Grafikkarten-Vergleich

Aufpreis? die EVGA kostet ca. 20 € mehr...etwas unglücklich formuliert ;-)
die EVGA hat werksseitig einen höheren Takt und mit Glück hab ich einen Chip erwischt, der auf knapp 1,3Ghz boostet

die EVGA ist halt qualitativ besser verarbeitet, der ganze Rahmen ist aus Alu, bei Gigabyte ist es nur billiges Plastik, bei meinem Kumpel bog sich die Gigabyte 7970 Windforce 3x so stark durch, dass sie sich auf seinen SATA Steckern abstützen musste... :D

allerdings musste dir dann die spezielle Version FTW Siganture 2 holen, alle andern von EVGA sind dem Referenzdesign von NVIDIA nachempfohlen ;-)

das Kühlkonzept ist bezüglich den Temps und der Lautstärke bei beiden sehr gut ;-)

Ich meinte ob die Übertaktung den Aufpreis von 20 Euro rausreisst. Ich tendiere stark zur GTX670 möchte jedoch natürlich the biggest Bang for my Buck :devil: Habe gerade eine GTX480 im Rechner und bin sehr zufrieden. Die EVGA Karte gefällt mir schonmal sehr gut. Sehe auch gerade das es bei EVGA auch ein Spiel dazu gibt.

Bei AMD gibts halt die Spiele dazu und sie sind generell etwas billiger. 50W Strom mehr unter Last hört sich übel an, jedoch bedeutet das nur das ich nach 20(!) Stunden vollgaszocken etwa 26 Cent mehr an Strom bezahle.
 
Das stimmt auch nicht. Die 680 ist ca. 14% schneller als die GTX670 :schief:

damit hat NVIDIA zuerst geworben, um sich auch viele potentielle Kunden für die GTX 680 zu angeln
vor ein 2-3 Wochen erst las ich einen Testbericht mit dem bewiesen wurde, dass die GTX 680 in aktuellen Titeln wirklich nur 5-6% schneller ist...

vllt. hat sich das mit dem neuesten Treiber wieder geändert, das kann ich dir leider nicht sagen ;-)

die 7970 ist aber definitiv keine 10% schneller (v.a. nicht was das Gamen betrifft, in Full-HD Auflösungen ist die GTX schon immer besser gewesen)
 
Ich meinte ob die Übertaktung den Aufpreis von 20 Euro rausreisst. Ich tendiere stark zur GTX670 möchte jedoch natürlich the biggest Bang for my Buck :devil: Habe gerade iene GTX480 im Rechner und bin sehr zufrieden. Die EVGA Karte gefällt mir schonmal sehr gut. Sehe auch gerade das es bei EVGA auch ein SPiel dazu gibt
Bei AMD gibts halt die Spiele dazu und sie sind generell etwas billiger. 50W Strom mehr unter Last hört sich übel an, jedoch bedeutet das nur das ich nach 20(!) Stunden vollgaszocken etwa 26 Cent mehr an Strom bezahle.

aufs Jahr könnte sich sowas schon rechnen, je nach dem wie viel man halt zockt (zudem hoffe ich, dass es eine wachsende Zahl an Menschen gibt, die hinsichtlich des Klimawandels usw. mal besser auf ihr Verhalten und ihren Stromverbrauch achten)

eine werksseitige Übertaktung lohnt nur zu kaufen, wenn man selber nicht mehr ocen will ;-)
bei einem Aufpreis von 20 € wars mir die EVGA allerdings schon wert, allein schon wegen des Designs und dem geilen Support ;-)

wegen des Spiels musste halt aufpassen, wo du bestellst, ich wollte meine Karte relativ schnell haben und einen zuverlässigen Shop, deshalb hab ich bei amazon bestellt, die haben AC3 nicht dazugelegt (brauchte ich auch ned) ;-)
 
du kannst dir das Spiel bei EVGA holen:
EVGA | Articles | Assassin's Creed III Free

Ausserdem noch Primal Carnage


Zum Support von EVGA, ich glaube die vielgepriesene Garantie für übertaktung und Kühlerumbauten ist eher eine Kulanz. Bin aber jetzt zu Faul mir die Garantiebedingungen durchzulesen :-D
Aber es stimmt das EVGA schon überdurchschnittliche Qualität produziert. Ich hatte mal eine GTX 7800 die ging ab wie Schnitzel :-D
 
Arrgggh.
Galub mir doch einmal. Die 7970 non-GHz ist 10% schneller als die GTX670. Daran wirst du mit deiner eigenen Meinung auch nichts verändern können.

ich würde dir ja gern glauben, ich mag deine Beiträge wirklich, du beratest die TE`s auch sehr kompetent, aber ich hab die Gigabyte 7970 Windforce 3x und die EVGA GTX 670 FTW Signature 2 mit demselben System (mit dem in meiner Signatur) auf extremen Einstellungen gebencht und dabei räumte die AMD Karte unwesentlich mehr Punkte ab

dass die 7970 vllt in theoretischen Tests (wie Benchmarks) etwas mehr reißt, dass weiß ich und glaub ich dir, aber reale Tests wie BF3 und AC3 sagen bezüglich FPS-Werten halt andere Ergebnisse und wenn er ne GPU zum daddeln sucht, dann empfehle ich ihm halt NVIDIA ;-)

(btw sry für irgendwelche Missverständnisse, ich will keinen Streit, ich schätze deine Beiträge sehr ;-))
 
PCGH testet nicht mit Benchmarks aka 3D Mark, Unigine Heaven etc., sondern mit echten Games.
Kannst dir ja mal die aktuelle PCGH kaufen, und ich will auch deswegen keinen Streit anfangen.
 
dass die 7970 vllt in theoretischen Tests (wie Benchmarks) etwas mehr reißt, dass weiß ich und glaub ich dir, aber reale Tests wie BF3 und AC3 sagen bezüglich FPS-Werten halt andere Ergebnisse und wenn er ne GPU zum daddeln sucht, dann empfehle ich ihm halt NVIDIA ;-)

Nope ;)
3x GTX 680 & 3x HD 7970 mit i7-3970X (Seite 5) - ComputerBase
Und das ist noch mit dem "unoptimierten" Treiber der z.B. in BF3 eine sehr hohe Leistungssteigerung bringt.

