Grafikkarten verkauf der Radeon VII sinnig?

Gelexon

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

mir ist letztens auf EBay Kleinanzeigen aufgefallen das die Radeon VII die in meinem System schlummert, ein wahnsinnigen wert erreicht hat.

Für 1200€ könnte ich die Karte verkaufen und dabei habe ich diese für 550€ früher eingekauft. Doch ich habe dabei ein kleinen Herzschmerz. Die Radeon VII wahr immerhin nur 5 Monate in der Produktion und ist somit in wenigen stuckzahlen vorhanden und war die erste 7 nm GPU.
Dabei habe ich mir gedacht ob die Radeon VII mal ein stolzen Sammlerwert erreichen könnte, was meint ihr?
Oder sollte ich sie für 1200€ weggeben?

Ich bin gespannt auf eure Meinung da ich hin und hergerissen bin:-)

Gruß G
 
Naja wenn du die 1200 Euro brauchst, hau sie weg! :D

Wenn du die Leistung der Karte brauchst z. B. für Anwendungsprogramme die hohe FP64 Leistung, dann würde ich sie behalten. Ein gleichwertiger Ersatz ist zur Zeit nicht zu bekommen, es sei denn im Bereich der Profikarten, die eine ähnliche Leistung aufweisen, aber weit jenseits der 1200 Euro im Preis rangieren.

Wenn du sie nur zum Spielen im Rechner hast, könnte sich ein Tausch gegen 1200 Euro und dann z. B. gegen eine RX 6900XT lohnen. Wobei ich den GDDR6 als grottigen Speicher empfinde gegenüber dem HBM2 der Radeon VII.

Bedenke immer, wenn du sie gleich verkaufst, kannst du einen Ersatzt dafür erst einmal ausschließen, da die Neupreise für die neue Generation Grafikkarten einfach unverschämt hoch sind. Der Tausch gegen eine 6900XT lohnt sich auch nur, wenn du sie im AMD Shop zur UVP von 999 bekommst. Wenn du ein Custom Modell kaufen willst, dann zahlst du auf jeden Fall drauf.

Gewissermaßen stehe ich auch vor dieser Versuchung. Meine Vega 56, 2018 für 359 erworben, mit 3 aktuellen Spielen von AMD, plus einem Headset als Dreingabe von ASUS. Der effektive Preis für die Vega 56 war dann ca. 150 Euro, könnte ich für ca. 500 Verkaufen. Nur einen Ersatz bekomme ich dann für die 500 nicht. Außer ich kämpfe Wochenlang im AMD Shop gegen Bot Einkäufer und den Rest der Gamerwelt. Das ist es mir nicht Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das währe auch mein erster Gedanke gewesen.
Ich nutze die Karte gelegentlich für Blender aber habe sie hauptsachlich für Spiele im Rechner.
Das heißt aber auch das ich unter umständen 4 Monate auf meine Alte Gt 7600 umsteigen muss:lol:
Mal gucken ob der Käufer anspringt.
 
Für Blender sind Nvidia Karten immer im Vorteil, weil Nvidia den Cuda Beschleunigten OPTIX Renderer für Blender sehr gut pflegt.

Um die Open CL 2.0 Unterstützung für Blender zu erhalten, was dann ähnlich schnell ist wie der OPTIX Renderer von N$, muß man irgendwas im Blender selbst neu kompilieren. Anleitungen dazu gibt es zwar, aber das war mir immer zu Aufwendig, da ich damit so gut wie nie arbeite.

Meiner Meinung nach lohnt die RX 6000er Serie von AMD irgendwie auch nicht. AMD ist mit der Raytracingleistung noch nicht auf Augehöhe mit dem Konkurrenten angelangt und bis es soweit ist, angeblich noch dieses Jahr, ist die RX 6000er Serie schon wieder veraltet. Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres soll es schon RDNA 3 Karten geben, die dann wieder eine Leistungsverdoppelung hinlegen. Bis dahin ist es noch nichtmal mehr ein Jahr. Geschickt wäre es, die 1200 einzustreichen und bei der Neuvorstellung von RX 7000 dann ein Topmodell zu kaufen. Dummerweise weiß man nicht genau, wann das sein wird. So lange auf High-End Gaming zu verzichten ist ja auch nicht jedermanns Sache. :D

Genauso verhält es sich auch mit den Ryzen 5000 CPUs. Für 19 Prozent mehr Leistung gegenüber Ryzen 3000 kauften die Kunden innerhalb Stunden die Vorräte auf im letzten Jahr. Wie soll das dann erst beim Ryzen 6000 aussehen, der auch schon dieses Jahr erscheinen soll. Dort sollen 39 Prozent Leistungssteigerung gegenüber Ryzen 5000 vorliegen, laut AMD.

