Grafikkarten-Test: Highend-Einzelkarte gegen Mittelklasse-SLI/CF

Ich finde es schon möglichst erstrebenswert, möglichst viel Bildqualität bei flüssigem Spielgefühl rauszuholen.
=> Maximale Bildqualität bei flüssigen FPS

Blöde Frage: Gibts da einen Unterschied bei Multi-GPU, wenn man auf maximale Bildquali oder auf maximale FPS vom Mikroruckeln, so man es denn wahrnimmt?

Ich würd mich über so einen Artikel durchaus freuen, der zeigt, was man alles mim Multi-GPU anstellen kann (Bildquali/max FPS).

Ich würd dennoch bei Single-GPU bleiben, man ist bei Multi-GPU eben auf gedeih und verderb auf den treibersupport der hersteller angewiesen. auch wenn dieser support bie nvidia und ati deutlich besser ist als bei anderen hersteller.

Theoretisch, praktisch ist es eben alles andere als einfach soviele Shader auszulasten. Und vorallem in der Texturleistung ist die 4870 den GTX-Modellen deutlich unterlegen.

1. Welche anderen Hersteller? Intel und Multi-GPU sagt mir eigentlich garnichts und von S3 wüsste ich nichts, was Multi-GPU unterstützt (Chipsatztechnisch, also Lizenzen , bla)

2. Joa, stimmt. Bei einem Spiel kannst du die nicht alle perfekt auslasten.

Aber falls mal ein Spiel kommen würde, welches extrem auf Shader abfährt und hier sich quasi wie Furmark verhält, von der Auslastung:

Würde dieses dann von AMD auch ausgebremst werden, wie eben beim Furmark?

Und noch eine Frage: Rauchen nur bestimmte alternativ gekühlte Karten ab, wie die PCS+ damals, oder sogar das Referenzdesign, was ich mir beileibe nicht vorstellen kann.

@pcgh
schönes Thema. Danke!:daumen:

Ja, denn bei den SuperAA/SLI AA Modis arbeiten alle Chips an einem Bild, so dass kein Ruckeln auftreten kann und auch kein Lag.

aha...Danke dafür! :)
Es ist hoffentlich auch normal das im nhancer unter
AA->Sli->Sli (superSli) 8/16/32Q/64S
die fps dermaßen in den Keller gehen, das es bei mir keinen Unterschied macht zwischen SuperSli 8/16/32Q/64S,es ist alles unspielbar und was auch noch Fragen bei mir aufkommen lässt sind die Einstellungen Sli-Modus und 3-31:huh:. Es gibt da kaum Themen im Forum. Würde mich über Links (nhancer und Sli Einstellungen) freuen. (vllt per PN!) :daumen:
-->nhancer HP und hier im Forum nhancer Einstellungen habe ich schon gelesen! Danke

Grüße!;)

Es kam durchgehend der 9.2 WHQL zum Einsatz ... sehe aber grade, dass in einigen Exels was falsches unten drin steht :( Wird gefixt.

cYa

also das ist der hammer ati hat mit dem CF mehr leistung als das SLI bündel

und die 280gtx ist um einiges teuerer als die zwei 4830

das beste allerdings wäre wenn man die 4850 gegen die 9800gtx+ vergleichen würde, denn die leistung der 9800gtx+ ist identisch mit der 4850!
also ATI´s CF ist deutlich besser als das SLI

ich frag mich wenn ich jetzt ne zweite 4870 einbauen würde was woll passieren würde mit den FPS? :)

kann mir einer die frage beantworten:
ich hab ne 4870 mit 512Mb wenn ich aber jetzt CF machen will könnte ich da dann zu einer 4870 mit 1Gb speicher greifen?

Zuletzt bearbeitet:
ahh oky.

andere frage:

desto mehr details ich ja zuschalte desto mehr Gspeicher brauch ich? simmt das?
sprich würden dann insgesammt 1Gb Gspeicher ausreichen egal für jedes spiel, details und auflösung?

1GiB sind bis jetzt bei schnellen Karten ausreichend. Gibt einige Tests hier, da kannste ja mal nachgucken. Was allerdings nicht in den Tests festgehalten werden kann, ist dass bei langem Spielen der Speicher der 512MiB immer weiter volläuft und wenn dann kein Platz mehr ist müssen die Texturen in den RAM ausgelagert werden und es ruckelt STARK.

1. Welche anderen Hersteller? Intel und Multi-GPU sagt mir eigentlich garnichts und von S3 wüsste ich nichts, was Multi-GPU unterstützt (Chipsatztechnisch, also Lizenzen , bla)
ich denke an andere Hardwarehersteller wie z.b. Drucker, Scanner und anderes Zeug. Da verrottest du bis zum Sankt Nimmerleinstag, bis mal was neues kommt....

und mir hilft mal wieder keiner :)
kannst du machen, allerdings solltest du die 512MiB 4870 schnellstmöglich entsorgen und durch eine 1024MiB Version austauschen.
Oh, sehr gut.
Das geht aber dann nur bei denen und nicht bei anderen Modi?
Kann ich dir nicht beantworten, da ich das nie getestet habe.

Demnach könnt ich CFAA oder ähnlcih vergessen, oder wie shauts da aus?
Also auf meinen beiden x1800 lief der CFAA Mode recht gut unter Spellforce 1, was allerdings auch nicht soo anspruchsvoll ist.

Was anderes konnt ich leider nicht testen, da ich meine Karte(n) recht schnell gekillt hab (die PCIID hat sich bei einer Karte leicht verschoben)

Interresanter Test und auch ich war von der Leistung der beiden 4830ern überrascht. Gibt ja offentlich einige Karten die besonders gut für Multi-GPU Systeme gehen, beispiel hierfür die 8800GT (von der auch ich 2 verwende) die 3870 und die 4830. P.S.: Ich seh bei mir keine Mikrorukler und ich bin was rukeln angeht eig sehr empfindlich ;)

Hallo,ich hatte insgesamt 5 his hd3870(immer 2 im rechner,waren ungemoddet nicht lauffähig weil oc /iceq3 turbo versionen,musste runtertakten lol).

Ich erhielt letztendlich im november 2008 2x his hd4830 iceq4 als ersatz für ursprünglich 2 hd3870 ( kulanz sei dank,die drecks hd3870 turbo waren nicht mehr verfügbar) und seitdem bin ich echt zufrieden,dachte mir aufgrund meiner 3dmark06/vantage ergebnisse schon ,daß da "bald" ein test kommt LOL.

Nun aber meine frage:
Ich hab "age of conan" damals mit hd3870 cf gezockt,das texturenladeproblem
(erst wenn man ganz nah an einer wand stand,wurden die feintexturen nachgeladen)
trat NUR mit einer karte auf,NICHT mit 2 karten.
Die grenze lag laut pcgh bei ca 720 mb vram,also müsste ich auch mit 2*512 mb dieses texturladeproblem gehabt haben ,oder?

hatte ich aber NICHT,die framerate war ebenfalls um 80 prozent im cf mode höher,nur ging dem spiel nach 1 woche ab lvl 80 inhaltlich die luft aus :P

world in conflict zb beschert mir sogar fast doppelte frameraten.

Kann mich da bitte wer aufklären bezüglich v ram bei cf ??

Ich verwende zb bei fallout3 diese hd packs ohne probleme...

btw nur far cry 2 zeigt bei mir deutliches mikroruckeln bei 59 MIN fps meistens in dschungelgebieten (oder is es die cpu mit nur 2 kernen @4.5 ghz?) ??

mfg SpW

Zurück