• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarten Upgrade sinnvoll?

ITIT

Kabelverknoter(in)
Liebe Community,

ich habe vor meinen Rechner eventuell mit einer neuen Grafikkarte zu bestücken (Geforce RTX 2080 oder eventuell die 2070?).
Auch nach eigener Recherche bin ich mir allerdings etwas unsicher ob dies mit meinem technischen Grundgerüst noch sinnvoll ist.
Hintergrund für die neue Graka ist mein Monitor mit einer Auflösung von 5120 x 1440.

Dell UltraSharp U4919DW Curved-LED-Monitor (49") 124,5 cm
4K UHD, 5120x1440, 5ms, USB, HDMI, USB-C, DisplayPort

Daher würde ich gerne einige Fachmänner dazu hören ob der Rest (somit nicht die Graka) zu sehr limitiert?
Es sei dazu gesagt, es geht mir jetzt nicht darum in allen High End Spielen die sich auf dem Markt befinden die Ultra Einstellungen zu verwenden.
Ich stelle nur fest, das bei Anthem, Battlefield 5 etc. mit mittelmäßigen bis höheren, aber eben nicht "High End" Einstellungen, die 30 FPS gerade so gehalten werden können.

Vielen Dank im voraus.

Daten erstellt mit User-Benchmark

Motherboard
Gigabyte GA-H97-HD3 (all builds)

Display
5120 x 1440 - 32 Bit Farben
OS
Windows 10
BIOS Date
20150918

Intel Xeon E3-1231 v3
SOCKET 0, 1 CPU, 4 cores, 8 threads
Base clock 3.4 GHz, turbo 3.6 GHz (avg)

Nvidia GTX 1070
MSI(1462 3302)
CLim: 1987 MHz, MLim: 2002 MHz, Ram: 8GB, Driver: 417.71

SanDisk SSD Plus 960GB
Firmware: Z33130RL

Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 C9 2x4GB
8GB DIMM DDR3 clocked @ 1600 MHz

Sinvoll hat damit zu tun in wie weit du mit deinen Einstellungen nach eigenen ermessen runter gehen kannst. Denn in dieser Auflösung wirst du bei "High" Settings womöglich in den aktuellsten Games wie die genannten ehr so quasi das größte (oder fast) benötigen was du bekommen kannst für dein Geld. Außer du wärest bereit deine Auflösung anzupassen.
Reichen dir 30fps? Das wird wohl nämlich günstiger zu realisieren sein wie 60fps+ in "High" und der Auflösung.

Für die Auflösung sollte der xenon noch genug leistung bringen zumindest bei Spielen die Multicore unterstützen. WIelange er es in ukunft noch macht , mag ich nicht vorherzusagen. 4 kerne + SMT sind aber auch jetzt noch ganz ordentlich.

Willst du zukünftig spiele in der Auflösung mit hohen Einstellungen spielen ist ne 2080 das absoulute minimum.

Spielst du aktuelle und zukünftige große Open World Spiele würd ich stark über ne Radeon7 nachdenken. Das allerklügste wäre es auf AMDs navi zu warten (q3 2019)

RTX würde ich mir sparen denn Raytracing ist in der Auflösung selbst mit 2080ti grenzwertig. Angenehme FPS wirste da nicht erreichen aber du blechst ne menge für die achsotolle neue Technologie, ich bin definitiv die letzten Jahre Team grün gewesen aber RTX würd ich nicht kaufen.

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.
Zum Thema Raytracing .... spielt für mich eigentlich keine wichtige Rolle bisher.

Perspektivisch steht bei mir sehr sicher Division 2 an.
Anthem hatte ich in der Demo angespielt, Optik toll, spielerisch konnte es mich nicht überzeugen, ist aber Geschmackssache.

Generell geht es nicht um ein spezielles Spiel oder Genre, ich bin hier recht Wechselhaft, kreuz und quer.
Die Peformance sollte einfach generell recht akzeptable sein auf mittleren bis hohen Einstellungen oder zumindest ein Hybrid-Mix von mittel und hoch (geht man jetzt einfach mal von Battlefield 5 aus als Maßstab).
Klar, alles auf Ultra wäre ideal, egal welches Game, aber hier spielt halt eben das Geld auch eine entscheidende Rolle und eine 2080 ist schon ein (Geld)Brett. Darüber hinaus geht es gewiss nicht.

