Grafikkarten-Rangliste: Radeon-, Arc- und Geforce-GPUs im Benchmark

Ich frag deswegen blöd weil deine Argumentation genauso ist wie oben beschrieben, man dreht es sich gerne um Nvidia in einen guten Licht darzustellen, das gilt aber nur solange man nicht differenzieren kann und sich nur auf die Dinge konzentriert was AMD schlecht macht
Wo wird was gedreht?

AMD zeigt ein Lineup mit 80% Rebrandings. Wann und wo hat NVIDIA "das Gleiche" gemacht? Wo? Und nein, EINE Karte als Rebranding zu bringen von 20, ist was VÖLLIG ANDERES als 80% als Rebranding zu bringen.

es waren keine 15 Karten weil einige einfach ausgelaufen sind, nur so mal so, das alte Line Up wurde nicht vollständig neu umbenannt, es ja auch egal ich mein der Chip ist derselbe, die Anzahl spielt keine Rolle, ein tolle Rebrand war es auch nicht weil teilweise die Karten mit mehr Ram ausgestattet wurden
Lüg doch nicht schon wieder, es gibt 15 Modelle der Radeon 300er Serie:
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-R300-Serie

Davon sind nur drei Karten neu, der Rest sind teilweise drei Jahre alte Chips => 80% Quote.

So und jetzt dürft ihr gern raus finden, wann NVIDIA mal 80% eines Lineups recycelt hat. Ich warte.

Wo wird was gedreht?
AMD zeigt ein Lineup mit 80% Rebrandings. Wann und wo hat NVIDIA "das Gleiche" gemacht? Wo? Und nein, EINE Karte als Rebranding zu bringen von 20, ist was VÖLLIG ANDERES als 80% als Rebranding zu bringen.
Lüg doch nicht schon wieder, es gibt 15 Modelle der Radeon 300er Serie:
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-R300-Serie
Hack mir bitte gleich die Hand ab, du unterstellst Leuten die nicht alles wissen dass diese Lügner sind was ist denn das bitte wie ignorant und arrogant muss man bitte sein keine das sind keine guten Eigenschaften wie alt bist du 6 oder so ?, das ist übrigens immer der gleiche Chip und es steht auch:
Bei dem Modell handelt es sich um ein OEM-Produkt, das nicht auf dem Retail-Markt verfügbar ist und sich, trotz teilweise identischer Bezeichnung, gravierend von diesen Varianten unterscheiden kann.

du drehst schon die ganze Zeit schon in dem du nur ein Argument gelten lässt und das ist der Stromverbrauch

Deine Änderung macht deine Aussage nicht wahrer. Aber so sind die Fanboys, da werden glasklare Nachteile eben gnadenlos weggeredet.
Wie kann jemand nur ein AMD Fanboy sein wenn derjenige doch eine GTX970 im Rechner verbaut hat?
Genau das ist das Problem an dir flankendiskriminator. Mit dir ist jegliche konstruktive Diskussion leider sinnlos und zudem hat das Thema hier überhaupt nichts zu suchen
Daher B2T. Nicht das die Beiträge wieder verschwinden :)

Ich würde ja gerne mal wieder eine AMD verbauen, aber ich befinde mich auf einem Level, wo sich nur ein Upgrade auf eine R9 Fury X bedingt lohnen würde und 650€ und mehr ist mir ein Test nicht wert.
Bei der momentanen Entwicklungsgeschwindigkeit wird mir meine jetzige Karte wohl noch lange reichen.....:wow:

Die GTX 980 ist ja auch eine sehr gute Karte und ein Wechsel würde sich wirklich nicht Lohnen
Erst die nächste Generation wird wieder Interessant werden. Nvidia und AMD mit HBM² in 14nm.
Da lässt sich wieder eine Menge Leistung raus kitzeln und durch HBM sollten die Karten zukünftig nicht nur schneller, sondern auch Effizienter werden.
Ich warte daher auch mit dem Neukauf :)

DANKE PCGH!!! , dass Ihr uns erlöst habt. In einem Nerdforum wie hier , könnte man doch der Meinung sein die Tests als das zu sehen was sie sind. Einfach Richtwerte. Wenn meine Karte höher taktet rechne ich eben ein paar Prozent dazu. Trotzdem gibt es nach ein Beiträgen-sachlichen Beiträgen- , immer wieder so kleine Flamewarekrieger die den Thread kapern müssen und ihn mit ihrem Mist zu müllen. So etwas ist dann sehr anstrengend zu lesen .

