Grafikkarten Update GeForce GTX460 1 GB - 6 Jahre alter Rechner

Lu77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen on ich an meinem 6 Jahre alten PCGamesHardware Komplett-PC die Grafikkarte tauschen sollte. Aktuell ist eine Geforce GTX460 mit 1GB RAM verbaut. Ziel wäre es aktuelle Titel wie BF1 noch in ausreichender Qualität (z.B. 720p mit High Quality) zu zocken. 4K ist nicht von Nöten ;-)
Es stellt sich mir die Frage, welche Grafikkarte bei meinem alten System höchstens noch Sinn macht. Ich kenn mich leider nicht so ganz damit was, welches Bauteil mir in meinem Rechner zur Bremse werden könnte.
Ich wäre für ein paar wenige Vorschläge sehr dankbar.

Anbei noch die Daten des Komplettrechners:

CPU: AMD Phenom II X6 1050T mit 2,8 GHZ
2x8GB --> 16 GB G.Skill DDR 3 RAM
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 - PCI Express x16

..und nein, ich werde die alte Kiste nicht komplett ersetzen ;-)

Dein Prozessor wird in vielen Situationen der Bremsklotz sein. Die Frage ist nur, ob er auf einem für dich noch erträglichen oder nicht mehr erträglichen Level limitiert. Hol dir BF1 und spiel es mal auf 720p und niedrigen Texturdetails, Anti-Aliasing aus. Dann siehst du in etwa, wieviel Leistung deine CPU noch bringt. Ist das für dich erträglich, hol dir jede Grafikkarte auf die du Lust hast und baller die Grafikeinstellungen nach oben, bis du nicht mehr im CPU- sondern im GPU-Limit bist bei gleichen FPS :D

Sollte dir aber die Leistung deiner CPU nicht mehr reichen... Dann wirst du nicht drum herum kommen, sie zu tauschen. Und danach evtl. im optisch unansehnlicheren GPU-Limit zocken. :ugly:

Für ~100-150 € bekommst du einen 2500K oder 2600K + Mainboard - sollte dir die Leistung deiner CPU nicht reichen. Ansonsten würde ich testen wieviel FPS dein CPU aktuell noch schafft. Dafür stellst du die Grafikdetails runter und schaust wieviel FPS dann übrig bleiben wenn nur die CPU belastet wird.

Ansonsten würde ich für diese CPU eine RX 470 oder z.B. eine GTX 1050Ti wählen (wenn sie rauskommt, wäre sie wohl eine gute Wahl). Alternativ kann man auch eine GTX 960 gebraucht für 120-140 € kaufen - eine NVidia wäre bei der schwachen CPU wahrscheinlich besser, da du unter DX 11 was die meisten Spiele noch nutzen mehr FPS aus der CPU holen kannst.

Danke an euch beide schon mal. Ich werde mal testen wie viele FPS ich mit der CPU rauskitzeln kann. Feedback folgt.

Wobei zumindest die Beta auch auch älterer Hardware sehr gut lief. Hatte selbst mit der 560 1GiB noch 50-60 FPS gehabt.

Die 16 GiB RAM sind auf jeden Fall von Vorteil, nach ein paar Stunden belegte das Spiel alleine knapp 11 GiB, was durch Framedrops im Spiel auffiel.

Hallo Lu77,

ich habe die selbe Hardware wie du, GA870A-UD3, Phenom II X6 1055T. Bin damals von der GTX460 auf die HD7870 (jetzt R9270X) Umgestiegen und spiele heute noch Battlefield 4 mit Hohen Details mit 60, mind. 40FPS!BF1 sollte somit auch noch gut laufen! Bin mit der Karte immer noch zufrieden und für unsere Alten Mören volllommend ausreichend!

Was für ein Netzteil hast du denn? Ich habe zB. noch ein BeQuiet Pure Power L8 530W CM, da würde mir niemand mehr eine GTX 960 oder Höher empfehlen!
Dazu aber besser die Spezialisten hier fragen!

Ich würde wenn das Netzteil nicht mehr das neuste ist, versuchen eine R9 270X noch Günstig irgendwo zu bekommen und damit noch ein Paar Jahre glücklich sein!

Als GPU kann man evtl. auch eine RX480 in betracht ziehen da man dort BF1 gratis dazu bekommt.
Kann man die CPU übtertakten (welchen CPU Kühler hast du)?

Wuerde auch eine RX 480 oder eine GTX 1060 nehmen.
Sollte mit der CPU noch ganz aktzeptabel laufen bei den meisten Games :)
Wenn es dir dann nicht reichen sollte, kannst du nach gebrauchten board und cpu gucken und das auch noch nachruesten :)

Eine RX470 bis RX480 wären perfekt für den durchaus noch potenten AMD Prozessor. Gerade unter Vulkan und DX12 wird die CPU massiv entlastet und die AMD GPUs glänzen mit überlegener Leistung.

Statt dem hx besser das Cougar GX-S450 das ist besser, und eher 5 € günstiger zu haben.

Ansonsten ist BF eher immer auf allen Kernen zu Hause, was dem x6 entgegen kommt. Wenn man von dem Upgraded, sollte es schon ein i7 und mindestens Ivy sein, besser gleich Skylake. Kostet halt Geld, aber der hier hat jetzt auch 6 Jahre gehalten, sowas war früher undenkbar :) ne Mittelklasse GPU wie hier schon genannt, darfst aber locker erst mal nehmen.

