Grafikkarten-Rangliste 2023: 31 Radeon-, Arc- und Geforce-GPUs im Benchmark

Das löst aber das Problem der Vergleichbarkeit der Ergebnisse zwischen nVidia und AMD nicht.

Dann wertet man eben die betroffenen Spiele mit 0FPS für AMD. Dann kriegen sie wenigstens Druck das zu fixen. Es ist für niemanden gut falls beide IHVs wieder auf die Idee kommen, dass sie die BQ reduzieren können, wenn sie es nur im Gleichschritt machen.
 
4Gb Ram ist zugegebennermaßen langsam aber sicher nicht mehr ganz Zeitgemäß wenn man gewisse Ansprüche an Auflösung und Kantenglättung stellt .Auch hinsichtlich zukünftiger Games wirds sicher immer schwieriger mit 4Gb auf Dauer .
Bereue es trotzdem nicht mir als Nachfolger meiner Sapphire R9 290 Vapor-X OC statt einer 580 noch eine Sapphire Fury Nitro OC fürs gleiche Geld ,300€ zum Kaufzeitpunkt ,gekauft zu haben .Zu ihrer Zeit unter FHD oft als Rohleistungsverschwender bezeichnet mausert sie sich doch ein bißchen zum Duracell Häschen .Was ihr an Ram fehlt gleicht sie heute mit ihrer immer noch beeindruckenden Rohleistung aus selbst in WQHD und teilweise auch noch in UHD .Faszinierend was die Fury mit 4Gb noch imstande ist zu leisten umso erstaunlicher bedenkt man das der Chip gerade mal mit 1050Mhz werkelt .
 
Ich meine ja nur das es besser getrennt werden sollte. Bei den CPU`s habt ihr es doch auch hin bekommen.

Wenn mich nur die Spielewertung interessiert, muss ich sonst 20x3 Benchmarks zusammen rechnen für jede Grafikkarte.

Anhang anzeigen 985159

Es ist optimal getrennt - nach Auflösung und zwischen Anwendung und Spielen. Allerdings gibt's diesen Service wohl erstmal für die Heftkäufer. Schaust du hier:
GPU-Leistungsindex 2015: 16 Radeon- und Geforce-Modelle im Benchmarkvergleich :)
 
4Gb Ram ist zugegebennermaßen langsam aber sicher nicht mehr ganz Zeitgemäß wenn man gewisse Ansprüche an Auflösung und Kantenglättung stellt ... .Was ihr an Ram fehlt gleicht sie heute mit ihrer immer noch beeindruckenden Rohleistung aus selbst in WQHD und teilweise auch noch in UHD .Faszinierend was die Fury mit 4Gb noch imstande ist zu leisten umso erstaunlicher bedenkt man das der Chip gerade mal mit 1050Mhz werkelt .

Naja, wie bitte soll Rohleistung denn Speichermangel ausgleichen? Viele Spiele deaktivieren dann höhere Qualitätsstufen oder die Engine selbst berücksichtigt das ohne Zutun (und Wahl) des Anwenders mit Qualitätsreduzierung. Im Vergleich zur damaligen Konkurrenz mit der 980Ti altert sie von Beginn an wesentlich schneller, weshalb die 4Gb schon damals nicht zur Leistung recht passen wollten.

Ein ähnliches Schicksal wird zB die 3gb Version der 1060er ereilen, lieber also ein paar Taler mehr investieren
 
Das sieht nach viel Arbeit aus! Sobald ich mal Ruhe habe muss ich mir das wohl 2-12 druchlesen, ich verstehe das mit dem 1% der kleinen fps nicht so ganz :rollen: Daher schon mal ein :daumen: an auch.

Ich würde gerne Witcher 3 nachstellen. Wie genau ist der Ablauf bzw. der Vorgang dabei? Spielstand laden, Aufzeichnung starten, gerade aus laufen und wie lange? Bei den Grafikkartentests wurde doch immer Witcher im Video gezeigt.
 
Wer einen rein auf AMD ausgerichteten "Test"-Parcour haben möchte, ist bei Computerbase, oder anders geschrieben bei AMDbase, gut aufgehoben.