Normal zocke ich ja mit ner 7970 und die hat gut doppelt so viel Wums. Genau deshalb hab ich Angst dass sie nicht ausreicht. :ugly: Aber gut das hier ist keine Beratung für mich. Also BTT. :D

Ich habe eine Radeon 5870 mit 2 GB und die ist echt noch toll dabei. Laut dem Diagram dort oben im Artikel schätze ich mal, daß sie knapp unter der GTX960 rangiert.

Die erste erschienene Karte von AMD, die durchgehend in jedem Test mindestens die zweifache Leistung oder mehr erbringt als die 5870, ist die R9 290X. Leider ist deren Stromverbrauch beim Gaming aber auch fast doppel so hoch. Deshalb habe ich bisher keine neue GPU gekauft. Und natürlich weil die 5870 immer noch für die meisten Spiele genug Leistung hat für max. Details, meistens reichts für 8x MSAA oder 4x SSAA auch noch.

Die erste erschienene Karte von AMD, die mindestens die 2x Leistung der 5870 hat und gleichzeitig weniger Strom verbraucht, ist die Fury Nano. Wäre die für 300 bis 400 Euro zu haben, hätte ich sie schon gekauft, denke ich.

Ich habe die Radeon 5870 Eyefinity 6 schon seit 2010 im Gebrauch in Verbindung mit einem 1920x1200 Monitor . Zuerst auf einem Q6600, jetzt auf einem i72600 K. Alleine der Platformwechsel hat schon die min. FPS mehr als verdoppelt und durch die guten Treiberupdates von AMD kann die Grafikkarte auch heute noch gut mithalten. Die meisten Spiele laufen untertaktet sehr gut. Dafür Stelle ich im CCC Overdrive den niedrigsten möglichen Speichertakt von 900 MHz und den niedrigsten GPU Takt von 600 MHz ein.

Mich würden einmal diese Werte für die neuen Grafikgenerationen interessieren, also die minimal möglichen Taktraten im CCC für GPU und VRAM für die 7970er Serie / R9 290er und R9 280er Serie und die der neuen Fury / FuryX / Fury Nano. Für die meisten Spiele kann man da nämlich fein den Takt runterdrehen, spart Strom, die GPU bleibt schön Kühl und Leise und man hat trotzdem noch genug FPS.

@Downsampler
Kann ich gut nachvollziehen. In meinem Zweitrechner werkelt auch noch eine in die Jahre gekommene HD7870Ghz und selbst mit dieser betagten alten Karte lässt sich heute noch wunderbar alles spielen. Natürlich, je nach game, mit Abstrichen aber es gab bisher nicht ein Game was ich nicht ruckelfrei spielen konnte.

Momentan spiele ich auf dem Rechner GTAV und das problemlos mit Frames zwischen 45-65FPS mit folgenden Settings (siehe Anhang)

Im CCC kann ich unter OverDrive auf Maximal 300/150Mhz runter (im Anhang ein Screenshot)

Anhänge

• GTA5_2015_10_14_12_29_40_646.jpg
    GTA5_2015_10_14_12_29_40_646.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 45
  • GTA5_2015_10_14_12_29_53_117.jpg
    GTA5_2015_10_14_12_29_53_117.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 44
  • GTA5_2015_10_14_12_29_59_088.jpg
    GTA5_2015_10_14_12_29_59_088.jpg
    308 KB · Aufrufe: 52
  • GTA5_2015_10_14_12_30_07_277.jpg
    GTA5_2015_10_14_12_30_07_277.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 57
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, die roten Karten fallen gleich nach dem auspacken auseinander:D AMD hat schlicht und ergreifend das Marketing verpennt. Bei den meisten ist zudem immer noch dieses: "Nvidia-the Way it`s meant to be played" in den Köpfen...

