Grafikkarten Upgrade

Luca654

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
ich überlege mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, da meine schon etwas älter ist und die neuesten Spiele nicht auf max. Details spielen kann....

Mein jetziges System besteht aus:

I5 4670k @ 4 Ghz
Msi Z-87 G45
8GB Ram DDR3
be Quiet E9 480Watt CM
AMD 7950 HD 3GB

Ich spiele die neuesten Spiele auf 1080p
Monitor habe ich ein Benq XL 2430T @ 144hz

Ich habe ein Budget von 500€ zur Verfügung, ich denk mal eine GTX 1070 wäre nicht verkehrt.

Meine Frage jetzt dazu ist, wird mein Netzteil reichen oder sollte ich das auch Upgraden? Wird meine Cpu die Grafikkarte ausbremsen?
Ich weiß viele Tests gibt es noch nicht dazu zu dem jeweiligen Customs Karten,
da muss ich wohl bis zur nächsten Ausgabe von PCGH warten und natürlich bis die alle verfügbar sind.

Jap, für 500€ wäre eine 1070 nicht verkehrt. Von AMD kommt in dem Preisbereich in der nächsten Zeit erst mal nichts.

Ich würde trotzdem noch etwas warten, dann ein schönes Custom aussuchen, was bis dahin hoffentlich noch etwas günstiger geworden ist.

Das E9 ist nicht mehr top, aber geht noch.

Entweder die (in meinen Augen) überteuerte GTX 1070. Für Full-HD sollte auch die kommende RX 480 gut auslangen. Wird Ende Juni erwartet, bringt in etwa GTX 980 Power und kostet vielleicht um die 300 Taler...

Gruß

Wieso eigentlich die 1070 wenn diese genauso teuer ist wie die 980Ti und dabei noch langsamer ist? Bei FHD würde ich noch warten bis die benches zur RX480 kommen und dann entscheiden.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderen schon sagen: Entweder RX 480 (Benches abwarten), ne 1070 oder man könnte evtl. noch an eine 980Ti denken, wenn du günstig an eine rankommst, da sie etwas schneller als die 1070 ist.

1070 und 980ti sind etwa gleich schnell. Wenn ich mir die PCGH-Benches anschaue, ist die stock-980ti langsamer als die 1070, die MSI mit 1400MHz schneller. Die 1070 taktet aber auch nur mit 1650 MHz, knapp 2GHz scheint bei fast allen drin zu sein. Von einem klaren Vorteil würde ich da nicht sprechen.

Ausserdem dürften die Treiberoptimierungen eher Richtung Pascal gehen, da dürfte Maxwell längerfristig schlechter abschneiden.

Is zwar jetzt nur ein Synthetischer Benchmark Result aber eine 980Ti is OCed schneller als ne 1070 OCed und ne Classy bekommt man meist immer auf 1500MHz.

Aber ansonsten hast du recht 980Ti und 1070 nehmen sich eigentlich nix und deswegen sollte man noch etwas warten bis die 980Ti im Preis weiter Fallen oder ne gebrauchte Ti mit "OC-Garantie" für ~400€ nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück