Grafikkarten Problem

RoyalLemonade

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit meinem PC und ich glaube es liegt an meiner graka.(Ich weiß nicht ob dieses Thema hierhin gehört. Wenn nicht entschuldige ich mich)
Das Problem ist das ich bei meinem PC-Gehäuse die eine Seite öffnen muss, ( Ich glaube damit es besser Kühlt.)
wenn nicht kriege ich starke fps drops.
Ich hab eine R9 380 Dual-X von Sapphire hab sie neu vor max 1. Monat gekauft.

Das klingt erstmal eher nach einem Temperaturproblem...
Ein paar mehr Details wären aber sinnvoll damit man dir wirklich weiterhelfen kann!

Wie sieht der Rest des Systems aus?
Wann genau tritt das Problem auf?
Wie alt sind deine restlichen Komponenten?

Moin

Am besten mal mit GPU-Z die Temperaturen und den Takt von Chip und Speicher beobachten. Mit und ohne Seitendeckel vom Gehäuse.

Ansonsten bitte mehr Details zum Restsystem.

Also Ich habe schon auf die Temp. geguckt auch während dem spielen. Da hab ich fast immer 51 egal ob ich nichts spiele oder was spiele.
CPU:
AMD FX-6300
Ram:
8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)(LoL hab ich wenig MHz)
Motherboard:
BIOSTAR Group A960D+ (CPU 1)
GPU:
4096MB ATI AMD Radeon R9 380 Series (Sapphire/PCPartner)
Bildschirme:
MD 20888 (1920x1080@60Hz)
L22W-2 (1680x1050@60Hz)
Festplatte:
931GB Western Digital WDC WD10EZEX-08M2NA0 ATA Device (SATA)

Das Logging bei GPU-Z aktivieren und den File nach dem Zocken auslesen. Mit ALT+TAB rausspringen bringts nicht...

Ich hab ja nen zweiten Bildschirm dort guck ich einfach nach. Naja morgen muss ich zur Schule und deswegen etwas früher schlafen deswegen mache ich es morgen.

Hört sich so an als würde die cpu oder gpu zu warm werden...
Nutze doch am besten das Tool HW Info und rufe dort "Sensors" auf, dann lässt du das währende dem Spielen an, bis die Drops kommen und machst Screenshots von den Ergebnissen... da kann man es dann an den max werten sehen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Also 51° bei nem hitzköpfigen AMD-Prozessor sowohl im Idle als auch unter Last? Das kann quasi unmöglich sein. Darum, wie die Gentlemen vor mir empfohlen haben, entweder bei GPU-Z (und am besten auch CPU-Z) die Temperaturkurve aufzeichnen lassen oder bei HW-Info die Höchstwerte der aktuellen Session anzeigen lassen.

Bei Cpu-Z finde ich irgendwie nichts mit einer Temp.kurve.
Ich spiele jetzt ne runde Battlefield 3 und sende dannach die log datei von GPU-Z

Hey Royal Limonade
Das kann wie bereits gesagt an den Temps liegen, oder was ich als warscheindlicher halte am Netzteil, sobald du Leistung benötigst schaltet das NT aus und der PC startet danach wieder neu.

Gruss
Robin

Irgendwie kann ich die LogDatei nicht als anhang hinzufügen.
Hey Royal Limonade
Das kann wie bereits gesagt an den Temps liegen, oder was ich als warscheindlicher halte am Netzteil, sobald du Leistung benötigst schaltet das NT aus und der PC startet danach wieder neu.

Gruss
Robin
Naja der PC ging bis jetzt nicht 1 mal aus.

Sinnvoll wären auch Bilder vom PC-Inneren. Vielleicht wird der Airflow blockiert oder es ist viel Staub vorhanden.

MfG
Jonas

Also am Netzteil liegt es wohl mMn eindeutig nicht. Du hast ja die Problematik erklärt.
Öffnest du den PC, läuft die Grafikkarte wie gewünscht.

Untersuche die Temperaturen des Prozessors sowie der GPU. Nutze dafür einfach HWMonitor oder mMn die bessere Wahl: MSI Afterburner
MSI Afterburner kann ebenso die Temperaturen der Grafikkarte und des Prozessors anzeigen und in einem Diagramm
beim Betrieb mitführen, da kannst du es sogar visuell darstellen.

Mehr kann ich von meiner Seite aus nicht schreiben, bin auf einem Kongress bis Sonntag. Viel Erfolg!

Was für ein Kühler sitzt auf der CPU?
Das Board ist nicht so wirklich geeignet für nen FX 6300, sehe da nur 4 ungekühlte Phasen.

Ups hab mich verlesen, dachte der PC geht dann aus, aber so liegt es zu 99.99% an den Temps der Graka.

Gruss

Was für ein Kühler sitzt auf der CPU?
Das Board ist nicht so wirklich geeignet für nen FX 6300, sehe da nur 4 ungekühlte Phasen.

Ich hab den Pc zusammenbauen lassen(Würde ich nie wieder machen). Da weiß ich nicht wirklich was für ein Kühler drauf ist.
Ich kriege es aber auch nicht hin die Log-Datei hochzuladen.

Anhänge

• IMG-20160519-WA0012.jpg
    IMG-20160519-WA0012.jpg
    122 KB · Aufrufe: 76
  • IMG-20160519-WA0013.jpg
    IMG-20160519-WA0013.jpg
    199 KB · Aufrufe: 87
  • IMG-20160519-WA0014.jpg
    IMG-20160519-WA0014.jpg
    218 KB · Aufrufe: 76
  • IMG-20160519-WA0015.jpg
    IMG-20160519-WA0015.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 83
Das sind vom Mobo her die billigsten Komponenten die es gibt.
Und für das Kablemanagement gehört derjenige hingerichtet zzz so ne Sauerei ;-)
Ist das Ding eigentlich nicht laut wie ein Föhn?
Das Netzteil scheint auch ein Chinaböller zu sein, kannst du mir da noch die Marke und Typ sagen?

Das sind vom Mobo her die billigsten Komponenten die es gibt.
Und für das Kablemanagement gehört derjenige hingerichtet zzz so ne Sauerei ;-)
Ist das Ding eigentlich nicht laut wie ein Föhn?
Das Netzteil scheint auch ein Chinaböller zu sein, kannst du mir da noch die Marke und Typ sagen?

Deswegen meinte ich ja auch das ich nie wieder nen PC bauen lassen sondern mir nen eigenen Baue.
Der CPU kühler ist echt sehr laut.
Das mit der verkablung war ich :D. Die R9 380 hab ich mir neu gekauft der Rest ist etwas älter.
Das ist glaube ich der CPU Kühler:
AMD Z7UH01R101
Das Netzteil ist eig. sehr leise.
Das Netzteil ist dies hier glaube ich :D:
MS-N550-VAL Rev. B | 550 Watt ATX PSU

Zurück