proleme machen, kommt drauf an was du so installiert hast. Bei mir ist es z.b so seit ich ein update von asus ai suite II gemacht habe braucht mein rechner ne weile bis ich ihn nach dem nachsten benutzen kann. Seit wann ist das problem eigentlich vorhanden?

Und wie gesagt teste es mal mit anderen oder mit nur einem speicher nach und nach.memtest finde ich bringt alein so rein garnichts. ich hab schon oft riegel gehabt die in anderen rechnern laut mem test in ordnung sind und trotzdem in manch anderen rechnern nicht mehr laufen.Ich hab z.b eine ssd hier die nur funktoniert wenn man den rechner aus schaltet, sobald man einen neustart macht ist die platte nicht mehr da und das liegt laut google an der strom versorgung die sich bei einem neustart warum auch immer abschaltet, von daher bringen einzelne test wie mem test alein nichts.

Liste mal bitte auf was du bis jetzt alles gemacht hast.

MFG

bei mir ist das Problem schon seit 2009 vorhanden. Was die Spiele angeht, wurde das aber immer schlimmer. In den letzten Jahren kam ich auch kaum zum Zocken, daher trat das nie so wirklich negativ auf.

So...
- Neuestes stabiles MB-Bios
- Neue SSD FW (von 1.1 auf 1.37)
- alte Treiber runter (mit Driver Fusion 1.5.), Catalyst auf 13.1
- unload WindowBlinds
- neuer RAM

hat alles nichts gebracht. Abstürze binnen der ersten Sekunden. Einmal hats glaub ich sogar 5 Minuten gehalten. Im Spiel wohl gemerkt. Unter Windows tritt das eher selten auf.

Mal sehen, was mir da noch so einfällt. Da es so gut wie immer und schnell in Spielen auftritt, vermute ich, wie schon zu Beginn, die Grafikkarte als Verursacher.

Was ich noch gemacht habe:
- Stromkabel getauscht
- PCI-E Steckplatz geändert
- Video Memory stress Test (VMT) ohne Probleme durchlaufen lassen
- CoreDamage sowie LinX durchlaufen lassen um Prozessor zu überprüfen -> 6x3,8 GHz und die Kühlung langweilt sich zu Tode, ergo mal gar kein Problem

Allerdings habe ich nun das Problem gefunden - dank FurMark!

Wenn die Grafikkarte um die 60 Grad warm wird, produziert sie Grafikfehler bzw. die hier beschriebenen Fehler. Ich kann die Kühlung der 5870 auf 4500(!!) rpm laufen lassen, was so gut wie nichts bringt. Über 70 Grad werden erreicht, was einem garantierten Absturz binnen der nächsten Sekunden gleich kommt. Da die Temperaturen auch bei höchsten Drehzahlen immer weiter steigen, kann man das Fazit ziehen, dass die Kühlung der Referenzlösung nicht funktioniert.
Allerdings muss der Fehler noch weiter im Detail liegen, da auch im Idle Temps von 35 Grad erreicht werden - bei einer Lüftergeschwindigkeit von 35%, in etwa 1500rpm. Wärmeleitpaste oder so.

edit: Ok, denke das unter Windows lässt sich auch mit zu hohen Temps erklären. Selbst hier dreht die Karte auf und landet mit aggressiver Lüftersteuerung bei 40 Grad.
edit2: Am Übergang zur Kupferplatte kanns eigentlich nicht liegen. Habe nun die WLP erneuert und tatsächlich einen Durchlauf im FurMark 1080p geschafft bei 72 Grad ohne Flackern, Bildfehler oder Abstürze.
edit3: Das Spielen klappt wieder. Per OSD bleiben die Temps im Blick. Vorsichtshalber die Einstellungen sowie Lüfterkurve entsprechend anpassen.

Scheinbar hat sich das Thema auch bei den anderen beiden erledigt, da sich keiner mehr meldet ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Es freut mich, dass du anscheinend die Fehlerquelle für dich gefunden hast.
Auch bei mir ist bisher kein Absturz mehr vorgekommen, nachdem ich das Netzteil nocheinmal neu angeschlossen habe - anscheinend ein Montagefehler. Ich hoffe, dass dies so bleibt. Ich werde mein altes Netzteil nun reklamieren und hoffen, dass sich das nach Umbau auch nicht wieder ändert ;)

Grüße
Thorakas

Zurück