Mit dem sogenannten "Wundertreiber" (und den darauffolgenden wie dem aktuellen 13.2 Beta 5) ist eine HD 7970 bei BF3 schneller - von der GE gar nicht erst zu reden.
Battlefield 3 Reloaded: 25 Grafikkarten mit aktuellen Geforce- und Radeon-Treibern [Artikel der Woche]

Wenn mann allerdings das FPS/Watt-Verhältnis nimmt dann schneidet eine GTX 670 um einiges besser ab.
 
Wie der TE vorhin bemerkte sind die Karten relativ gleich stark :schief:
Bei riesigen Auflösungen und wenn man drei Karten hintereinander schaltet sind die Radeons besser.
 
aber der Otto-Normal-Verbraucher zockt wrs auf TN-Panel (zwischen 22 und 27 Zoll) bei einer nativen Auflösung von 1920x1080...

und gerade bei diesen Auflösungen machen die Grünen richtig Dampf ;-)

als AMD Fanboy muss man aufpassen diese Karten so in den Himmel zu loben, vor dem Wundertreiber waren die NVIDIA Karten sehr weit vorne, deshalb musste AMD die Preise auch entsprechend drosseln...
mit diesem Wundertreiber haben sie allerdings gut aufgeholt und liegen das ein oder andere Prozentpünktchen vorne (wer sagt, dass NVIDIA nicht mit entsprechenden Treibern nachrüstet )

bezüglich der Lautstärke und des Stromverbrauchs sind die Grünen momentan die besten Karten auf dem Markt

mir fiel vor allem auf, dass der Großteil der AMD Karten qualitativ absolut unzulänglich verarbeitet wurde, ich selber hatte mit den 7970er Modellen Spulenfiepen (geht auch vielen in den Foren so), meine Gigabyte 7970 Windforce 3x hatte auch ein extrem schwaches PCB, die bog sich durch wie Sau, bei meinem Kumpel stützte sie sich sogar auf seinen SATA Steckern ab...
der Gigabyte Rahmen ist zudem aus Plastik während der Rahmen der neuen EVGA FTW Signature vollständig aus Alu gefertigt ist..

also lieber eine qualitativ hochwertigere Karte für 20-30 € Aufpreis ;-)
 
empfohlen werden hier im Forum immer die Gigabyte und die ASUS Versionen sowohl bei NVIDIA als auch bei AMD, da es hierzu schon vielerlei Tests gibt...

wer allerdings den tollen Support von EVGA und deren hohe Qualität zu schätzen weiß, greift zu folgender NVIDIA-Karte

EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3677) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bei den Referenzdesigns von EVGA war das Kühlkonzept nicht immer das beste, viele Leute haben sich trotzdem dafür entschieden, um den Standardkühler gegen eine WaKü zu tauschen (bei EVGA entsteht dabei kein Garantieverlust ;-))

für ein gutes Kühlkonzept mit Lüftern wurde die obige neue Version designed, um auch Kunden anzusprechen, die keine WaKü brauchen oder einbauen wollen

das Kühlkonzept der EVGA kann ich nur empfehlen, ich habe BF3 über einen Samsung S27B350H mit vollen Ultra-Einstellungen ingame, VSync, 16-fachem Anisotropenfilter und 8-fachem Supersampling 6 Stunden durchgezockt, die Karte wurde nicht wärmer als 65° und hatte dabei eine äußerst angenehme Lautstärke
 
also würde ein normaler hr02 macho rev. ausreichen? :)

oder müssten noch zusätzliche Seitenlüfter etc. dabei?

meinst du mit deiner Frage, ob zur grafikkarteneigenen Belüftung ein CPU-Kühler für die gesamte Belüftung im Gehäuse reicht?
zur besseren Luftzirkulation im Gehäuse würd ich mir auf jeden Fall noch zwei Shadow Wings von be Quiet reinklatschen ;-)
 
nein bitte nicht die Palit Jetstream...was das Kühlkonzept betrifft ist die unterste Schublade, schlechte Temps, sehr laut, vermehrt Spulenfiepen, qualitativ schlechter Rahmen...der Aufpreis zur Gigabyte, ASUS oder EVGA wäre wirklich zu empfehlen gewesen... ;-)
 
Ok hast du mal nen Link wo du das herhast? Kann nix von Spulenfiepen finden.
Sehr laut ist ja zeimlich subjektiv ich glaube nicht das sie ein Fön ist, wenn du weisst was ich meine.
Wewrds wohl einfachmal testen ;-)
 
zur besseren Luftzirkulation im Gehäuse würd ich mir auf jeden Fall noch zwei Shadow Wings von be Quiet reinklatschen ;-)
Meist reicht auch für ein Gaming-Case ein einblasender (vorne unten) und ein ausblasender (hinten oben) im 120mm-Format aus. Ein zusätzlicher Quirl im Deckel (ebenfalls ausblasend) kann sich bei Multi-GPU-Setups oder stark übertakteten CPU`s bezahlt machen. Günstige/leise und allemal ausreichende Caseluffis wären diese hier:

Gruß
 
Zurück