Grafikkarten: Marktübersicht für Dezember mit Rekord-Preisen

... wenn ich die Wahl hätte bei 1,5k-Budget
Jensen meint sicherlich: It´s time to buy NOW !!!
Mal ganz von seinem Lieblingsspruch abgesehen: The more you buy, the more you save !?
HaHaHa

Stand heute:

Anhänge

• Verfügbarkeit_01Jan22.JPG
    Verfügbarkeit_01Jan22.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Einigermaßen empfehlenswert ist eigentlich nur die GTX 970. 200€, mit den 4GB (ja, es sind wirklich 4GB) läuft alles und das meist sogar noch sehr ansehnlich. Die Alternative dazu wäre die GTX 1650, für 150€ mehr.
Die GTX 970 habe ich mir vor einem halben Jahr für 70€ gekauft als Reserve. Ist nicht das schnellste Modell und der eine Lüfter rattert aber den kann man für 10€ nachkaufen. Die und eventuell noch eine R9 280X sind die einzigen zu einem halbwegs akzeptablen Preis erhältlichen Grafikkarten mit denen man noch einigermaßen gut in FullHD spielen kann.

Tut mir leid, das ist einfach nur Blödsinn. Das meiste schafft die Karte noch in Ultra. Bei einigen Dingen muß man dann auf Hoch bzw. sehr Hoch runtergehen, wenn man 60FPS haben will. Nur Cyberpunk 2077 dürfte da eine Ausnahme machen.
Jetzt bitte ich dich, was hast du den geraucht? Wir reden hier von der 6600XT auf 4K.
Seit wann bitte schafft die Karte die meisten Titel auf Ultra mit 60fps?
Die 6600XT ist bekannt als „DIE“ FullHD Karte schlecht hin. Du kannst vielleicht noch einige Titel auf WQHD spielen und musst da ggf. auf sehr hoch oder hoch stellen. Aber die Karte schafft definitiv keine Aktuellen Titel in 4K auf hoch, sehr hoch und geschweige denn Ultra.

Also die Statistik oder Screenshots möchte ich gerne sehen, die deine Aussage belegt…

Zuletzt bearbeitet:
Doch! Ein einziges Szenario gäbe es: Keiner kauft zu den Preisen.

Sie werden wohl irgendwann sinken, wenn der mIningboom vorbei ist, aber sicher nicht mehr auf das Niveau von früher.

AMD und Nvidia haben mitbekommen, dass 70% der Leute auch den 2-4 fachen Preis bezahlen. Man muß kein Genie sein, um zu erkennen, was das bedeuten wird. Nvidia hat jetzt schon die UVP massiv erhöht. 1200€ für die RTX 3080Ti und 2000€, für die vermutete RTX 3090Ti sprechen für sich. Die RTX 4000er Karten werden wohl mindestens von dem Grundniveau starten. AMD hat die UVP auch etwas nach oben geschraubt. Eigentlich sollte die RX 6600XT eine wesentlich geringere UVP als die RTX 3060 haben, um den geringeren VRAM und die geringere Raytracingleistung zu rechtfertigen, das Gegenteil ist der Fall. Die nächsten Top Karten von AMD werden wohl mit 1300-1500€ auf den Markt kommen. Intel greift gleich ordentlich zu, 900€, für die Leistung einer RTX 3070, wollen sie angeblich.

Jetzt bitte ich dich, wir reden hier von der 6600XT in 4K.
Seit wann bitte schafft die Karte die meisten Titel auf Ultra mit 60fps?

Die GTX 1080Ti schafft das auch. Wie gesagt: man muß manchmal von Ultra auf sehr hoch oder hoch gehen.

Im übrigen: wenn es um "always Ultra" geht, dann hast du eine 720p Karte. (Cyberpunk 2077)

Die 6600XT ist bekannt als „DIE“ FullHD Karte schlecht hin.

Ja, weil AMD wollte, dass es nicht auffällt, dass die Karte mit ihrem x8 fach PCIe Interface überproportional an Leistung einbüßt und dass die 8GB gegenüber der RTX 3060 in einigen Fällen doch nicht ganz das Wahre sind.

