ich denke das wichtigste an einem benchmark-parcours ist, dass ein nutzer diesen auf sein eigenes system projizieren kann und gleichzeitig aber auch alles rausgeholt wird, was aktuell möglich ist.
schön wäre es natürlich wenn man sowohl windows 7 als auch vista und xp miteninander vergleichen könnte von der leistung her. xp fällt aber durch das fehlen von dx10/11 bei vielen spielen schon mehr oder weniger direkt raus.
computerbase.de berichtete kürzlich (
Windows 7 überholt Windows Vista auf CB - 09.11.2009 - ComputerBase), dass inzwischen schon mehr windows 7 nutzer ihre seiten besuchen als vista nutzer. auch xp wird wohl in kürze überholt werden.
das belegt wohl, dass die masse an nutzern, in absehbarer zukunft auf das neue os von ms umsteigen wird. somit ist die einzig sinnvolle benchmark-umgebung in zukunft eben windows 7. und da der ram auch immer weiter wächst natürlich die 64 bit version. und das sage ich obwohl ich noch xp und vista benutze!
mal davon abgesehen, sind die leistungsunterschiede im durchschnitt (ausnahmen gibt es immer) bei allen drei systemen eh zu vernachlässigen, es gibt hier und da mal ein bild pro sekunde mehr oder weniger, was in den meisten fällen nichts an der spielbarkeit ändert.
vor allem zwischen vista und 7 sehe ich derzeit keinen relevanten unterschied in der grafikleistung und habe bisher auch noch keinen anderslautenden test gelesen (wie gesagt ausnahmen wird sicher auch hier mal geben), haben sie doch im großen und ganzen den gleichen unterbau und somit die gleichen eigenschaften. erinnert mich ein bisschen an die anfängliche situation von windows 2000 und xp^^