Assassin's Creed Origins - DX11 - (Nvidia-Partner-Titel)
Battlefield 1 - DX11 - (AMD-Partner-Titel)
Call of Duty: WWII - DX11 - (Neutral)
Dawn of War 3 - DX11 - (Neutral)
Destiny 2 – DX11 - (Nvidia-Partner-Titel)
Deus Ex: Mankind Divided – DX11 - (AMD-Partner-Titel)
Doom – Vulkan - (AMD-Partner-Titel)
Elex – DX11 - (Neutral)
F1 2017 – DX11 - (Nvidia-Partner-Titel)
Gears of War 4 – DX12 - (Nvidia-Partner-Titel)
Ghost Recon Wildlands - DX11 - (Nvidia-Partner-Titel)
Mass Effect Andromeda – DX11 - ((Nvidia-Partner-Titel) inkl. unnötig hoher Tessellation-Faktor laut PCGH-Analyse
Mittelerde: Schatten des Krieges – DX11 - (Nvidia-Partner-Titel)
Overwatch – DX11 - (Nvidia-Partner-Titel)
Prey – DX11 - (AMD-Partner-Titel)
Shadow Warrior 2 – DX11 - (Nvidia-Partner-Titel)
Star Wars Battlefront 2 – DX11 - (Neutral) Problem: Dice/Frostbite-Engine benachteiligt keinen Hersteller, was bereits als AMD-freundlich gewertet wird
The Evil Within 2 – DX11 - (AMD-Partner-Titel)
The Witcher 3 – DX11 - (Nvidia-Partner-Titel)
Titanfall 2 – DX11 -(AMD-Partner-Titel)
Wolfenstein 2 – Vulkan - (AMD-Partner-Titel)

7 mal AMD-Titel, 10 mal Nvidia-Titel, 4 mal Neutrale Titel

18 x DX11*, 2 x Vulkan, 1 x DX12

*
CB schrieb:
In Spielen, die mehrere APIs unterstützen, wird stets die genommen, die die höchste Framerate pro Grafikkarte erzielt. Und in den getesteten Titeln fällt das Urteil für AMD und Nvidia immer gleich aus. Dazu gehört auch: DirectX 11 ist auf Pascal/Polaris/Vega immer schneller als DirectX 12. Nur in Doom geht die Low-Level-API Vulkan gegen OpenGL als Sieger vom Platz.


Ich finde Doom im neuen CB-Parkour auch unnötig, ein Vulkan-Titel würde reichen. Allerdings, streicht man Doom heraus, ändert sich das Performance-Rating zwischen GTX 1080 und Vega 64 nur um 1%, zwischen GTX 1070(Ti) und Vega 56 nur um 0-1% (je nach Auflösung) und zwischen RX 580 und GTX 1060 ebenfalls nur um 1%. Somit hätten wir 6 AMD-Titel und 10 Nvidia-Titel bei quasi identischer Performance.

Fazit: Die Beurteilung "rein auf AMD ausgerichtet" ist schlicht daneben. Zwei Vulkan-Titel gleichzeitig im Parkour haben zwar eine psychologiche Wirkung (allerdings nur einen Placebo-Effekt auf das tatsächliche Leistungs-Rating). Allenfalls für Leute mit Beissreflex ein Aufhänger. Man könnte meinen CB hat ihnen diesen Knochen bewusst hingeworfen, wie man sieht macht er sich als Entschuldigung/Rechtfertigung für die gestiegene Leistung gegenüber dem vorherigen Parkour gut. Dass Doom bei genauerer Prüfung irrelevant ist, interessiert nicht. Genau so wenig wie die Tatsache, dass vorher Klopper wie Anno 2205 im Parkour waren, bei denen Nvidia-Modelle bis zu 45% schneller performten als ihre sonst üblichen AMD Pendants: Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 4) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einzig der Verbleib von Doom und damit doppelt Vulkan kritisiere ich, 10% Gewicht ist nicht rational zu rechtfertigen (eigentlich zweimal nicht, wenn es die Karten, die davon wesentlich profitieren nicht einmal zu kaufen gibt).

Zu den Partner Titeln eher folgender Kommentar: wenn aufgrund der prognostizierten Abwesenheit von AMD im GPU Markt und dem bei Nvidia größeren Budget davon ausgehen ist, dass es eher mehr anstatt weniger unterstützte Titel (ggf auch mit Gameworks) werden, bleibt einem schon fast nichts anderes übrig als dem Rechnung zu tragen.
 
