Grafikkarten-Rangliste: Radeon-, Arc- und Geforce-GPUs im Benchmark

Mal ein Test für Spiele wie Fortnite, Minecraft oder Farmingsimulator 19 hätte mich mal interessiert. Ja ich weiß die brauchen nicht viel Leistung, aber auch da gibt es massive Unterschiede bei den Grakas und wie sie das Game umsetzen. Beim Rechner von meinem Sohn kommt z. B. eine Gtx 960 4GB mit diesen Sachen voll an ihre Grenzen unter FullHD. Bei Mir Läuft Farmingsimulator 19 voll aufgedreht mit einer VEGA 64 nicht Ruckelfrei unter WQHD. Was sie aber eigentlich sollte, aber kaum besser als die Gtx 960. Ich meine, das sind Spiele die millionenfach verkauft wurden, auch für diese wäre mal eine Empfehlung schön um eine Neuanschaffung leichter zu machen.

Das ist uns bewusst. Wir haben da eine Weile mit dem Cheflayouter gesessen und herumprobiert. Die aktuelle Lösung ist der einzige Weg, die Top 20 mit erneut vergrößerter Datenmenge (4 statt 3 Auflösungen) auf einer Seite abzubilden. Zuerst hatten wir Zahlen von 1 bis 20 für die Spiele, aber das sah noch wilder aus – es standen Zahlenreihen unter Zahlen, wobei man schnell blind wird. :ugly: Die Alternative wäre, auf eine "Top 18"-Liste zu gehen, bei der die Spielenamen hochkant abgekürzt stehen (ähnlich wie beim vorhergehenden Index). 18 statt 20 ist aber irgendwie unvollständig und führt zu weniger Daten auf der Seite.

MfG,
Raff

Wie wäre es, wenn ihr die 4 Auflösungsbalken weglasst und nur die 4 Indexwerte in die Zeile unter den Gesamtbalken schreibt? Dann wäre wieder genug Platz für die Spielenamen.
Wenn ich anhand eures Index Grafikkarten in einer bestimmten Auflösung miteinander vergleichen will, dann schaue ich auf die entsprechenden Indexwerte und nicht auf die Balkenlänge der Auflösung! Den Gesamtbalken finde ich gut, da er eine schnelle grundsätzliche Orientierung erlaubt.

Ich hätte gerne die Ergebnisse für jede einzelne Auflösung anstatt eins für "4 Auflösungen". Ich spiele seit Jahren in 4k als absolutes Minimum. Die 1080p Ergebnisse verfälschen die Rangliste in meinen Augen zudem zugunsten von Nvidia, da der Treiberoverhead in niedrigen Auflösungen bei AMD für eine höhere CPU-Last sorgt. Ich glaube nicht, dass PCGH von Nvidia gekauft ist, doch der Gedanke schleicht sich mir in letzter Zeit immer wieder in meinen Kopf. Beispielsweise der Test, in dem in RDR2 DX12 als performanter dargestellt wird als Vulkan. Digital Foundry misst hingegen etwas ganz anderes. Und Vulkan wäre eher pro AMD, wie wir wissen. - Aber seis, drum, schon ewig wünsche ich mir hier die Ergebnisse für jede einzelne Auflösung. Das könnt ihr doch auch für einzelne Spielebenchmarks so darstellen. Mich interessiert 1080p eben nicht die Bohne, das verfälscht für meinen Usecase nur das Ergebnis. - Edit: Ich lese gerade, dass mein Wunsch im aktuellen Heft wohl erfüllt wird, dann stellt mir die Benchmarks doch bitte auch online wenigstens kostenpflichtig zur Verfügung...

Moin!

Ich hätte gerne die Ergebnisse für jede einzelne Auflösung anstatt eins für "4 Auflösungen". Ich spiele seit Jahren in 4k als absolutes Minimum. Die 1080p Ergebnisse verfälschen die Rangliste in meinen Augen zudem zugunsten von Nvidia, da der Treiberoverhead in niedrigen Auflösungen bei AMD für eine höhere CPU-Last sorgt. Ich glaube nicht, dass PCGH von Nvidia gekauft ist, doch der Gedanke schleicht sich mir in letzter Zeit immer wieder in meinen Kopf. Beispielsweise der Test, in dem in RDR2 DX12 als performanter dargestellt wird als Vulkan. Digital Foundry misst hingegen etwas ganz anderes. Und Vulkan wäre eher pro AMD, wie wir wissen. - Aber seis, drum, schon ewig wünsche ich mir hier die Ergebnisse für jede einzelne Auflösung. Das könnt ihr doch auch für einzelne Spielebenchmarks so darstellen. Mich interessiert 1080p eben nicht die Bohne, das verfälscht für meinen Usecase nur das Ergebnis. - Edit: Ich lese gerade, dass mein Wunsch im aktuellen Heft wohl erfüllt wird, dann stellt mir die Benchmarks doch bitte auch online wenigstens kostenpflichtig zur Verfügung...

