Grafikkarten Problem

Du solltest die evtl. mal um zumindest ansatzweise gutes Kabelmanagement kümmern...
Das da ist ja wirklich nicht akzeptabel. Das in Zusammenspiel mit Gehäuse lüfter sollte das Problem beheben. Am besten vorne/unten rein und oben/hinten raus.
Die Tatsache, dass es mit geöffnetem Case geht, weißt auf schlechte Gehäusebelüftung hin...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hi
Das Netzteil ist von der qualität nicht gut, egal ob leise oder nicht, wenn es dir um die Ohren fliegen sollte ist deine Hardware im blödsten Fall weg!.
Dein CPU Kühler würd ich auch wechseln ist halt noch der Stock AMD und das Kabelmanagement kriegst du mit Kabelbinder locker in den Griff.
Ansonsten schliesse ich mich janekdaus an. Leg dir Gehäuselüfter zu

Gruss
Robin

Naja, Kabelmanagement ist so ein großes Wort.. es ist zumindest davon abzusehen die Stromleitungen einfach quer über die Grafikkarte zu legen.

Dein ursprüngliches Problem, also die FPS-Drops kommen wohl von einem Hitzestau im Gehäuse. Soviel war erstmal klar, da das Öffnen des Gehäusedeckels das Problem ja gelöst hatte..
Auf den Bildern erkennt man dann auch das genauere Warum+Wieso. Da fehlen Gehäuselüfter, die Grafikkarte verbraucht schon ordentlich Saft, d.h. gibt ordentlich Wärme ab, und besitzt keine Radial- sondern eine Axialbelüftung. Sprich die Wärme der Graka heitzt somit auch das Gehäuse auf, und irgendwann ist der Graka und/oder der CPU einfach zu warm.

Ich empfehle dir stetig aufzurüsten, damit fährt man am billigsten. Und die erste Investition sollte entweder gleich ein ganzes Gehäuse mit Lüftern drin, oder mindestens ein 120er Lüfter für die Rückseite werden. Ein besserer CPU-Kühler im Towerformat und Ausrichtung nach Gehäuserückseite wäre auch sinnvoll, auch wenns erstmal so in der Größe von Arctic's Freezer 13 ist.

Solange die Hardware dann rennt, ist ja alles in Ordnung. Auch das billig-Mainboard, von Overclocking würde ich doch dringend abraten, dafür ist die Stromversorgung zu mager.

Außerdem, ein gutes Netzteil ist der Grundbaustein eines jeden PC's. Du willst deine Hardware nicht mit China-Böllern quälen oder riskieren. Da gibts auch schon preiswerte Angebote, z.B. von Be Quiet oder Enermax. Mit 500W solltest du noch gut bedient sein.

Ein Towerkühler bei nem FX 6300 und so nem Board?
Lass mal die Taktrate der CPU mitloggen und guck ob der Takt stabil bei 3,5GHz bleibt.

jo, kein Witz. ein Towerkühler. Ich finde den Test nicht mehr, aber durch den Luftrom über den VRM's wird bereits ausreichend gekühlt. Bei einem schlechten Topflow wird auch nur geheizt. Ich find den Link aber ums verrecken grade nicht..

Du meinst aber nicht den Test von PCGH?
Da geht es nämlich um Intel und das ist ne ganz andere Geschichte.
Was meinst du warum zB AsRock das mit angibt ASRock > 97 Pro3 R2.
Das Board hat sogar mehr Phasen, aber halt ungekühlt.

hm. Na gut, da ich nicht mehr weiß wo ichs gelesen habe.. Asrock macht sichs aber evtl einfach, und es geht ja um das Biodingens da:
BIOSTAR :: Motherboard
125 W werden als Maximum angegeben, der 6300 hat 95W. Einen Topflow-Kühler würde ich nicht empfehlen, den kann man nach dem Mainboard wegschmeissen. Ein Tower mit zu großem Lüfter macht sicher auch gut Wind, sowas gibts ja auch schon. Ein Gehäuselüfter muss erstmal rein, im Moment ist das ganze eh suboptimal, mit warmer Luft kühlt man auch nix.

Ich habe sowas dran gemacht. Aber dennoch hat der pc FPS drops. Jetzt ist es irgendwie auch so das auch wenn ich die Seite vom Gehäuse offen lasse ich immer noch drops habe.
Habe am 2. Bildschirm mir die CPU und GPU Temp. angeguckt während ich LoL oder BF3 gespielt habe. Sie waren beide so im bereich von 30-60°C
Kann es vllt. an meiner Festplatte liegen ? Sie ist nicht fragmentiert aber kann es vllt daran liegen.