Einfach dem 1055T etwas die Sporen geben, dann "dürfte" ein reines GPU/PSU Upgrade reichen. RX 470/480/GTX1060 sollte gehen.
Mein Frauchen hatte den 1055T@3,2GHz noch bis vor einem Monat verbaut und mit "meiner" alten R9 390 als Test bekam ich immer stabile 60fps+ in BF4. Selbst The Division lief sehr anständig und nicht unter 50fps.

Vielen Dank noch mal an alle die bisher geantwortet haben. Ich mach jetzt mal meine Hausaufgaben auf Grund eurer Anregungen und melde mich dann bei Zeiten.
Thumbs up to the PCGH Community :daumen:

Also, ich hatte leider nur kurz Zeit zum testen, aber anbei mal die Zusammenfassung. Ach ja, die Frage tauchte ja auch auf. Mein Netzteil ist ein Enermax Pro82+ mit 525 W (sollte also auch für eine neuere Graka reichen).

BF4@1920x1080 mit FRAPS gemessen:

Singleplayer (Mission: Baku)

Setting LOW: zwischen 80 und 90 FPS
Setting HIGH: zwischen 40 und 50 FPS

Multiplayer (Sunken Dragon - 32 Players)

Setting LOW: zwischen 60 und 70 FPS
Setting HIGH: zwischen 50 und 60 FPS

Ich denke ich kann mit einer Graka Erneuerung schon noch eine Zeit lang auch aktuelle Titel subjektiv annehmbar daddeln.
Was meint Ihr dazu?

Cheers
Lu

Das passt, auch wenn das Netzteil getauscht werden könnte, aber immerhin wird es dank funktionierenden Schutzfunktionen wohl nur allein irgendwann ableben.

Die GPU brauchst du eh, daher kaufen und testen.

Für ~100-150 € bekommst du einen 2500K oder 2600K + Mainboard - sollte dir die Leistung deiner CPU nicht reichen. Ansonsten würde ich testen wieviel FPS dein CPU aktuell noch schafft. Dafür stellst du die Grafikdetails runter und schaust wieviel FPS dann übrig bleiben wenn nur die CPU belastet wird.

Ansonsten würde ich für diese CPU eine RX 470 oder z.B. eine GTX 1050Ti wählen (wenn sie rauskommt, wäre sie wohl eine gute Wahl). Alternativ kann man auch eine GTX 960 gebraucht für 120-140 € kaufen - eine NVidia wäre bei der schwachen CPU wahrscheinlich besser, da du unter DX 11 was die meisten Spiele noch nutzen mehr FPS aus der CPU holen kannst.
Grundsätzlich gute Idee, problematisch ist aktuell nur die Situation bei den Mainboards für Sandy/Ivy, vor allem die guten Bretter sind nicht vorhanden, oder gebraucht sehr teuer. Ich bin aktuell dabei meine Hardware zu verkaufen und es sieht fast so aus, als wenn ich für mein altes Z77 ITX-Board das doppelte von dem bekomme was ich vor Jahren dafür gezahlt habe, eigentlich wird Hardware ja mit dem Alter nicht wertvoller, aber bei den Ivy/Sandy Mainboards wird es teilweise echt teurer.

Mit dem alten Phenom kann man BF 1 noch spielen. Eine GTX 1060 oder RX 480 sind aber schon ein Overkill und alle Leistung oberhalb einer GTX 960 4GB oder R9 280 dürfte einfach verpuffen. Sprich, 60 Fps bekommt man auch mit einer GTX 960 hin, die in diesem Video gezeigte GTX 1060 bummelt leicht oberhalb davon rum und ist nie voll ausgelastet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Grundsätzlich gute Idee, problematisch ist aktuell nur die Situation bei den Mainboards für Sandy/Ivy, vor allem die guten Bretter sind nicht vorhanden, oder gebraucht sehr teuer. Ich bin aktuell dabei meine Hardware zu verkaufen und es sieht fast so aus, als wenn ich für mein altes Z77 ITX-Board das doppelte von dem bekomme was ich vor Jahren dafür gezahlt habe, eigentlich wird Hardware ja mit dem Alter nicht wertvoller, aber bei den Ivy/Sandy Mainboards wird es teilweise echt teurer.

Sockel 1150 geht noch ziemlich gut ... Sockel 1155 wird echt teuer da geb ich dir recht. Aber Sockel 1150 gibt es auch noch gute Boards in Outletshops von Mindfactory und Alternate, da muss man nur die Augen aufhalten.

Wie gut läuft BF1 unter DX12 mit den relevanten Karten beider Hersteller?

Das wäre ja nochmal interessant. Normalerweise würde ich sagen: “schwacher Prozessor -> Treiber-Overhead -> NVidia-Karte“. Aber unter DX könnte das ja anders aussehen.

Bis sich DX 12 durchgesetzt hat wird er seinen Rechner nicht mehr nutzen können. Es gibt einige Spiele wo NVidia unter DX 12 anscheinend einen CPU Overhead hat, bei den meisten Spielen unter DX 12 performt NVidia aber trotzdem gut, auch wenn AMD da Leistungsgewinne hat. Solange sich Windows 10 nicht durchgesetzt hat werden aber alle Spiele noch DX 11 anbieten müssen wenn sie nicht zu viele Kunden verlieren wollen. Daher würde ich eher eine NVidia nehmen - die sind bei so gut wie allen DX 11 Spielen dann doch im Vorteil, wenn man eine schwache CPU hat.

Zurück