Grafikkarten verkauf der Radeon VII sinnig?

Die Karten gehen bei Ebay oftmals für 1500€+ weg, das würde ich mir nicht entgehen lassen. Sobald der aktuelle Miningboom vorbei ist, hat die Karte so gut wie keinen Wert mehr.
Nach dem Miningboom ist vor dem Miningboom.

Ich gehe davon aus, dass die Preise so bleiben werden, eher sogar noch steigen, sobald in neuere "Gaming-Karten" tatsächlich irgendwelche wirksamen Miningbremsen integriert werden sollten.
 
Nach dem Miningboom ist vor dem Miningboom.

Ich gehe davon aus, dass die Preise so bleiben werden, eher sogar noch steigen, sobald in neuere "Gaming-Karten" tatsächlich irgendwelche wirksamen Miningbremsen integriert werden sollten.
Ethereum Mining wird sich mittelfristig nicht mehr lohnen bzw nicht mehr möglich sein. Und zumindest mir ist grad kein anderer Coin bekannt, bei dessen aktuellen Kurs sich das Mining in D lohnen würde.
Klar kann es irgendwann den nächsten Boom geben, aber das ist rein spekulativ und ob Grafikkartenmining dann überhaupt noch möglich ist, weiß auch keiner.
Dazu kommt noch die aktuelle Ausnahmesituation mit der weltweiten Chipknappheit, welche sich ja hoffentlich auch bald wieder erholen und in der Form nicht wieder eintreten wird.
 
Ethereum Mining wird sich mittelfristig nicht mehr lohnen bzw nicht mehr möglich sein. Und zumindest mir ist grad kein anderer Coin bekannt, bei dessen aktuellen Kurs sich das Mining in D lohnen würde.
In D vielleicht nicht, aber die Karten gehen vor allem ins Ausland, so Richtung mittlerer und ferner Osten. In D sind auch viele Aufkäufer unterwegs, die die Karten dann entsprechend versenden.
 
In D vielleicht nicht, aber die Karten gehen vor allem ins Ausland, so Richtung mittlerer und ferner Osten. In D sind auch viele Aufkäufer unterwegs, die die Karten dann entsprechend versenden.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass es kaum eine bessere Chance geben wird, viel Geld für eine alte Karte zu bekommen, als jetzt. Viele Faktoren führen zu den aktuell wahnsinnigen Preisen und ob die irgendwann alle nochmal so eintreffen, ist mehr als fraglich.
 
In D vielleicht nicht, aber die Karten gehen vor allem ins Ausland, so Richtung mittlerer und ferner Osten. In D sind auch viele Aufkäufer unterwegs, die die Karten dann entsprechend versenden.
Das kannst dir selbst Online ausrechnen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kannst dir selbst Online ausrechnen lassen.

Die VII steckt seit dem Umstieg auf die 6800 XT im Rechner meiner Frau, und wird für Minesweeper, Solitair, Bejeweld, und ab und an mal für diverse Anno-Spiele gebraucht. Soviel dazu... :D

Mining ist mit der Karte nie betrieben worden, und es nicht geplant, das mal zu ändern.
 
Ich bin es momentan mit meiner 3080 seit 3 Tagen am austesten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kannst dir selbst Online ausrechnen lassen.

Mit meiner 3080 Grafikkarte hätte ich ein Gewinn von 6 Euro am Tag.
Kannst dir ausrechnen, was dieses im Monat ausmacht. Die Stromkosten sind hier bereits abgezogen.

Natürlich lohnt es sich im Ausland noch mehr, da dort die Stromkosten noch geringer ausfallen. Aber bei dem momentanen hohen Kurs lohnt es sich sogar noch hier in Deutschland.

Meine 3080 Grafikkarte würde zwischen 85 und 95 MH/s bringen.
Die Grafikkarte kann ich auch so mit UV betreiben, dass sie nur an die 230 Watt zieht + System sind etwa 270 Watt. Das habe ich jetzt nicht nur so ausgerechnet, sondern sogar ausgetestet.

Wenn man mal von 90Mh ausgeht, klingt das zwar viel, ist aber in anbetracht der 230W Verbauch dann trotzdem nicht berauschend. Das wäre kein besseres Megahash pro Watt Verhältnis, als bei meiner alten 2080Ti, die bei 150W 60Mh schafft.
Ich hätte schon gedacht, dass die 3080 da effizienter arbeitet.
 