Anhänge

• 71UKLvfvomL._SY355_.jpg
    71UKLvfvomL._SY355_.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 37
Kauf dir ne SSD mein Freund das ist die beste Investition, falls du noch keine hast. Ob das dein Problem beheben wird glaube ich zwar eher nicht.

Ich habe sowas dran gemacht. Aber dennoch hat der pc FPS drops. Jetzt ist es irgendwie auch so das auch wenn ich die Seite vom Gehäuse offen lasse ich immer noch drops habe.
Habe am 2. Bildschirm mir die CPU und GPU Temp. angeguckt während ich LoL oder BF3 gespielt habe. Sie waren beide so im bereich von 30-60°C
Kann es vllt. an meiner Festplatte liegen ? Sie ist nicht fragmentiert aber kann es vllt daran liegen.
Ich zitier mich mal selber.
Ein Towerkühler bei nem FX 6300 und so nem Board?
Lass mal die Taktrate der CPU mitloggen und guck ob der Takt stabil bei 3,5GHz bleibt.

Solange du keine Temps (am besten in Verbindung mit FPS und CPU-Taktraten etc.) postest bleibt das hier ein großes Rätselraten...
Wenn du das log-file nicht hochladen kannst, kannst du den Inhalt (oder Auszüge davon) notfalls direkt hier posten.
Mach vielleicht auch Screenshots von CPU-Z und GPU-Z, das hilft ggf. auch den Fehler zu finden.

Da gebe ich dir voll und ganz recht.
Nur macht es mMn Sinn ggf. andere Fehlerquellen so gut es geht auszuschließen, bevor er sich einen neuen Kühler, ein neues MB oder sonst etwas kauft.
Er hat ja sogar schon nen anderen Kühler draufgemacht und es ist schlimmer geworden.

Deswegen den CPU Takt mitloggen und gucken wie der sich bei den fps drops verhält.

Ohne Topblow werden evtl. Die anderen Komponenten auf dem Board schlechter gekühlt, oder der Kühler ist einfach nicht richtig montiert. Außerdem hätte ich mich als erstes um die Gehäuselüfter gekümmert.

Ohne temperaturen ist der ganze thread sinnlos. Öffne ein anspruchvolles spiel im fenstermodus, cpu z und afterburner laufen lassen. Wenn die cpu throttelt, siehst du das direkt in cpu z. Dabei geht auch die gpu auslastung rapide runter. Wenn dem so ist, liegst an der cpu temperatur oder an den überhitzten spawas auf dem board. Ich hätte ja eher nen topblower genommen aber naja...

Das geht z.B. mit dem MSI Afterburner.
Poste die Tabs aus CPU-Z mal trotzdem.
Hier die tabs
Bei dem Bild wo man die MHz sieht (das zweite) verändert sich der Multiplier und der Core Speed Ständig.
Core speed geht von 1400 MHz-4100MHz.
Beim Multiplier von x7.0 bis x20.5.
Wenn ich aber mit CPU-Z benche gehen beide auf die vorhin höchst genannte zahlen.
Wenn ich die TXT datei von CPU-Z hochladen will sagt mit das es eine ungültige Datei sei.

Anhänge

• 6.JPG
    6.JPG
    42 KB · Aufrufe: 41
  • 1.JPG
    1.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 43
  • 2.JPG
    2.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 43
  • 3.JPG
    3.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 39
  • 4.JPG
    4.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 39
  • 5.JPG
    5.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 45
  • a.JPG
    a.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 43
  • a2.JPG
    a2.JPG
    41 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Topblow werden evtl. Die anderen Komponenten auf dem Board schlechter gekühlt, oder der Kühler ist einfach nicht richtig montiert. Außerdem hätte ich mich als erstes um die Gehäuselüfter gekümmert.

Ich hatte diesen Arctic Kühler schon vorher für meinen alten pc gekauft. Deswegen hab ich ihn benutzt.
Edit:
Ich habe jetzt ne weile lang Battlefield gespielt und im 2. Bildschirm hatte ich dann MSI Afterburner offen und CPU-Z. Ich habe festgestellt das der Core Speed und der Multiplier einfach manchmal auf das niedrigste sinken. Wenn das passiert wird das spiel unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück