Grafikkarten Upgrade bei betagten System u.ä.

JeSterDay

Kabelverknoter(in)
Grafikkarten Upgrade bei betagten System u.ä.

Hallo Zusammen,
heute das erste mal hier im Forum unterwegs :)

Lese die Zeitschrift schon seit Jahren und ist somit meine Standardzeitschrift um mich hardware mäßig auf dem laufenden zu halten :-)

Und zwar folgenes:

Für kommende Spiele, im speziellen D3 (Swtor), überlege ich gerade mir einen 27 Zoll LED anzuschaffen und zwar den Asus VE278Q
Ich glaube nur mein jetziges System wird das nicht stemmen können... ich habe folgende Komponenten:

CPU: C2D 8400 ich glaube ich habe den auf 3.4ghz übertaktet (3ghz standard)
MB: Asus PQ5 Pro
RAM: 6gb 800er DDR2
Graka: ne Ati 4750 mit 1024mb vram
Netzteil: BeQuit Darkpower, glaube 450 Watt.
TFT. Samsung T220 22"

Windows 7 64 als Betriebssystem

Bisher läuft der Rechner ganz gut, SC2 kann ich mit guter Grafik und ruckelfrei spielen (auch 4on4 mit großen armeen), Selbst SWtor läuft mit ansprechender Grafik flüssig.

Da ich aber unbedingt nen größeren Moni haben will, und ich momentan nen Budget von 600 euronen habe, dachte ich mir erstmal ne Graka zu holen, entweder HD7850 oder HD6870 (nvidia nehm ich auch, allerdings waren die beiden genannten Modelle bei PCGH als Empfehlung ausgeschrieben), dazu noch den Asus LED und ne Samsung 128gb SSD 830.

Alle weiteren upgrades wie MB, CPU, Netzteil, RAM etc. würde ich mir erst Anfang juni holen, (da kommt erst die fette zahlung ;D)

Die große Frage, macht das Sinn, und kann ich auf den 27" mit ner neuen Graka weiterhin spielen (auch d3) oder ist die CPU dafür ein zu großer Flaschenhals?
Warten bis dahin und auf 22" spielen ist mir zuwider, gerade im Hinblick das am 15. D3 kommt ;-)

Habt ihr noch andere Ideen?!

Vielen Dank für Feedback!

Deine Idee hört sich ganz gut an, das limitierendste ist eh immer die Grafikkarte, der C2D sollte die 7870 (mMn die Karte mit dem bis jetzt besten P/L Verhältnis) noch ganz gut befeuern können, im Juni kannst du dir dann ja nen i5 3570K mit nem Z77 Mobo holen, dann hast du wieder 2-3 Jahre Ruhe ;)

Edit.: Wegen der restlichen Hardware kannste dann ja nochmal n neuen Tread aufmachen :D

MFG, Neo

AW: Grafikkarten Upgrade bei betagten System u.ä.

Der VE 278Q hat zwar "nur" ne Full HD-Auflösung, aber wenn Du bald sowieso aufrüsten willst, kauf Dir ruhig jetzt schon die Radeon; ein paar mehr Pixel sinds ja schon...
Bin mit dem Monitor übrigens nach wie vor recht zufrieden.
Schönen Gruss,
Christian

Also empfehlen alle ne Radeon und keine nVidia?!
Werde vorraussichtlich eh nur D3 spielen und vielleicht noch SC2 Addons.

Sollte ich mir trotzdem ne 7850 holen oder reicht ne 6870?
Hab nämlich hier beim stöbern rausgefunden das ich noch ne Beyerdynamic dt-770 und ne Asus Xonar brauche ;-)

Danke soweit für die comments.

Wenn du die nächsten paar Jahre wirklich vorhast NUR D3 zu zocken, dann lohnt sich auch ne 6870. Willst du dann allerdings was grafisch anspruchsvolles à la BF3 flüssig in hohen Details zocken stehst du dann da.

Wie gesagt, bei nur D3 reicht auch ne 6870 oder ne GTX 560Ti (die 448 lohnt sich da mMn nicht), ansonsten nimm die 7850 oder 7870, ja nachdem was der Geldbeutel zulässt :D

Edit.: Mir gefällt der NVidia Treiber besser, aber das ist ansichtssache ^^

Die nv-Mittelklassemodelle sind halt noch nicht raus. Da Du ja demnächst das restliche System erneuern willst, würde ich mir an Deiner Stelle keine karte aus der vorangegangenen Serie (HD 6XXX , Nvidia 5XX) mehr kaufen, denn die wäre dann vermutlich bald der Flaschenhals.

narcosubs schrieb:
Die nv-Mittelklassemodelle sind halt noch nicht raus. Da Du ja demnächst das restliche System erneuern willst, würde ich mir an Deiner Stelle keine karte aus der vorangegangenen Serie (HD 6XXX , Nvidia 5XX) mehr kaufen, denn die wäre dann vermutlich bald der Flaschenhals.

Nun ja, da D3 und SC2 eh keine "Grafikbomben" sind, kann man da bedenkenlos zur günstigen "alten" Generation greifen. Ich Spiele BF3 auf "Hoch" im MP selbst auf 64er Maps ruckelfrei auf ner GTX 460 @ stock. Also nix von wegen "Möglichst viel Kohle für ne Graka rausschleudern, sonst ist sie bald nicht mehr aktuell".

Wenn er D3 und SC2 zocken will, soll er halt die dazu passende Graka nehmen, was eben ne 6870 bzw 560Ti wäre.

In der Tat zocke ich grossteils nur Blizzard Titel, die sind eh nie wirklich hardware hungrig. Spiele wie BF3 etc. werde ich auf dem PC nie spielen weil ich dafür leider einfach keine Zeit habe. (Arbeit/Studium/2 Kinder/Gitarre/Zocken)

Werd D3 spielen und wie gesagt die nächsten SC2 Titel, dann irgendwann Titan, wenn es mal fertig wird und man weiß um was es sich handelt :)

Habe gerade nochmal geschaut, die 7850er soll doch in Konkurrenz zu den 560 Ti´s rausgekommen sein.

In der letzten PCGH auf Seite 49 steht:
"....Die HD 7850 kann sich zwar um fast 10% von der HD 6870 und GTX 560 distanzieren, scheitert jedoch an der GTX 560 Ti, dem von AMD auserkorenen Geger..."

Sapphire 6870 für 149 euronen die anderen bei 220-230 bei Alternate. Reicht ne 6870 um nen 27" und nen 22" silmutan zu befeuern?

Kenne mich mit Multimonitoring nicht so gut aus, würde dabei aber Gefühlsmäßig eher zur 7850 greifen, da die 6870 dann doch nicht sooo viel Leistung hat. Hier wäre es mal ganz gut, wenn sich wer einklinkt, der etwas mehr zu dem Thema weiß.

Zurück