Grafikkarten von Powercolor

Energy500

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich interessiere mich für die Powercolor 5870 lcs mit dem Wasserkühler von Ek vorverbaut. Nun kenn ich Powercolor von früher und da haben die Karten nur ca ein halbes Jahr gehalten dann waren sie kaputt... Sind die immernoch so qualitativ schlecht oder hat sich das gebessert?

Hallo,

ich interessiere mich für die Powercolor 5870 lcs mit dem Wasserkühler von Ek vorverbaut. Nun kenn ich Powercolor von früher und da haben die Karten nur ca ein halbes Jahr gehalten dann waren sie kaputt... Sind die immernoch so qualitativ schlecht oder hat sich das gebessert?

Die 5870 Karten von Powercolor, XFX, Asus, Sapphire sind alle im Referenzdesign, d.h. sie unterscheiden sich nur durch die Verpackung, den Lieferumfang, den Aufkleber auf der Karte und die Garantie. Kühler/Kühlkörper ist immer der selbe.

XFX und Sapphire bieten von Werk aus übertaktete Karten an (Bezeichnung XFX: "XXX" / Sapphire: "Vapor-X"). Bei denen ist der Speichertakt 5200 anstatt 4800 und der Chiptakt 875 statt 850. Leistungsmäßig wohl im ~ 2 Frame bereich, preislich noch ~ 50 Euro teurer.

Viele Grüße

ps: Ich hab die Antwort jetzt einfach aus dem anderen Thread rüberkopiert da du dort ja die selbe Frage gestellt hattest, nur ohne den Zusatz mit der WaKü. Ich hoffe die Antwort hilft dir trotzdem.

Ich habe von den 5870 LCS zwei Stück in meinem Rechner laufen und habe bisher keinerlei (seit knapp 2 Monaten) Probleme mit den Karten. Einzig und alleine im CF bei FC2 schmiert mir das Spielab was aber eher am treiber liegt und sicher nicht an der HW. Und ich habe mit den LCS das erste mal eine fertige Karte mit Wakü gekauft und bereuhe es überhaupt nicht! Man spart sich das Basteln, die WLP, und man hat Garantie...
Klare Kaufempfehlung von mir! :daumen:

Ich habe eine Pow HD4890 PCS+ . Ist eine Overclocking Karte mit eigenem PCB. Powercolor hat an dieser Karte etliche Änderungen durchgeführt, die ich nicht für Verschlechterungen halte.

Die Spannungsversorgung wurde von Digitalen VRMs auf Analoge geändert - diese sind allerdings Solide Dimensioniert, die zugehörigen Drosselspulen sind hochwertig und gekapselt, die Stabilisierungskondensatoren sind ebenso wuchtig ausgeführt. Die Krönung auf dieser Spannungsversorgung ist ein verkupferter Alukühlkörper mit 40mm hohen Finnen.

Ergebnis : Stabile Versorgungsspannungen und 1000/1050 Mhz OC-Takt, den die Karte tadellos Verkraftet.

Über den verbauten ZeroTherm Kühler gibt es auch nicht viel schlechtes zu sagen - ist eine Aluminiumausführung mit Kupferbasis und Heatpipeableitung - allerdings voll vernickelt und edel in der Optik. Lautstärke unter Windows ist kritiklos, im 3D Betrieb etwas laut, aber weniger aufdringlich als die Referenzlösung.

Warum ich soviel über diese HD4890 schreibe ? Die Karte macht alles in Allem einen soliden Eindruck - überhaupt nicht billig oder verpfuscht. Powercolor hat ordentlich abgeliefert.
Sollte die Karte trotzdem nicht halten, liegts nicht an Powercolor.

Zurück