Genausogut könnte es auch sein, daß der Preis der Radeon VII nochmal zulegt. :)
behalte es , vielleicht hast du ja glück und in ein paar jahren steigt der wert auf 5-stellige werte
Das wird sehr Wahrscheinlich nicht passieren. Bin da jetzt nicht so drin, wo die ETH Blockchain im Moment steht, aber der Tag wird sicherlich nicht mehr Fern sein, bis sich das GPU Mining nicht mehr lohnt. Aber dann kommt halt eben die nächste Coin, wo die Chain noch am Anfang steht und gute Renditen erlaubt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Downsampler ich kann dir auf deinen Edit nur zustimmen, das 4096-bit Interface der Radeon VII ist Königsklasse in Hinsicht des GDDR 6 Speichers. Welches Feature mir generell sehr fehlen würde ist der HBCC Controller.

Wenn ich überall mir die Artikel zu den 6000er ansehe, werden diese nur unattraktiver in Hinsicht des Preises.
Nur das mit der Gt 7600 war kein Scherz, ich bin praktisch danach nur mit einem Display Adapter ausgestattet.

Gibt es denn schon weitreichendere Infos zu der RDNA3 Serie? Ich habe mich jetzt nicht bedingt informiert.
 
Es gibt nur Gerüchte, aber AMD hat schon einige Interviews bezüglich dieses Themas abgehalten.

GIDF: https://www.google.com/search?q=rdna+3

Das mit dem RDNA 3 wurde wahrscheinlich so abgeleitet: 50% oder mehr Perf pro Watt, wie bei RDNA 2 auch, dazu dann das neue AMD Patent für MCM Multichip Grafikmodule, ergibt dann die Leistung der RX 6900XT zum halben Stromverbrauch und dann denkt man sich, daß anstelle des einzelnen Chips zwei davon auf der Karte sind, mit insgesamt über Zehntausend Rechenwerken, ähnlich Nvidia, und schon hat man die Leistungsverdoppelung.


Notebookcheck fabuliert sogar mit mehr als der doppelten Leistung.

Wenn man die Konkurrenz betrachtet, dann ist das sehr wahrscheinlich, daß es genauso kommt. N$ hat schon über 10K Rechenwerke, die neue Intel Karte hat das angeblich auch, da kann AMD nicht außen vor bleiben und muß etwas vergleichbares anbieten, ansonsten sind sie raus.

Es gibt sogar Gerüchte, daß dann wieder HBM Speicher verbaut wird:


PC-Magazin hat eine zeitliche Übersicht, wann die Gerüchte aufgetaucht sind:

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Downsampler

Wenn der Verkäufer anbeißt werde ich meine Radeon VII hergeben aber wenn nicht ist auch nicht schlimm.
Ich habe ja nichts zu verlieren.
Der HBM und die 50% Performanz per Watt wären ein echter Kaufgrund. Insofern man sich auf die Spekulation vertrauen kann, werde ich dann nach dem eventuellen Verkauf mein Geld aufsparen damit ich das nächste Flaggschiff mein eigen nennen darf:haha:
Vielen Dank schon einmal. Ich melde mich dann noch einmal wenn der Verkauf von Statten ist oder nicht.

Die Artikel lassen logische Schlüsse ziehen wie RDNA3 aussehen konnten. Auch das Multichip Konstrukt hat meine Interesse geweckt! Aber mal warten was die Monate mit sich bringen.

Gruß G
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur einen Ersatz bekomme ich dann für die 500 nicht. Außer ich kämpfe Wochenlang im AMD Shop gegen Bot Einkäufer und den Rest der Gamerwelt. Das ist es mir nicht Wert.
Ich hab jetzt 2 Wochen das Spiel mit gemacht... 6700xt 6800 und 6800xt sind quasi nicht zu bekommen.
Bei der 6900xt hatte ich beide mal die Chance, beim zweiten Mal hab ich zugegriffen.
Klar sind 1k viel Geld für eine Grafikkarte... Aber dafür kann ich meine vega 64 auch für 500 bis 600 verkaufen (und ich hab sie Anfang 2018 für 600 gekauft... Ebenfalls mit Spielen )
Also ist es "nur 500 Euro für ne neue HighEnd Karte.

Dem HBM Speicher werde ich zwar etwas nachtrauern, aber da ich in 4k unterwegs bin limitieren mich die 8gb zur Zeit einfach :ka:
 
Keine Ahnung wieviel Geld ihr so ausgebt fürs Gaming, mir wäre es den Preis nicht Wert.

Die Tatsache, daß ein neues PC Spiel 50 bis 60 Euro kostet, macht den Wert der Karte aus für mich. Wenn ich zum Preis von ca. 6 Spielen eine Grafikkarte bekomme, dann ist das für mich ein guter Gegenwert, da ich so viel nicht spiele. Bis ich 6 Spiele durch habe, vergehen bei mir locker 2 bis 3 Jahre.

Wenn man jeden Monat die Toptitel kauft, und auch durchzockt, dann hat eine 1000 Euro Karte für jemand anderen vielleicht den gleichen Wert.

Nur wenn absehbar ist, daß das Teil nach nicht einmal einem Jahr Nutzung schon wieder veraltet ist, bei Preisen über 360 Euro, dann ein deutliches "Nein, Danke!" von meiner Seite.