Dazu kommt dann noch: ne AMD-Karte? Ne lass mal, hatte ich schon. Die werden beim daddeln sehr laut, sind heiß und fressen übermäßig Strom:ugly: Das gute Customdesigns der roten die aufgezählten Punkte nahezu ausbügeln oder mindern, verrät dir dein Kumpel/Bekannter nicht. Entweder weil er selber keine Ahnung hat oder von Vorurteilen geprägt ist.

Gruß

Du versteht das falsch..

Ich bekomme öfter zu hören: "ja dafür brauch ich dann bestimmt ne neue Graka, um das spielen zu können, das kostet dann gleich wieder 500 Euronen".

Darauf hin weise ich auf auf z.b die 290x oder ähnlich, aber davon will dann keiner was wissen. Dann kann ichs halt auch nicht ändern..

Und natürlich weil die 5870 immer noch für die meisten Spiele genug Leistung hat für max. Details, meistens reichts für 8x MSAA oder 4x SSAA auch noch.

Jaaaaa, natürlich hat sie das :nene:
Allein an diesem Satz erkenne ich bereits, dass du deine Aussage nicht ernst meinen kannst.
Beispiel: The Witcher 3: Hearts of Stone im Techniktest mit insgesamt 16 Grafikkarten plus Tuning-Tipps

Da du deine Karte selbst knapp unter der GTX 960 siehst, betrachten wir doch mal was eben diese in max. Details in FullHD ohne MSAA packt: Sagenhafte 21.4FPS
Und dann packt das deine 5870 natürlich mit 4xSSAA mit weniger Takt ---> :daumen:

Lern bitte mal wo du deine Karte einordnen solltest und was sie wirklich leistet. Soweit ich das in Erinnerung habe, reicht eine 5870 nicht mal in BF3 für höchste Details aus. Eine schnellere GTX 580 auf 900MHz packte jedenfalls keine >50FPS.

@dbilas
Bei dir klingt das schon weitaus realistischer, auch wenn ich GTA 5 noch nicht getestet habe.

@Downsampler
Kann ich gut nachvollziehen. In meinem Zweitrechner werkelt auch noch eine in die Jahre gekommene HD7870Ghz und selbst mit dieser betagten alten Karte lässt sich heute noch wunderbar alles spielen. Natürlich, je nach game, mit Abstrichen aber es gab bisher nicht ein Game was ich nicht ruckelfrei spielen konnte.

Momentan spiele ich auf dem Rechner GTAV und das problemlos mit Frames zwischen 45-65FPS mit folgenden Settings (siehe Anhang)

Im CCC kann ich unter OverDrive auf Maximal 300/150Mhz runter (im Anhang ein Screenshot)

Kannst du dann auch noch spielen mit den 300 MHz? Ich denke jetzt an Titel mit der Unity Engine, wie z. B. Pillars of Eternity, Wasteland 2. Manchmal wünschte ich, ich könnte den Takt noch weiter absenken als 600 MHz, wiel viele Games selbst damit noch zu wenig GPU Leistung fordern. Oft vergesse ich im CCC die Untertaktung herauszunehmen wenn ich ein Spiel starte und merke das erst nach einiger Zeit, wenn ich mal auf den Desktop umschalte, daß ich mit reduziertem Takt spiele. :D

@Downsampler:
Nein, getestet habe ich das in Spielen noch nicht.
Einzig im Desktop Betrieb habe ich mir zwei Profile erstellt namens "Desktop & Gaming". Wenn ich auf "Desktop" klicke wird die CPU auf Maximal 1500Mhz begrenzt was für Videos oder Surfen vollkommen ausreicht. Für die GPU hingegen habe ich noch kein Profil erstellt aber wäre in der tat ein Versuch wert. Einzig Übertaktung und da läuft die Karte ohne Probleme mit 1175/1400Mhz

@Ion
Ja, läuft wirklich hervorragend und wenn gewollt kann ich auch gerne ein Video erstellen

Jaaaaa, natürlich hat sie das :nene:
Allein an diesem Satz erkenne ich bereits, dass du deine Aussage nicht ernst meinen kannst.
Beispiel: The Witcher 3: Hearts of Stone im Techniktest mit insgesamt 16 Grafikkarten plus Tuning-Tipps

Da du deine Karte selbst knapp unter der GTX 960 siehst, betrachten wir doch mal was eben diese in max. Details in FullHD ohne MSAA packt: Sagenhafte 21.4FPS
Und dann packt das deine 5870 natürlich mit 4xSSAA mit weniger Takt ---> :daumen:

Lern bitte mal wo du deine Karte einordnen solltest und was sie wirklich leistet. Soweit ich das in Erinnerung habe, reicht eine 5870 nicht mal in BF3 für höchste Details aus. Eine schnellere GTX 580 auf 900MHz packte jedenfalls keine >50FPS.