Jeder der die Entwicklung von Doom (Patches und Treiber) über viele Monate verfolgt hat, z.B. auf Toms Hardware, wusste dass sich Nvidia und AMD performancetechnisch allmählich angenähert haben und der Titel daher kaum noch Einfluß hat. Deshalb bin ich der Meinung, dass Doom eher ein Alibiargument ist und eher dazu dient die sonstige Parkour-Leistung von Vega und Polaris (in Relation zu Pascal) abzuerkennen.

Computerbase kann man für die Wahl der Titel auch eher schlecht kritisieren (bis auf Doom, was sich jedoch als Scheinkritik entpuppt), da nicht nur jene Nvidia-Titel gewählt wurden die traditionell schlecht auf Radeons performen, sondern auch Beispiele wie Mittelerde: Schatten des Krieges (VRAM-hungrig) was eine Balance schafft. Einige sind so brainf*cked, dass sie sowas schon als AMD-Übervorteilung sehen. Scheinbar mangelt es diesen Leuten nur zu sehr an Extrem-Anti-Radeon-Titeln wie PCars 1, Anno 2205 und Co. seiner Zeit (die macht der Gewohnheit). Die Realität ist aber, dass es allmählich schwieriger wird solche Beispiele zu finden. Man muss teilweise auf Games von 2015 oder 2016 zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, nicht wenige der von dir als Nvidia-Partner-Titel gekenzeichneten Games laufen mit AMD-GPUs besser.
Für mich ist das kein neutraler Testparcour, und ich bleibe bei meiner Meinung.

Den Testparcour hier bei PCGH finde ich dagegen viel ausgewogener, nicht absolut neutral, aber mit sinnvollen Kompromissen.
 
Also soll man wenn schon Nvidia-Titel, dann auch nur jene die das erwartete Bild abgeben wählen? Du findest sicher Alternativen, die deinem (Welt)Bild entsprechen. Kannst auch gerne bei deiner Meinung bleiben, ohne Argumente juckt's nur keinen.

Edit: Vega ist in einigen Titeln erst neuerdings vor den Nvidia-Pendants obwohl Computerbase nicht die Szene oder Einstellung verändert hat. Dann bliebe nur noch der neue Treiber und das Fall Creators Update als Einfluss, aber da lautete der Tenor der Kritiker bisher auch eher, dass diese wirkungslos blieben. Manche wollen Radeons (insbesondere Vega) partou keine Entwicklung/Verbesserung oder generelle etwas Positives zugestehen. Sollte man akzeptieren, ich hab es schon längst. Aber bitte, kommt nicht mit Begriffen wie neutral. Da rollen sich mir langsam aber sicher die Zehennägel auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde Doom im neuen CB-Parkour auch unnötig, ein Vulkan-Titel würde reichen. Allerdings, streicht man Doom heraus, ändert sich das Performance-Rating zwischen GTX 1080 und Vega 64 nur um 1%, zwischen GTX 1070(Ti) und Vega 56 nur um 0-1% (je nach Auflösung) und zwischen RX 580 und GTX 1060 ebenfalls nur um 1%. Somit hätten wir 6 AMD-Titel und 10 Nvidia-Titel bei quasi identischer Performance.

Man kann bei großen Vergleichen über das 3D Center sehen, dass der CB Testparkour AMD Grafikkarten von den vielen Tests die im Netz herumschwirren und im 3D Center zusammengefasst werden AMD mit am positivsten bewertet.
Das hat vor allem den Grund dass in diesem Parkour AMD Karten mit 2x Vulkan, Battlefront, Evil Within usw. ein relativ glücklich ausfallen, das hat aber nix damit zu tun, dass der Parour pro AMD wäre.

Das Problem ist nur dass die Redaktionen keine Early Acess Spiele mit aufnehmen oder Spiele abseits der AAA Titel, oder zumindest kaum, denn dort ist der Support für Nvidia wesentlich besser.
Und somit gilt leider RX Vega56 ~ GTX 1070, RX Vega64 leicht unter der 1080 außer vll in 4K.
Auch der aktuelle PCGH Parkour ohne OpenCL zeigt es wieder eindrucksvoll. Eine Vega 56 schafft es nicht sich von einer 1070 abzusetzen und auch die RX 580 schafft es nicht über einen Gleichstand mit der 1060 hinauszukommen.