Kommt aber immer darauf an, wieviel man bereit ist, auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher technisch hättest du doch den HBCC Controller?! Du hättest diesen um 8GB mit minimalen Performance einbußen erweitern können. Somit hättest du 16GB VRAM gehabt. Leistungs technisch kann ich dich verstehen.

Hierzu noch der PCGH Artikel:

Der Andere Artikel, mit den Benchmarks ist nur für Plus Leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wieviel Geld ihr so ausgebt fürs Gaming, mir wäre es den Preis nicht Wert.
Die Tatsache, daß ein neues PC Spiel 50 bis 60 Euro kostet, macht den Wert der Karte aus für mich.
Nur wenn absehbar ist, daß das Teil nach nicht einmal einem Jahr Nutzung schon wieder veraltet ist, bei Preisen über 360 Euro, dann ein deutliches "Nein, Danke!" von meiner Seite.
Kommt aber immer darauf an, wieviel man bereit ist, auszugeben.
Ich selber kann mir nicht mal eben eine 1000€ Grafikkarte leisten. Ich selber bin auch skeptisch eine Grafikkarte in Wert von 1000€ zu kaufen. Dies ist es mir aber wert, wenn ich meine Alte mit einem Gewinn von 650€ verkaufen kann. So eine Karte würde bei mir sehr lange im PC hausen, dies hatte ich auch eigentlich mit der Radeon VII vor. Doch diesen enormen Preisanstieg konnte ich ja nicht erahnen.

Mir ist es in irgendeiner Hinsicht nicht wert eine GPU für 1000€ zu kaufen, da Technik in diesen Jahren schneller alt wird wie unbehandelte Milch vom Bauern. Deswegen ''wenn'' ich die Radeon VII verkaufe werde ich auf jeden fall auf die 7000er GPU's warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Preise auf Kleinanzeigen oder Sofort Kauf, denn nur weil jemand solch ein Preis ansetzt, heißt noch lange nicht das er die Grafikkarte auch zu diesem Preis verkauft bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss die Preise auf Kleinanzeigen oder Sofort Kauf, denn nur weil jemand solch ein Preis ansetzt, heißt noch lange nicht das er die Grafikkarte auch zu diesem Preis verkauft bekommt. Es gibt auch Leute, die zu viel erwarten. Überlege mal selbst, eine AMD RX 6900XT wirst du in etwa für diesen Preis bekommen, wieso sollte jemand dann für eine ältere Grafikkarte so viel Geld zahlen?!
Ganz einfach: Die Miningleistung der VII ist unerreicht.

Und da die Karten auch verfügbar sind, gehen sie tatsächlich zu den hohen Kursen weg.
 
@Gelexon
Hab auch noch eine Seven bei mir herumliegen! Spielte auch schon mit dem Gedanken! Könnte sie ja mit gutem Gewinn verkaufen! (hab auch noch Vega 64LC , Vega 56 ,R9 Nano..... ) ich kann mich aber von diesen "Schätzchen" nicht ganz trennen, obwohl ich mit diesen Karten derzeit ein "Vermögen" machen würde!

Die 7 ist halt echt schön, und soooo oft gibt es sie ja nicht! Persönlich eine der schönsten Karte, nur die Vega 64 LC ist mMn noch eleganter!
Also wenn man sie verkaufen möchte (eigentlich Graka überhaupt) wäre jetzt der Beste Zeitpunkt!
 
Die 7 ist halt echt schön, und soooo oft gibt es sie ja nicht!
Also wenn man sie verkaufen möchte (eigentlich Graka überhaupt) wäre jetzt der Beste Zeitpunkt!
Kann ich nur zustimmen! Ich habe bis jetzt noch keine andere Karte gesehen die mich so überzeugt hat. Auch das es sie nicht so oft gibt, ist sie für mich schon eher ein Statussymbol!

Aber da ich diesen Preis nicht noch einmal vermute, werde ich mich wohl von ihr Trennen sobald der Käufer zustimmt.

Jetziger Stand zum Verkauf:
Ich habe keine Inserierung gestartet sondern einen Suchenden angeschrieben der Bereit ist 1200€ zu zahlen. Dieser überlegt es sich noch diese Abzuholen. Somit ist der Verkauf noch nicht durch.

Sollte er sie Abholen, geht sie weg und wenn nicht, dann wird die VII noch lange in meinem Besitz bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine auch glaube Januar für einen tausender abgegeben. Also ja diese Preise werden gezahlt und das problemlos und schnell.

Und auch wenn die süße Sieben eine fantastische Karte ist, sind mir 1000€ in der heutigen Zeit doch lieber gewesen.
 
Die Karten gehen bei Ebay oftmals für 1500€+ weg, das würde ich mir nicht entgehen lassen. Sobald der aktuelle Miningboom vorbei ist, hat die Karte so gut wie keinen Wert mehr.
 
Zurück