Den kompletten* Index nebst Einzel-Indizes für die vier Auflösungen findest du in jeder Ausgabe der PCGH, immer aktuell. Das Heft gibt's auch als Digitalversion mit mehreren Optionen. Mehr Infos hier: https://www.pcgameshardware.de/PCGH-Webseite-Brands-157180/News/Digital-Abo-Praemien-1276267/

MfG
Raff

*Aus Platzgründen maximal 20 Modelle

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Übersicht zum schnell nachsehen(muss man nicht immer nach dem Heft suchen :daumen:.

Eine Anmerkung habe ich aber @PCGH_Raff:

Ich verstehe teilweise die Zusammenstellung der Karten nicht mehr:
Damals Titan V getestet und auf Platz 1 eingetiegen(im Heft). Einen Monat(will ich mich jetzt nicht festlegen)später fliegt diese aus der Liste und die Titan Xp ist wieder King. Hier (und im aktuellen Heft) taucht die Karte nicht mehr auf, obwohl man damit gut gucken könnte, wv. die teuerste Gamingkarte von Nvidia nach einiger Zeit noch wert ist im Gegensatz zur Vernunft-Schmerzgrenzen-Ti.
Bei Umstellungen von Wertungssystemen verstehe ich ja, dass eine Karte mangels Verfügbarkeit nicht mehr nachgetestet werden kann, aber bei der V ging die Debatte ja um den Preis und das Prosumer-Marketing(ohne Protreiber wohlgemerkt*), deshalb durfte die Titan Xp lange bleiben und die V hatte nur nen kurzes Indexintermezzo. Jetzt aber die zur V quasi identisch teure Titan Rtx aufzuführen ist unverständlich unter dem Gesichtspunkt der damaligen Debatte.
Dass die V jetzt Ende 2019 nicht nachgetestet wird ist sicherlich der Verfügbarkeit geschuldet (ihr habt, wenn ich mich recht erinnere nur ein Promo-System eines Münchner Computerhändlers bekommen), aber die Xp war ewig vertreten und erfreute sich auch recht hoher Verbreitung, da "nur" im Preisbereich der jetztigen Ti(sicherlich höher als die Verbreitung der Rtx Titan). Wäre toll wenn euer Sample nochmal zeigen müsste welche Karte für 1100Euro abgesehen von Rtx die Hosen anhat.

*da wäre auch eine klare Aussage hilfreich wo Semi-Pro für die Redaktion anfängt und ob das am Marketing oder der Treiberverfügbarkeit gemessen wird. Also z.B. alle Titan rein, weil kein Protreiber oder alle Titan raus weil "Pro-Marketing".

Wenn's nicht hierhin passt verschiebe ich das auch zu den Anregungen, aber ich bin vmtl. nicht der einzige, dem das auffällt.

So ein aufwändiger Test hat genug Angriffspunkte. Früher hätte ich mich den Vorrednern angeschlossen. Heute nehme ich nur die Informationen mit, die ein Test bietet und schaue bei Bedarf im Detail nach.

Denn für sich sind die Werte im Groben richtig. VII schneller als 2070. Mit Custom und Wakü verschieben sich die Werte und auch die Preise. In diversen Games ist dann auch mal die andere Karte schneller. Und je nach Auflösung verschieben sich die Werte weiterhin nach links und rechts. Dann hält man sich an die 20% Regel, dass der Abstand unter 20% spielunentscheidend ist. Und letztlich kann man als Gamer nicht genug Grafikkarte haben.

Ich muss auch sagen, dass ich mit meinem RyZen 3900x und ner 1080Ti in Vulkan deutlich mehr FPS als in DX12 habe.. Bin da also nicht der einzige..

Zumal man tatsächlich mit den drei gängigsten Auflösungen FHD/WQHD/UHD testen sollte, da die Karten in der Performance dann nicht mehr 1:1 skalieren sondern gerade AMD Karten u.a. dank der hohen Speicherbandbreite gern mal deutlich besser in UHD laufen als sie es nach der Framerate unter FHD vermuten lassen.

Ich muss auch sagen, dass ich mit meinem RyZen 3900x und ner 1080Ti in Vulkan deutlich mehr FPS als in DX12 habe.. Bin da also nicht der einzige..

Zumal man tatsächlich mit den drei gängigsten Auflösungen FHD/WQHD/UHD testen sollte, da die Karten in der Performance dann nicht mehr 1:1 skalieren sondern gerade AMD Karten u.a. dank der hohen Speicherbandbreite gern mal deutlich besser in UHD laufen als sie es nach der Framerate unter FHD vermuten lassen.

2700x & 1080ti... hab zumindest im Benchmark mehr FPS in Vulkan. Habs gestern mal auf DX12 umgestellt in der Hoffnung dass es weniger oft hängen bleibt, aber gab keinerlei Unterschiede. Beides definitiv gut spielbar, bis auf die Abstürze.

