Grafikkarten Problem

Das ist genau das was ich die ganze Zeit sage.
Deine SpaWas überhitzen und deine CPU taktet sich runter.
Also nen guten Topblower drauf machen, versuchen die SpaWas besser zu kühlen durch nen kleinen Lüfter und/oder Passivkühlkörper oder halt nen neues Board.

Ne frage was sind den SpaWas :P ausserdem irgendwelche Topblower oder ein Mainboard was nicht so teuer ist aber halt auch sozusagen qualität hat die du mir empfehlen könntest. Vllt auch ne marke oder so. Ausserdem danke an alle :D
Edit: SpaWas hab ich gefunden was die sind :D, dank google

Aufrüsten lohnt imo nicht. Spawas sind spannungswandler, die kleinen dinger, die links neben deiner cpu sitzen. Die überhitzen, damit das board nicht kaputt geht, reduziert die cpu den takt. Deswegen topblower, welcher die spawas kühlt oder nen kleinen Lüfter draufrichten. Das können wir aber nur genau sagen, wenn du meine tips mal befolgen würdest. Alternativ kann ich gerne auch per teamviewer draufschauen, aber erst morgen mittag. Jetzt bin ich out of order
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160521/bb999eff1008ad16466e3f53c48d45b6.jpg

Edit: alternativ kannst du auch prime95 oder coredamage starten, wenn die cpu runtertaktet ( siehst du mit cpu z ), dann hast du deinen Übeltäter. Da hilft nur der Lüfter oder die cpu undervolten und ggf. untertakten

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten lohnt imo nicht. Spawas sind spannungswandler, die kleinen dinger, die links neben deiner cpu sitzen. Die überhitzen, damit das board nicht kaputt geht, reduziert die cpu den takt. Deswegen topblower, welcher die spawas kühlt oder nen kleinen Lüfter draufrichten. Das können wir aber nur genau sagen, wenn du meine tips mal befolgen würdest. Alternativ kann ich gerne auch per teamviewer draufschauen, aber erst morgen mittag. Jetzt bin ich out of order
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160521/bb999eff1008ad16466e3f53c48d45b6.jpg

Edit: alternativ kannst du auch prime95 oder coredamage starten, wenn die cpu runtertaktet ( siehst du mit cpu z ), dann hast du deinen Übeltäter. Da hilft nur der Lüfter oder die cpu undervolten und ggf. untertakten

Ich habe doch schon gesagt das der Core Speed runter geht also habe ich doch das getan was du wolltest oder nicht :?. Hättest du vllt einen Kaufempfehlung fur einen Topblower?
Eins von denen vllt ? 7 Top-Blow-Kuhler im Test - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab ich überlesen. Zum testen reicht auch nen normaler Lüfter, den du auf die spawas richtest. Von be quiet der topblower ist ganz gut.

Es gibt ja auch nur einen Topblower von Bequiet.:schief:
CPU-Kühler mit Hersteller: be quiet!, Bauart: Top-Blow-Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Deine SpaWas
b20121101_5.jpg

Ehm ne frage was ist der unterschied zwischen nem normalen und nem TopBlower Kühler und ausserdem wie kühlt er die SpaWas wenn er eig. nur auf den CPU drauf "bläst".

Wenn du mit nem "normalen" nen Towerkühler meinst, dann brauchst du dir nur mal ein Bild vom jeweiligen Kühler angucken.
1184606.jpg 702897.jpg
Rechts der Topblower und da sieht du auch warum er die SpaWas mitkühlt.
Der Lüfter bläst die Luft in Richtung des Boards.
So wird ein ausreichender Luftstrom erzeugt um die SpaWas mitzukühlen.
Ein saugender Lüfter vorne und ein ausblasender Lüfter hinten im Gehäuse sind dennoch Pflicht.
Zusätzlich kannst du noch kleine Kühlkörper auf den SpaWas verbauen.
ZB sowas in der Art
297372.jpg

Wenn du mit nem "normalen" nen Towerkühler meinst, dann brauchst du dir nur mal ein Bild vom jeweiligen Kühler angucken.
Anhang anzeigen 896291Anhang anzeigen 896292
Rechts der Topblower und da sieht du auch warum er die SpaWas mitkühlt.
Der Lüfter bläst die Luft in Richtung des Boards.
So wird ein ausreichender Luftstrom erzeugt um die SpaWas mitzukühlen.
Ein saugender Lüfter vorne und ein ausblasender Lüfter hinten im Gehäuse sind dennoch Pflicht.
Zusätzlich kannst du noch kleine Kühlkörper auf den SpaWas verbauen.
ZB sowas in der Art
Anhang anzeigen 896293

Danke für die erklärung würde ein 40 eruo TopBlower reichen ?

Es kommt nicht drauf wie teuer er ist, sondern wie gut.
Zusätzlich brauchst du ja auch noch 2 Lüfter.
Wenn du dein System noch länger behalten willst, würde ich auf jeden Fall noch Kühler auf die SpaWas kleben.

Ist jetzt eigentlich sicher das es die Spannungswandler sind? Die Dinger vertragen schon ein paar Grad, und hat das Mainboard überhaupt so eine Schutzschaltung? Wenn die mal über 120° C braten gehn die vielleicht hops, aber da fährt dieses Low-Budget Mainboard doch nix runter? Sowas einzubauen kostet doch Geld?

Er ist nicht der erste mit dem Problem.
Zudem hat sich das Problem mit nem Towerkühler verschlimmert, was ja vorher schon meine Befürchtung war.

