Grafikkarten-Rangliste 2024: 34 Radeon-, Arc- und Geforce-GPUs im Benchmark

Auch schade, dass so wenig DX12dabei ist. SW BF2 sollte man z.B. in DX12 benchen. Eigentlich sollte man bei jedem Spiel immer die modernste verfügbare API nutzen.
Auch wenn diese durch die Bank auf allen Karten schlechter läuft?

Auch finde ich den Verzicht auf HQ Einstellungen schade. Ich würde da eher AMD kritisieren, dass ihr Treiber sich falsch verhält.
Das löst aber das Problem der Vergleichbarkeit der Ergebnisse zwischen nVidia und AMD nicht.


@PCGH: Ich finde auch, dass Anwendungsleistung (OpenCL Test) gesondert bewertet werden sollte, wie ihr das bei CPUs auch macht.
 
Auch schade, dass so wenig DX12dabei ist. SW BF2 sollte man z.B. in DX12 benchen. Eigentlich sollte man bei jedem Spiel immer die modernste verfügbare API nutzen.
Nein, man sollte die bessere (= schnellere und/oder schönere) API nutzen, nicht die, wo dein Lieblingshersteller etwas weniger abgehängt ist.

CB betreibt da so auch.

Ansonsten finde ich den Index aber schön, denn es zeigt sich wie gut Vega ist, da man jeweils klar vor 1070 und 1080 liegt.
Ja echt toll diese Vega, wie gut die doch ist, dass sie mit 300W die 1080 knapp schlägt, die knapp die Hälfte an Leistungsaufnahme hat :lol:

Auch wenn diese durch die Bank auf allen Karten schlechter läuft?
Natürlich, Hauptsache AMD ist etwas weniger zurück :daumen:
 
Die Benchmarks sind von PCGH sehr schön aufgebaut.

Jedoch störe ich mich teilweise an der "intern höher gerenderten" einstellung.

Gerade die GTX 970 sieht bei GTA5 und 1920x1080 extrem mies aus. Gerade mal im Schnitt 22fps.

Ich habe selber diese Karte mit einem ASUS PG278Q Monitor. ich zocke mit dieser Karte in WQHD bei Hohen und sehr hohen Details. Ich habe im Schnitt zwischen 60-95fps.
Deshalb finde ich so einen krassen abfall nicht gerade förderlich für einen vergleich.
 
@Spieler22

Genau meine Reden. Vermutlich fehlen 1050 und 1050Ti nur aus einem einzigen Grund: es gibt sie nicht als Founders Edition ;)

Dann dürfte die GTX 970 aber auch nicht vertreten sein.
Nvidia hat nie ein Referenzdesigne von der GTX 970 auf den Markt gebracht.

Die Karte die am schlechtesten in solchen Tests wegkommt (Referenzkarten) ist einwandfrei die GTX 980ti.
Bei keiner anderen Karte ist so ein großer Unterschied zwischen Referenz und Custom. Da ist es mit 10% Aufschlag nicht getan.
Selbst CB misst hier 22% Unterschied.
CB Custom.PNG

Auch selbst kann ich bei den hier gemessenen FPS nur den Kopf schütteln. Nicht weil PCGH falsch gemessen hat, sondern weil mich der große Unterschied zwischen Referenz und Custom immer wieder verblüfft.
Beispiel Rise of the Tomb Raider.
Gheosthermales Tal in 4K. GTX 980ti 24/19FPS

Meine Karte keine Übertaktung auch in Geothermales Tal unterwegs. Alles dabei, Licht durchflutete Höhlen/Wälder mit Nebel und Lichtspiel usw.
ROTTR_2016_09_24_12_53_30_872.jpg ROTTR_2016_09_24_12_56_08_250.jpg ROTTR_2016_09_24_13_01_46_162.jpg ROTTR_2016_09_24_13_06_02_673.jpg ROTTR_2016_09_24_13_09_06_357.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Ion
Natürlich, Hauptsache AMD ist etwas weniger zurück :daumen:
Selbst das ist ja bei DX 12 oft Augenwischerei, weil die FPS manchmal zwar höher sind, aber die Frametimes stärker voneinander abweichen als unter DX11.

Jedoch störe ich mich teilweise an der "intern höher gerenderten" einstellung.
Es geht in dieser Auflistung darum, eine dauerhafte Basis für die Einordnung der Leistung von Grafikkarten zu erhalten. Es geht weniger darum, ein bestimmtes Spiel zu prüfen.
 