Mit 87-92 MH/s sind es etwa ~ 200 Watt.
Kommt halt ganz darauf an wie die Grafikkarte optimiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre kein besseres Megahash pro Watt Verhältnis, als bei meiner alten 2080Ti, die bei 150W 60Mh schafft.
Gut sind jetzt 15 Watt mehr, aber dasselbe Ergebnis ist mit meiner 3080 Grafikkarte auch möglich. Mehr Leistung kostet halt auch etwas mehr Watt. Macht auch ein Unterschied ob 60 oder bis zu 95 MH/s erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne mich jetzt auch nicht so aus, bin jetzt auch erst seit 3 Tagen einiges mit meiner 3080 Grafikkarte am austesten. Am effektivsten ist es momentan bei mir mit 200 Watt und etwa 83-86 MH/s. Die 95 MH/s erreiche ich zwar auch mit 230 Watt, aber dazu muss ich schon mein VRam auf +1250 MHz übertakten. Das macht die Grafikkarte, weil sie Wasser gekühlt ist auch ganz gut mit. Mit der Spannung liege ich dann je nach Core Takt zwischen 735mv und mit bis zu 95 MH/s bei etwa 850mv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne mich jetzt auch nicht so aus, bin jetzt auch erst seit 3 Tagen einiges mit meiner 3080 Grafikkarte am austesten. Am effektivsten ist es momentan bei mir mit 200 Watt und etwa 83-86 MH/s. Die 95 MH/s erreiche ich zwar auch mit 230 Watt, aber dazu muss ich schon mein VRam auf +1250 MHz übertakten. Das macht die Grafikkarte, weil sie Wasser gekühlt ist auch ganz gut mit. Mit der Spannung liege ich dann je nach Core Takt zwischen 735mv und mit bis zu 95 MH/s bei etwa 850mv.

Ich nehme aber die 200 Watt und die 85-86 MH/s, weil ich dazu mein VRam nicht so stark übertakten muss.

Habe aber nicht vor meine Grafikkarte im Dauerbetrieb zu belasten, da ich sie mir im Grunde für mein Gaming PC gekauft habe. Bin halt neugirig gewesen was sie so mit macht, daher bin ich es momentan am austesten. Möchte auch versuche ein ganzen Monat auszuhalten um zu sehen, was es am Ende wirklich ausmacht.

An Strom kann ich auch messen, da ich ein Messgerät von AVM mit dran habe und mein Rechner kostet mich normalerweise da ich nicht viel spiele um die 65Cent am Tag. Mit Mining komme ich mit etwa 270-300 Watt (Gesamtes System) auf etwa 2 Euro am Tag. Ziehe ich die 65 Cent ab, die ich regulär ehe zahlen würde, kostet mich das Mining 1,5 Euro am Tag.

Für richtiges Mining würde sich mein Rechner ehe nicht lohnen, da mein Prozessor hierbei nochmals 15-20 Watt zieht und dann noch etwa 50 Watt für den Rest dazu kommen. Dabei muss ich aber auch 1 Pumpe, 15 Lüfter und 5 SSDs mit einrechnen. Mein ganzes RGB habe ich dazu sogar schon komplett abgeschaltet. :D

Die Lüfter laufen aber nur mit etwa 350 U/min (Wasser 29°C), auch mit dieser Mining Last.
Die Grafikkarte wird hierbei nur etwa 34°C warm (VRam 68-72°C laut GPU-Z). Aber wie bereits geschrieben ist mein Rechner nicht dazu erstellt worden, weil er normalerweise für Gaming ausgelegt ist. :)
Geht mir ähnlich... habe wie du auch meine 3090 zum zocken gekauft. Bin aber seit. Ca. 1.5 Monaten auch an minen mit meinen gaming Rechner.

Ich fahre die Karte aber voll aus. Speicher maximal übertaktet +1500mhz und komme auf 125Mh/s bei 300 Watt verbrauch.

Ja die speicher werden gut warm dabei, aber ich vertraue auf meine Wasserkühlung. Und denke das so eine homogene Last, nicht allzu schädlich sein dürfte.

Bis jetzt läuft sie jedenfalls.

Mein Problem ist auch der rest vom pc... zu viel Stromfressender Ram und eine stromfressende cpu gehören eigentlich nicht in ein mining pc.

Allerdings habe ich in den 1.5 Monaten bereits 500 Euro erfarmt. Die Stromkosten sind weitaus geringer.