Naja, Befürchtungen sind Vermutungen. Ich hab noch nix von klaren Messdaten oder sonstwas gelesen. Prinzipiell sollte man das runtertakten nicht gleich auf dei Spawas schieben, ohne sich genauer damit zu beschäftigen. Jedenfalls würde mich bei so einer simplen, analogen Schaltung ein Overvoltage nicht überraschen, eine Overtemp, die nicht abschaltet, sondern die CPU runtertaktet, hmmm, erstmal n großer Sprung.

Einfach mal Kühlkörper draufpappen, oder so drauflangen. Alles unter Brandblase ist ok. Eventuell wird das ganze System instabil wegene dem NT, da steht "380 Series" auf Seite 1, wenn da eine mit X oder ordentlich OC drin ist, frisst die auch ordentlich. Dazu eine 4pin stromversorgung, irgendwo kann das auch wackelig werden. Wobei mir immer noch eine genaue Analyse fehlt.. Prime95 oder sowas, belastet ja erstmal nur die CPU, und somit auch die höchst verdächtige Spannungsversorgung mit ihren 4 Phasen, aber immerhin 3 Mosfets pro Spule, da sollte auch ohne Kühlung zumindest das versprochene funktionieren.

Find das eher strange, wenn man den Kühler wieder wechselt, und nur die Mosfets mit Kühlkörpern kühlt, und dann eine entsprechende Verbesserung sieht.. aber einfach so weiter Geld ausgeben, würde ich keinem so raten.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU taktet runter, obwohl sie nicht wirklich heiss wird.
Genau das gleiche Problem hatten schon andere User hier.
Grössere Grafikkarte rein und auf einmal Ruckler.
Ende vom Lied, CPU hat runtergetaktet, das die Stromversorgung der CPU so nicht für die CPU geeignet war.

Wenn man es testen will, den Towerkühler drauf lassen und mit nem Lüfter ordentlich Luft auf die SpaWas blasen.

Naja, Befürchtungen sind Vermutungen. Ich hab noch nix von klaren Messdaten oder sonstwas gelesen. Prinzipiell sollte man das runtertakten nicht gleich auf dei Spawas schieben, ohne sich genauer damit zu beschäftigen. Jedenfalls würde mich bei so einer simplen, analogen Schaltung ein Overvoltage nicht überraschen, eine Overtemp, die nicht abschaltet, sondern die CPU runtertaktet, hmmm, erstmal n großer Sprung.

Einfach mal Kühlkörper draufpappen, oder so drauflangen. Alles unter Brandblase ist ok. Eventuell wird das ganze System instabil wegene dem NT, da steht "380 Series" auf Seite 1, wenn da eine mit X oder ordentlich OC drin ist, frisst die auch ordentlich. Dazu eine 4pin stromversorgung, irgendwo kann das auch wackelig werden. Wobei mir immer noch eine genaue Analyse fehlt.. Prime95 oder sowas, belastet ja erstmal nur die CPU, und somit auch die höchst verdächtige Spannungsversorgung mit ihren 4 Phasen, aber immerhin 3 Mosfets pro Spule, da sollte auch ohne Kühlung zumindest das versprochene funktionieren.

Find das eher strange, wenn man den Kühler wieder wechselt, und nur die Mosfets mit Kühlkörpern kühlt, und dann eine entsprechende Verbesserung sieht.. aber einfach so weiter Geld ausgeben, würde ich keinem so raten.

Ich hab keine X version oder ne OC das ist die hier.
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Die backplate hab ich abgeschraubt.

Soll ich dann die Backplate wieder dran machen ?.

Ja, das wäre eine gute Idee. Wie Chinaquads erwähnt hat, ist diese aktiv an der Kühlung der Spannungswandler beteiligt. Der Unterschied bei der X mit/ohne Backplate ist bei TomsHardware wunderschön dokumentiert, bei der normalen 380 ist es dasselbe. Es wäre etwas anderes, hätte die Backplate nur eine kosmetische Funktion.

Ich weiß auch nicht wie es bei dir mit der Kohle aussieht, aber bevor du irgend einen krassen Top-Blow Kühler bestellst, für fast genauso viel Geld bekommst du auch schon ein passendes Mainboard im Outlet bei Alternate, z.B.:
ASRock 97 Extreme3 R2., Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3. eSATA, Retail, Outlet
.. das hätte Kühlkörper und die Versorgung soll bis 140W funzen. Außerdem eine 8pin Stromversorgung für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre eine gute Idee. Wie Chinaquads erwähnt hat, ist diese aktiv an der Kühlung der Spannungswandler beteiligt. Der Unterschied bei der X mit/ohne Backplate ist bei TomsHardware wunderschön dokumentiert, bei der normalen 380 ist es dasselbe. Es wäre etwas anderes, hätte die Backplate nur eine kosmetische Funktion.

Ich weiß auch nicht wie es bei dir mit der Kohle aussieht, aber bevor du irgend einen krassen Top-Blow Kühler bestellst, für fast genauso viel Geld bekommst du auch schon ein passendes Mainboard im Outlet bei Alternate, z.B.:
ASRock 97 Extreme3 R2., Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3. eSATA, Retail, Outlet
.. das hätte Kühlkörper und die Versorgung soll bis 140W funzen. Außerdem eine 8pin Stromversorgung für die CPU.

Naja ein TopBlower kostet eh 40 euro so mindestens und ausserdem ist meine soundkarte die meinem mainboard ist wirklich sehr schlecht. Also einfach 15 euro mehr und das wars. Aber seid ihr euch da sicher das es halt daran liegt. Ich will nicht wirklich 55 euro nur für ein mainboard ausgeben welches mir später nichts bringt.

Zurück