Auch schade, dass so wenig DX12dabei ist. SW BF2 sollte man z.B. in DX12 benchen. Eigentlich sollte man bei jedem Spiel immer die modernste verfügbare API nutzen.

Auch finde ich den Verzicht auf HQ Einstellungen schade. Ich würde da eher AMD kritisieren, dass ihr Treiber sich falsch verhält.
Und Project Cars 2 sollte durch da weit populärere Forza ersetzt werden.

Nein, nicht wirklich sollte man die modernere Engine benutzen. Der "Look" ist ja identisch und wenn DX11 flüssiger und stabiler läuft, weshalb dann den Murks des Entwicklers nutzen? Unterstreicht meine Einschätzung, dass sich das nicht wirklich je als Standard durchsetzen wird. Siehe auch die Erläuterungen in der heute erschienenen FAQ zum Parcours.
Bei der HQ-AF Kritik bin ich bei Dir. PC2 ist womöglich aufgrund der Engine enthalten, die man ja möglichst breit gefächert abdecken will.

Ansonsten finde ich den Index aber schön, denn es zeigt sich wie gut Vega ist, da man jeweils klar vor 1070 und 1080 liegt.

Ja, die wasserkühlte Vega 64 liegt vor den FE Nvidias, großes Kino. Wie uns Rollora ja das Prozentrechnen beigebracht hat, nehmen wir doch stattdessen die Mhz-Zahlen der Customs. Exemplarisch die Daten aus dem AC:O Test gegenüber dem AC:O Test hier im Parcours (WQHD, Assassin's Creed Origins: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Leistung

GTX 1080Ti @1.630Mhz > MSI GTX 1080 TI Gaming @1,924Mhz (+18%)
GTX 1080 @1.630Mhz > Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming @ 1.924 (+18%)
GTX 1070 @1.600Mhz > MSI GTX 1070 Quicksilver @1.936 (+21%)

Vega: Customs nicht existent, wassergekühlte 64er LCE schnellste Iteration (EKWB nahezu irrelevant) => in freier Wildbahn ausschließlich Referenzbauten unterwegs (Umrüstungen der 56er mal außen vor, kostet immerhin 107€)

Pascal: Customs waren zeitnah verfügbar, vorhandene FE im Originalzustand dürfte überschaubar sein (<5%), wobei ich jetz net die WaKü-Umbauten als Testobjekt heranziehen würde. Interessanter Nebenaspekt, die Zotac 1080Ti Blower (FE Nachbau) ist wohl eher deshalb bei Mindfactory 680 mal gekauft worden (EVGA 20mal, Inno 5mal), weil sie explizit in EKWB als kompatibel aufgeführt wird ;). Leider fehlen bei Mindfactory schon viele Modelle wie auch meine MSI, um noch bessere Vergleiche machen zu können. Bei Nvidia direkt mit Aufschlag dürften die wenigsten gekauft haben.

Polaris: Customs haben etwas länger gebraucht, dürften allerdings auch hier die überwiegende Mehrzahl der verbauten Karten darstellen, eher gleiche Argumentation wie bei Pascal. Die AIB kriegens einfach besser hin. Redaktionen lassen ja kaum eine Gelegenheit aus, hier auf die Customvarianten zu verweisen, egal ob bei Einzeltests, Round-Ups oder Neuvorstellungen. Eigene Kühler schließen nahezu immer das Temperaturlimit aus, siehe mein Verweis auf die Aussagen in 06/2017.
 

Anhänge

  • Standard.PNG
    Standard.PNG
    56,5 KB · Aufrufe: 28
  • Customs_ACO.PNG
    Customs_ACO.PNG
    62,1 KB · Aufrufe: 18
@ Post 526

Dann muss man eben zwei Rankings einführen. Eines in FullHD und eines in UHD. Muss ja nicht jede Karte in jedem Parcour dabei sein. Es wird wohl jeder verstehen können das eine 1080Ti nichts für FullHD ist. Andersrum ist es mit der GTX 1050Ti genauso...
 
Dann dürfte die GTX 970 aber auch nicht vertreten sein.
Nvidia hat nie ein Referenzdesigne von der GTX 970 auf den Markt gebracht.

...

Kleiner, aber feiner Unterschied: im Handel kam Sie tatsächlich nie an, die Redaktionen hatten aber afaik zumindest teilweise das Referenz-Design bekommen. PCGH behalf sich damals mit einem Trick:

Falls Sie sich wundern: Da uns Nvidia kein Referenzdesign der Geforce GTX 970 zur Verfügung stellte und im Gegenzug alle Boardpartner attraktive Eigendesigns auf die Reise schickten, entschieden wir uns dazu, die GTX 970 zu vermessen, welche im vorhergehenden Test am zahmsten, das heißt nicht übertrieben hoch boostet. Asus' GTX 970 Strix qualifizierte sich für diese Aufgabe.
 
Wenn du wirklich in 4k statt UHD testest, würde das auch Unterschiede erklären.

Ich hab die Tests in 2160p durchgeführt.
Screenshot (61).jpg

@Rolk
Es ist sicher auch nicht die Benchmarkszene, aber egal wo ich war hatte ich nie auch nur annähernd so wenig FPS (24).
Ich wollte mit dem Test zeigen, daß eine GTX 980ti als Custom prozentual erheblich mehr zulegt als alle anderen Karten.
Im Schnitt rechne ich mit, ähnlich wie CB, mit 20-25% Mehrleistung.

Edit
Gerade euren Download zu den Savegames gesehen.
Ein Daumen reicht da nicht :daumen: :pcghrockt:

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Tests in 2160p durchgeführt.
Anhang anzeigen 985209

@Rolk
Es ist sicher auch nicht die Benchmarkszene, aber egal wo ich war hatte ich nie auch nur annähernd so wenig FPS (24)..

Stell doch einfach unseren Benchmark nach, statt zu raten. :-) Viel einfacher können wir es euch wirklich nicht machen.

Am besten einmal mit einem Referenzboost (in ROTTR @ UHD meist unter 1,1 GHz) und einmal mit deinem OC-Takt. Wenn letzterer um 1,5 GHz liegt, ist klar, dass die Karte deutlich schneller ist. Die besten OC-Designs, wie die MSI GTX 980 Ti Lightning, arbeiten ab Werk mit rund 1,4 GHz – das ist aber keineswegs die Regel.

MfG,
Raff
 
Ärgere dich doch nicht immer so schnell Raff. :P

Und ihr macht hier einen guten Job.
Da sind sich glaube ich alle sicher. ^^
 
Das ist kein Ärgern, sondern ein gut gemeinter Rat. Ihr sollt unseren Krempel doch nachtesten, das schafft Vertrauen. :daumen:Dabei ist Präzision aber sehr wichtig. Und wenn dann immer noch komische Sachen rauskommen, stehen wir gerne beratend zur Seite, um die Ursache zu finden.

MfG,
Raff
 
Ich würde eure Benchmarkszene Geo Valley ja gerne nachstellen, aber wo wäre die zu finden.

Ich glaube sowieso, daß wir aneinander vorbei reden.
Ich hab mit keinem Wort eure Benchmark Werte angezweifelt.
Auslöser war, daß man bei den Customs ja nur den Wert X dazu rechnen braucht.
Das das nicht so einfach ist wollte ich anhand der GTX 980 ti darlegen, die m.M.n eben prozentual mehr FPS/% zulegt als z.B. Pascal/Vega.

Edit
Schande über mein Haupt, beim nochmaligen Lesen bin ich doch glatt über euer Benchmarkvideo zu den Einstellungen gestolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitungen sind up: Benchmark-FAQ 2018: Assassin's Creed Origins, CoD WW2, Dirt 4 und 17 weitere Spiele

Ihr dürft nun nach Herzenslust nach- oder mittesten – aber bitte genau nach Anleitung (Video gucken + Text lesen), sofern ihr direkt mit unseren Ergebnissen vergleichen wollt. :-)

MfG,
Raff
Ich mag eure Tests bzw generell geschriebene Tests.
Bei all diesen Youtube-Tests hat man immer das Gefühl: ok der hat kurz das Spiel installiert und auf "Benchmark" geklickt, "hier ist das Ergebnis, so schnell ist die Karte Leute!".
Durch eure Dokumentation merkt man einfach auch, wie "wissenschaftlich" man vorgehen muss um diese Ergebnisse zu (re-)produzieren. Im sinne der Vergleichbarkeit -Top :daumen:

Ich bin immer so gespannt auf Benchmarks, aber man vergisst wohl als User oft, wie viel Arbeit das ist.
 
Es ist aber auch nicht nett jemand als Troll zu bezeichnen.^^
Eigentlich ist das eine direkte Beleidigung.
Wir im Forum hier sollten eine gewisse Selbsthygiene haben, und möglichts NICHT direkt beleidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück