Grafikkarten und OC ab Werk

ratmal86

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe hier ein PC mit einer MSI GTX 980 Gaming stehen. Diese ist von Werk an "dezent" OC. Nun gibt es andere Hersteller: KFA mit einer SOC; EVGA mit einer normalen, einer SC, einer FTW, einer Classified oder gar einer KingPin; Zotac hat eine Extreme OC; ... Ist die hohe Preisdifferenz nur "Abzocke"?
Wie schaut es hierbei aus? Sind die Speicherchips, die Karten oder GPUs selektiert?
Kann ich die MSI auch auf hörere Taktungen bringen oder ist das ein reines Glücksspiel?
Könnte man eine NonOC Karte z.B. auf den FTW Takt bringen?

LG

Was willst du genau? Die Zotac rechtfertigt sich durch ihre längere Garantie und dem Gesamtpaket, das gleiche für EVGA mit dem besseren Support. Die Gigabyte gibt handselektierte Chips an den Kunden weiter aber das macht jeder mehr oder weniger.

Die MSI kannst du höher takten wenn du noch nichts gemacht hast, dafür eignet sich das hauseigene Programm MSI AFTERBURN.

EVGA hat einen guten Support. Die bieten z.B. die 980 also normale, als SC, als FTW und dann als Classified bzw. KingPin an. Die letzten beiden Karten richtig sich eh an Hardcore-User.
Die Frage wäre, ob sich der Aufpreis zu der FTW lohnt?
Kann man auch eine handelsübliche 980 auf das Niveau der FTW takten?
Oder ist das, wie bereits erwähnt, ein reines Glücksspiel? Werden die Karten vorher mit unterschiedlichen Bios'sen versehen und geschaut, welchen Karte wie gut stabil läuft. Danach kommt die Einteilung
zu Normal, SC, ...

die werk´s karten haben unterschiedliche starke kühler verbaut etc.

eine 980 die vom werk nicht so stark mit oc betrieben wurde wie eine andere, wäre auch im stande diese werte zu erhalten.. sofern die kühlung es aushält.

aber wie so oft ist es glück (bei der 98(7)0 weniger) ob du eine oc freundliche karte erwischt, und ob der kühler eine ähnliche leistung wie die stark (sag ich mal so) oc karten bieten.

vergleichst du 2 karten die nur 50~75mhz unterschied haben, so kannst du davon ausgehen das die schwächer oc karte in den bereich der etwas höher getakteten kommt.

zum bios, da bin ich mir unsicher.. aber ich würde behaupten das die schwächste karten-version einer produktreihe das bios vom stärksten moddel nutzen kann, sofern eine ähnliche kühlleistung vorliegt, und die bios versionen auf sich aufbauen. (aber das ist eine unsichere aussage)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück