grafikkarten neukauf/ austausch

drake666

Schraubenverwechsler(in)
ich möchte mir gerne eine neue grafikkarte einbauen und hab leider nicht wirklich viel ahnung ( und der typ im PC shop noch weniger -.-)

ich würde gerne meine ATI HD 5570 gegen das:

-> Asus Radeon EAH5870 1024MB PCIe 2.1 STALKER (200 Eur)

oder

--> Gainward GTX 560Ti Golden Sampler 1024MB (250 Eur)

austauschen! (ich spiele fast nur FPS Games wie COD usw und möchte auch für BF3 gerüstet sein und hätte es gern schön UND schnell)

Geht das wegen Steckplatz bzw Welche soll ich kaufen?

System:

pentium dualcore E5700 @ 3 ghz und 3 gig RAM

vielen dank!

Die 5870 ist besser, die 560 ist zudem relativ teuer, an sich kriegt man so eine schon ab 160€. Nimm also die 5870, wenn Du bei dem Shop kaufen willst. Die 5870 ist für nen Dualcore aber fast schon zu stark. Einige Spiele werden halt auch erst mit einem Quadcore wirklich schnell laufen, jedenfalls auf höheren Grafikstufen.

Der Einbau ist an sich simpel: einfach die alte Karte rausnehmen, dafür musst Du (wenn Du in den offenen PC schaust) links am Rand der Karte eine Schraube lösen, dann ziehst Du sie langsam heraus, links zuerst ein bisschen mehr. Am Slot ist auch noch so eine kleine Plastiknase, die musst Du beim rausziehen nach oben drücken. Die neue Karte steckst Du dann genau so ein und machst die Schraube(n) fest. Kann sein, dass die alte Karte nur eine Schraube hatte und die neue dicker ist und zwei braucht, dann musst Du links unter der Karte an der entsprechenden Stelle auch noch vom Gehäuse das passende Slotblech erst entfernen.

Am Schluss kommen noch die Stromsstecker drauf, bei vielen Karten sind Adapter dabei, falls das Netzteil keine passenden Stecker hat. Ach ja: was für ein Netzteil hast Du denn? So eine gute Karte braucht natürlich mehr als eine 5570.

Und nicht vergessen: vor dem Aus/Einbau erde Dich, also an nen Wasserhahn packen oder so. Und alle Kabel vom PC abstecken, vor allem Strom.

am netzteil steht

FSP350-60 emdn

DC output 350V

passt das teil dann in den alten slot so wegen PCI 2.1 und so und macht es überhaupt sinn es zu kaufen!

ich mein wenn ich dann COD BO anstarte merk ich dann unterschiede?

und danke für die coole schnelle hilfe!

ähm...die graka reicht noch im moment...
würde eher sagen...kauf dir nen quadcore....
da haste mehr von...und dann nach der cpu irgendwann ne neue graka kaufen..
die cpu isn flaschenhals...

Eine 5570 ist aber ebenfalls sehr schwach. 5570, nicht mit der 5750 verwechseln ^^

Wegen des Netzteils: kann sehr knapp werden, das ist ein 350W von FujitsuSiemens. An sich wäre vlt. sogar eine AMD 6870 dann die bessere Wahl, nicht ganz so schnell wie die 5870, aber stromsparender. Aber selbst bei der wird es eng... Der PC wird zwar nie 350W brauchen, aber es kommt ja auch auf die Verteilung der Watt an, und da musst Du schon Glück haben, wenn so ein Netzteil dann reicht.

@facehugger: "Deine" 5870 gibt es aber nicht mehr verfügbar ^^

Zurück