So genau seh ichs dann erst in der nächsten Abrechnung. Aber dürfte an die 80 bis 100 euro strom sein bis jetzt.

Bleiben 400 Euro übrig :)
 
Das ist gut, bin auch am überlegen die vollen 10.500 MHz (+1250 MHz) der VRam laufen zu lassen (bis ~ 96 MH/s). Ich komme, wenn ich dann auf 1935 MHz Core Takt gehe auf etwa 265 Watt (850mv) mit meiner Grafikkarte. Gesamt mit dem Rechner auf etwa 320 Watt. Geht von den Stromkosten auch und die Grafikkarte scheint es auch gut mitzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Mine momentan aber direkt ETH, da ich hierzu die Wollet von Coinbase direkt verwenden kann und somit nur einmal Gebühren anfallen, wenn ich das ganze auf PayPal oder auf mein Konto in Euro transferieren lassen

Ja ich mine auch direkt Ethereum... bin ebenfalls auf Coinbase =)

Mein Gedanke war auch... Grafikkarte hat 1550 Euro gekostet, hier halt wieder was rein zu bekommen

Phu 1550 für ne 3080... Ich habe den selben Preis für die 3090 bezahlt^^
Habe zum Glück noch rechtzeitig bestellt, nämlich am Release Tag =)

Mit Grafikkarten können ehe nur ETH geschürft werden, nur wandeln andere Programme in ggf. in Bitcoins um. ETH will aber alles die nächsten 2 Jahren umstellen und dann wird es wahrscheinlich kein Minen mehr mit Grafikkarten geben. Bitcoins geht ja nur mit Asic Miner.

Es gibt auch andere Währungen die geschürft werden können.
Zb. Ravencoin, oder auch Cortex.
Cortex scheint nichtmal weit hinter Ethereum zu liegen von der rendite her. Ich denke also, sobald Ether nicht mehr mineable ist, kann man noch ein paar mal auf andere Währungen wechseln.
Wie lange das allerdings sinn Macht, weis ich auch noch nicht. Ich bin auch neu in dem "Buisness"

Meine GPU ist schon 1/3 bezahlt, wenns so weiter geht, ist im Sommer meine GPU "abgefarmt" Und das ist schon ein recht geiler Gedanke.... Mal eben so ne 3090 geschenkt bekommen zu haben =)
 
Mir ist die Grafikkarte defekt gegangen und musste sozusagen zwingend kaufen. Sonst hätte ich das ganze Jahr mit der IGPU auskommen müssen. Zumindest habe ich meine Grafikkarte inkl. Wasserkühler bekommen und musste so nichts mehr dazu kaufen oder umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich glaube wir kommen hier jetzt wieder ins OT rein.
Meine Test-Ergebnisse findet ihr hier:

Nur minim xD
 
Hallo zusammen,

Update zu meiner Radeon VII auch wenn ein bisschen Später. Der Verkäufer hat sich nicht mehr gemeldet und somit bin ich noch im Besitz meiner Radeon VII und werde sie auch nicht mehr hergeben;) Außerdem steht
das neue Update von Ethereum in den Startlöchern und somit bin ich auch der Überzeugung dass, die Radeon VII wieder im Preis fallen wird. Somit habe ich noch viele Jahre meine Radeon VII.

Ich kann mich nur bei allen bedanken die sich unserer Diskussion angeschlossen haben:-)

Gruß G
 
Ich hab jetzt 2 Wochen das Spiel mit gemacht... 6700xt 6800 und 6800xt sind quasi nicht zu bekommen.
Bei der 6900xt hatte ich beide mal die Chance, beim zweiten Mal hab ich zugegriffen.
Klar sind 1k viel Geld für eine Grafikkarte... Aber dafür kann ich meine vega 64 auch für 500 bis 600 verkaufen
Lief bei mir genau so, hab zwei Anläufe gebraucht, bin aber direkt auf die 6900er gegangen wegen der höherem Chancen. Meine Vega 56 hat fast 560€ eingebracht. Werde jetzt aber noch versuchen eine 6800xt zu bekommen, weil der Besitz einer 1000€ Graka bei mir nicht all zu viel Wohlbehagen auslöst.
 
Nachdem die 6900xt und die 6800xt auf ebay für fast das gleiche Geld weggehen werde ich die 6900xt behalten.
Ein paar Recheneinheiten mehr Schaden nicht ;-)
 
Zurück