Fazit: Die Beurteilung "rein auf AMD ausgerichtet" ist schlicht daneben.

Das sehe ich genauso. AMD kommt dieses mal eben besser weg, aufgrund der Titelauswahl.
Beim nächsten Benchmarkparkour könnte man sich vorstellen dass AMD wieder Boden verliert, denn Treibertechnisch hat sich bei Vega eigentlich null getan.

Man könnte meinen CB hat ihnen diesen Knochen bewusst hingeworfen, wie man sieht macht er sich als Entschuldigung/Rechtfertigung für die gestiegene Leistung gegenüber dem vorherigen Parkour gut. Dass Doom bei genauerer Prüfung irrelevant ist, interessiert nicht. Genau so wenig wie die Tatsache, dass vorher Klopper wie Anno 2205 im Parkour waren, bei denen Nvidia-Modelle bis zu 45% schneller performten als ihre sonst üblichen AMD Pendants

Selbst Anno machte alleine nur etwa 1,5% aus, das ist nicht der Grund. Der Grund ist eine recht interessante Konstellation an Spielen die auf AMD besser läuft und wenn man so schaut, sind auch fast alle dabei wo das so ist.
Man hat da kaum was ausgelassen. Gut für AMD, aber vermutlich schlecht für den Mythos dass AMD Karten reifen. Denn das nächste mal könnten es wieder vermehrt Spiele sein die auf Nvidia besser laufen.
Und dass Playerunknowns noch fehlt ist auch schade. Da würde man Doom lieber weghaben wollen und das dafür reinwerfen.
 
Erstmal recht vielen Dank für die große Mühe im Benchparcours

1. Schade dass bei Vega das HBCC-Feature nicht aktiviert wurde. Insbesondere bei Speicherhunrigen Games sind da sicher paar Prozente drin.

2. Zu viele Gameworks verseuchte Titel:
Forza7 ist technisch viel viel weiter als PC2.
GTA5 und W3 sind uralte Schinken.
Ghost Recon und AC ist die gleiche engine, da hätte man auch Doom (idtech) und bf1(Frostbite) mit reinehmen können.
Shadow Warrior leider kein HDR.
Resident Evil (HDR) wäre auch ein Kandidat gewesen statt Elex.
 
Das wäre ein moderner Parcours. Vulkan kann ruhig zweimal dabei sein, das wäre ein schöner Fokus auf moderne APIs.

Ich denke ein optimaler Parcours aus 10 Spielen sieht so aus:

30% DX11
50% DX12
20% Vulkan

Das hätte einen schönen Fokus auf die Zukunftsfähigkeit der Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Arbeit Carsten und Raff. Vielen Dank für die umfangreiche Aktualisierung. Ich freu mich schon auf die Ausgabe 03/2018.

... und nehmt es nicht zu ernst, wenn es wieder Kritik gibt, jeder der sich etwas auskennt, weis durch den Parcours wo er "ungefähr" steht und das ist das Wichtigste ;-)
 
Naja, wie bitte soll Rohleistung denn Speichermangel ausgleichen? Viele Spiele deaktivieren dann höhere Qualitätsstufen oder die Engine selbst berücksichtigt das ohne Zutun (und Wahl) des Anwenders mit Qualitätsreduzierung. Im Vergleich zur damaligen Konkurrenz mit der 980Ti altert sie von Beginn an wesentlich schneller, weshalb die 4Gb schon damals nicht zur Leistung recht passen wollten.

Ein ähnliches Schicksal wird zB die 3gb Version der 1060er ereilen, lieber also ein paar Taler mehr investieren

Wenn der Speichermangel deiner Meinung nach der einzig limitierende Faktor bedeuten würde müßte eine r9 290X oder eine 980 ja eine beinnahe ähnliche Leistung wie die Fury aktuell bieten .Da dem nicht so ist kommt wohl nur noch die Rohleistung als Faktor in Frage . Ich hatte ja auch geschrieben das 4Gb nicht mehr ganz zeitgemäß sind .Trotzdem performt sie für eine 4Gb Karte immer noch sehr gut und ist nicht so weit von einer 980ti weg .
 
Zurück