Ich bin gerade nicht sicher, ob ihr gesehen habt, dass CoDWW2 Bestandteil des alten Index 2018/2019 ist ... :-) Wir planen derzeit keine Änderungen bis zum Q2 2020, um eine Konstante zu haben.

MfG
Raff

Kaum vorstellbar wie stark meine 1080ti noch immer ist. Klasse Karte.

That´s true !

...und GTX1080 erst ! :-) Vier jahre alt und praktisch on par mit der 5700 und häufig sogar deutlich schneller (siehe unten)

AMD Radeon RX 5700 i AMD Radeon RX 5700 XT − test wydajno?ci: Hitman 2
Call of Duty: Modern Warfare – jaka karta, do jakich ustawie?
GRID – jaka karta, do jakich ustawie?
Tom Clancy's Ghost Recon: Breakpoint – jaka karta, do jakich ustawie?
Borderlands 3 – jaka karta, do jakich ustawie?
https://pclab.pl/art80236-5.html

Legendäre Gpu´s die auch in sachen Effizienz voll überzeugen konnten.

7-nm vs 16-nm :
Die kaum schnellere aber deutlich jüngere 5700 zieht ganze 2 Watt weniger ! :ugly:

AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Lautstärke, Temperatur, Leistungsaufnahme und das UEbertakten - ComputerBase

Unglaublich wie genial Pascal war und immer noch ist. Die mit grossem abstand besten Gpu´s der vergangen fünf jahre.
NVIDIA hat sich mit Pascal selbst übertroffen, hier stimmte einfach alles (Performance, Lautstärke, Stromverbrauch, usw. usw.).

Edit :
Turing ist zwar nett geworden aber von der alten Gen können sich karten ala RTX2080 nicht so wirklich absetzen.
RTX2080Ti ist die einzige aus der Serie die einen recht deutlichen Performancesprung brachte. Das ist ein bisschen wenig.

Anhänge

• Screenshot_2019-11-11 AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test Lautstärke, Temperatur, Leistung.png
    Screenshot_2019-11-11 AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test Lautstärke, Temperatur, Leistung.png
    32,5 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_2019-11-11 AMD Radeon RX 5700 i AMD Radeon RX 5700 XT – test kart graficznych(2).png
    Screenshot_2019-11-11 AMD Radeon RX 5700 i AMD Radeon RX 5700 XT – test kart graficznych(2).png
    58,8 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_2019-11-11 AMD Radeon RX 5700 i AMD Radeon RX 5700 XT – test kart graficznych.png
    Screenshot_2019-11-11 AMD Radeon RX 5700 i AMD Radeon RX 5700 XT – test kart graficznych.png
    65,3 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_2019-11-11 AMD Radeon RX 5700 i AMD Radeon RX 5700 XT – test kart graficznych(1).png
    Screenshot_2019-11-11 AMD Radeon RX 5700 i AMD Radeon RX 5700 XT – test kart graficznych(1).png
    66,6 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_2019-11-11 AMD Radeon RX 5700 i AMD Radeon RX 5700 XT – test kart graficznych(3).png
    Screenshot_2019-11-11 AMD Radeon RX 5700 i AMD Radeon RX 5700 XT – test kart graficznych(3).png
    57,9 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_2019-11-11 Call of Duty Modern Warfare – test wydajności kart graficznych i proc.png
    Screenshot_2019-11-11 Call of Duty Modern Warfare – test wydajności kart graficznych i proc.png
    57,2 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_2019-11-11 GRID – test wydajności kart graficznych i procesorów.png
    Screenshot_2019-11-11 GRID – test wydajności kart graficznych i procesorów.png
    52,1 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_2019-11-11 Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint – test wydajności kart graficznyc.png
    Screenshot_2019-11-11 Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint – test wydajności kart graficznyc.png
    63 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_2019-11-11 Borderlands 3 – test wydajności kart graficznych i procesorów.png
    Screenshot_2019-11-11 Borderlands 3 – test wydajności kart graficznych i procesorów.png
    57,7 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_2019-11-11 Sekiro Shadows Die Twice – test wydajności kart graficznych i proceso.png
    Screenshot_2019-11-11 Sekiro Shadows Die Twice – test wydajności kart graficznych i proceso.png
    48,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr mobile Grafik-chips/karten einarbeiten ?

Schwer machbar, weil die erstens von Modell zu Modell unterschiedlich gekühlt und powerlimitiert sind
und außerdem die CPU und Speicherkonfiguration nicht mit dem PCGH Testsystem übereinstimmt.
Wirklich vergleichbare Daten kann man damit also nicht bekommen, da man die GPUs nicht isoliert testen kann.

Juhu, meine heißgeliebte 970 ist noch auf der Liste. :D Welche anbei nach ein paar Tagen Test weniger Probleme gemacht hat, als meine derzeitige Neuanschaffung.

Vielleicht wurde diese Frage schon 1000x gestellt, aber weil ich sie nicht auf die Schnelle finden konnte: Wieso ist die GTX 1080 nicht in den Diagrammen aufgeführt?

LG

Zurück