Jaaaaa, natürlich hat sie das

Allein an diesem Satz erkenne ich bereits, dass du deine Aussage nicht ernst meinen kannst.
Beispiel:
The Witcher 3: Hearts of Stone im Techniktest mit insgesamt 16 Grafikkarten plus Tuning-Tipps
Da du deine Karte selbst knapp unter der GTX 960 siehst, betrachten wir doch mal was eben diese in max. Details in FullHD
ohne MSAA packt: Sagenhafte 21.4FPS
Und dann packt das deine 5870 natürlich mit 4xSSAA mit weniger Takt --->
Lern bitte mal wo du deine Karte einordnen solltest und was sie wirklich leistet. Soweit ich das in Erinnerung habe, reicht eine 5870 nicht mal in BF3 für höchste Details aus. Eine schnellere GTX 580 auf 900MHz packte jedenfalls keine >50FPS.
@
dbilas
Bei dir klingt das schon weitaus realistischer, auch wenn ich GTA 5 noch nicht getestet habe.
Das liegt dann an den Spielen die ich verwende. Neue Shooter Titel gehören nicht dazu.
Von mir verwendete Spiele: Civilization 5, Age of Wonders 2 und 3, Alien Isolation, Dead Space, alle Bioshock Teile, Borderlands 1 und 2, Crysis 1, Crysis Warhead, Crysis 2, Dark Messiah of M&M, Divinity 2, Dark Souls, Deus Ex 3, alle Fallout Spiele, Far Cry, Mass Effect 1-3, Pillars of Eternity, Wasteland 2, Southpark Stick of Truth, alle Teile von STALKER, Shadowrun, das neue Xcom, Path of Exile, DDO, Hearthstone, Mechwarrior Living Legends, Hellgate Global, Star Trek Online, Watch Dogs.
Finde schon seltsam das alle auf dem Witcher herumreiten. Das mag für Benchmarks und Marketing ein Paradebeispiel sein aber eine zuverlässige Aussage, ob das auch auf älteren Karten gescheit läuft, erhält man nicht.
Alleine schon die Technik der GTX 960 ist im Vergleich mit der 5870 unterlegen. Speicherinterface 5870: 256-Bit, GTX 960: 128-Bit, Speichertransferleistung 5870: 153 GB/sec, GTX 960: 112 GB/sec, Shadereinheiten 5870: 1600, GTX 960: 1024, Textureinheiten 5870: 80, GTX 960: 64, Rechenleistung 5870: 2.5 TFLOPS, GTX 960: 2.4 TFLOPS.
Für diesen Vergleich habe ich jetzt diese GTX 960 genommen:
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich wette, daß die 5870 jetzt nicht signifikant langsamer ist als die GTX 960 im Witcher bei gleichen Einstellungen im Spiel und im Grafiktreiber.