Mir stellte sich bloß die grundsätzliche Frage ob mit der CPU und den restlichen Eigenschaften des Systems ein Upgrade auf eine 2080 sinnvoll ist oder ein komplettes "No Go".
Ich interpretiere das aktuell so, dass der Prozessor nicht das Bottleneck ist und durchaus mit einer modernen Karte umgehen kann ohne diese auszuhebeln?!

Zuletzt bearbeitet:
Ein nogo ist aufrüsten sicherlich nicht aber wenn du noch n paa Monate ein paar abstriche machen kannst gibts AMDs navi und ryzen 3xxx.

wenn man, in seinem Köppche net auf Nvidia fixiert ist, dann ist für die Auflösung im Moment sicherlich die Radeon7 die Beste wahl, da sie mit ein bisschen Handanlegen in sachen Leistung der 2080 in nichts nachsteht aber massig mehr V-Ram mitbringt für den selben/geringeren Preis.

Die CPU packts wohl noch was, aber RAM musst du so oder so aufrüsten 8GB sind zu mager

Wenn dir Raytracing eh nicht wichtig ist warum dann dafür bezahlen? was eine 2080 mehr kostet als eine 1080 hängt hauptsächlich mit der neuen Technologie zusammen, denn mit V-RAM knausert nvidia sowieso immernoch

Hardwaretechnisch und gerade auch was Grafikkarten angeht leben wir gerade in einer echt miesen zeit finde ich. RTX ist einfach zu teuer und von AMD gibts erst in der zweiten Jahreshälfte was Frisches.

CPU technisch schauts da finde ich nicht anders aus. Intels Core i Modelle sind in Gaming bärenstark da zerflücken 6 Intel kerne gerne mal nen ryzen 8kerner. aber AM4 ist recht frisch und aktuelle Boards werden auch die 7nm CPUs unterstützen, wohingegen Intels Sockel asbach sind und wohl mit dem nächsten schub an neuen CPUs komplett überarbeitet werden.

Wenn du ein wenig Geduld hast ist der beste Rat zu warten. AMD plant großes, lasst sie planen und uns überraschen. Ich war nie ein freund vom Warten auf neue Hardware, da der Markt einfach viel zu Schnellebig geworden ist aber zur zeit ist es der wohl beste Rat den mann geben kann.

Also ich bin nicht wirklich auf eine Marke bzw. einen Hersteller gebunden. Ich kaufe in der Regel das was für das investierte Geld am meisten abwirft. Ob es dann AMD oder Nvidia ist spielt keine Rolle.
In meiner Hardware Laufbahn hatte ich schon beides, auch im Bezug auf Prozessoren. Es gibt das keine "Religion" bei mir :-).
Ich habe die neusten Berichte der AMD Modelle noch nicht im Detail gelesen, kürzlich kam ja eine neue Graka heraus, das sollte ich mir vielleicht mal antun. Soweit ich weiß wurden die Erwartungen aber nicht ganz erfüllt,
jedoch befinde ich mich aktuell noch auf dem Niveau von gefährlichen Halbwissen bzw. bin noch nicht Diskussionstabil :-).

Warten kann man natürlich noch. Ist ja nicht so das ich bei 10fp herum gimpe. Das hält noch ein paar Monate.
Zum RAM, ja das scheint aktuell die leichteste Übung hier noch ein wenig aufzustocken. Könnte ich mir mal gönnen.

Naja was die Radeon7 Angeht war die Erwartung oftmals dass sie mit der neuen Navi Technologie kommt. Leistungstechnisch kann sie der RTX2080 durchaus die Stirn bieten kommt aber im vergleich zur 2080 mit satten 16GB V-RAM was gerade dem Spielen auf hohen Auflösungen (4k) zugute kommt
Die 11GB der RTX2080 kann man mit aktuellen Titeln schon ausreizen und auch locker überlaufen lassen in 4K

Zurück