@dbilas
Bei dir klingt das schon weitaus realistischer, auch wenn ich GTA 5 noch nicht getestet habe.

Das liegt dann an den Spielen die ich verwende. Neue Shooter Titel gehören nicht dazu.

Von mir verwendete Spiele: Civilization 5, Age of Wonders 2 und 3, Alien Isolation, Dead Space, alle Bioshock Teile, Borderlands 1 und 2, Crysis 1, Crysis Warhead, Crysis 2, Dark Messiah of M&M, Divinity 2, Dark Souls, Deus Ex 3, alle Fallout Spiele, Far Cry, Mass Effect 1-3, Pillars of Eternity, Wasteland 2, Southpark Stick of Truth, alle Teile von STALKER, Shadowrun, das neue Xcom, Path of Exile, DDO, Hearthstone, Mechwarrior Living Legends, Hellgate Global, Star Trek Online, Watch Dogs.

Finde schon seltsam das alle auf dem Witcher herumreiten. Das mag für Benchmarks und Marketing ein Paradebeispiel sein aber eine zuverlässige Aussage, ob das auch auf älteren Karten gescheit läuft, erhält man nicht.

Alleine schon die Technik der GTX 960 ist im Vergleich mit der 5870 unterlegen. Speicherinterface 5870: 256-Bit, GTX 960: 128-Bit, Speichertransferleistung 5870: 153 GB/sec, GTX 960: 112 GB/sec, Shadereinheiten 5870: 1600, GTX 960: 1024, Textureinheiten 5870: 80, GTX 960: 64, Rechenleistung 5870: 2.5 TFLOPS, GTX 960: 2.4 TFLOPS.

Für diesen Vergleich habe ich jetzt diese GTX 960 genommen: Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich wette, daß die 5870 jetzt nicht signifikant langsamer ist als die GTX 960 im Witcher bei gleichen Einstellungen im Spiel und im Grafiktreiber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pcgh danke für die Onlinepräsenz! :daumen:
Findet man ja sonst nur im ABO...aber bitte nicht noch mehr davon online stellen, sonst würde ich mein Abo kündigen :(

Ich hatte mir mal vor kurzem die schnellste Grafikkarte der Welt gekauft, jetzt ist sie schon auf Platz 6 gerutscht. :)

Jaaajaaa, die Technik. Kaum spielste mal n bisl' länger die exklusiven Games auf der Konsole, kommst wieder zurück und bist schon wieder total out ^^

Ich hatte mir vor längerem die 780 Ti gekauft (immerhin jetzt noch 9. Platz) fast 400Euro gegenüber der Titan gespart und mit der Titan den Boden gewischt :D

Ich hatte mir mal vor kurzem die schnellste Grafikkarte der Welt gekauft, jetzt ist sie schon auf Platz 6 gerutscht. :)

Jaaajaaa, die Technik. Kaum spielste mal n bisl' länger die exklusiven Games auf der Konsole, kommst wieder zurück und bist schon wieder total out ^^
Ich würde mich über den Leistungsbonus einer 980 schon sehr freuen^^
Falls du sie los werden willst, nehme ich sie dir kostenlos ab:-D;)

Ich hatte mir vor längerem die 780 Ti gekauft (immerhin jetzt noch 9. Platz) fast 400Euro gegenüber der Titan gespart und mit der Titan den Boden gewischt :D

Der Abstand zwischen 780 Ti und Titan Classic ist gegenüber 2013 übrigens geschrumpft. Einen Beweis bleibe ich dir mangels Indizierung (Indexwert, nicht Werbeverbot ;)) der Classic zwar schuldig, der mit 3 GiB eng bemessene Speicher der 780-Karten ist jedoch ein Hemmschuh bei modernen Spielen und somit auch im Index. :devil:

MfG,
Raff

Zurück