Dreist, Kaufverweigerung ist da angesagt. Hab da leider in den sauren Apfel gebissen und ne Mittelklassegraka für unverschämtes Geld erstanden. Könnte ja sein, daß sich die Marktsituation weiter verschärft, wie generell die Gesamtsituation im Wirtschafts.- bzw. Geldkreislauf.

Die 6600 XT und die 6600 sind aber glaub ich eher Full HD Grakas. :D Die 6700XT wäre dann WQHD und der Rest drüber geht dann langsam ins 4k Gaming. Die Leute kaufen ja keine Karte um jetzt ein Spiel in 4k zu spielen, sondern auch noch in 1-2 Jahren. Bei Cyberpunk kannst mit der 6600 auf Voll4k mit 16 FPS spielen. :D

HaHaHa
Stand heute:
Stand heute ist es so, daß ich für eine ASUS RX 6800 TUF die selbe Kohle hinlegen muß wie ich für die ASUS RX 6800 STRIX und die ASUS RTX 3070 TUF zusammen bezahlt habe.

Nachträglich immer wieder lustig die Sprüche und Ratschläge zu lesen.

"Tja, mein Beileid an die Dummen die über dem UVP eingekauft haben. "

"Darüber hinaus ist auch kein "Preisschock" zu befürchten.
Einzig aktuell sollte man die Lieferengpässe aussitzen, da die zu den hohen Preisen führen; das wird absehbar wieder umschlagen."

"Ich tendiere zum Warten auf die 16GB 3070 oder die 20GB 3080. Solange hält die 1080 auch noch durch."

"Man muss nur wie ein wachechter Erwachsener warten können"

Dann wünsche ich Euch mal weiterhin viel viel Sitzfleisch....
warten.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stand heute ist es so, daß ich für eine ASUS RX 6800 TUF die selbe Kohle hinlegen muß wie ich für die ASUS RX 6800 STRIX und die ASUS RTX 3070 TUF zusammen bezahlt habe.

Nachträglich immer wieder lustig die Sprüche und Ratschläge zu lesen.

Tja, mein Beileid an die Dummen die über dem UVP eingekauft haben.

Darüber hinaus ist auch kein "Preisschock" zu befürchten.
Einzig aktuell sollte man die Lieferengpässe aussitzen, da die zu den hohen Preisen führen; das wird absehbar wieder umschlagen.

Ich tendiere zum Warten auf die 16GB 3070 oder die 20GB 3080. Solange hält die 1080 auch noch durch.

Man muss nur wie ein wachechter Erwachsener warten können :D

Dann wünsche ich Euch mal weiterhin viel viel Sitzfleisch....
Anhang anzeigen 1383534
Wenn man zitiert, dann bitte Anführungszeichen verwenden, sonst muss man leider glauben, dass du die Leute für dumm hältst, die über UVP kaufen... ;-)

: Denn zu den derzeit aufgerufenen Grafikkarten-Preisen reduziert sich schlicht das Interesse an diesem Hobby oder sucht sich andere Wege. Ob dies im Rückzug aus dem PC-Gaming oder dem Wechsel auf Spielekonsolen besteht, spielt keine Rolle. Letztlich wird hiermit das PC-Gaming als ganzes unterminiert – und damit auch die Spiele-Entwicklung sowie -Weiterentwicklung hierfür.

Damit ist ja alles gesagt worden... Sage ich auch schon seit längerem!

Nur 30% aller PC Gamer bleiben momentan beim PC! Alle anderen 70% steigen um auf Spielkonsolen oder spielen nur noch ältere Spiele oder spielen gar nciht mehr !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn die Konsolen derzeit ebenso Mangelware sind, so kann man sie bei Verfügbarkeit meist zum UVP kaufen. Dann bekommt man um € 500,-- ein vollwertiges Gaming System. Für diesen Betrag wird derzeit keine einzige GraKa der neuen Generation angeboten (auch nicht Einsteigerversionen) und da fehlen noch die restlichen (teuren) Peripheriegeräte für den PC. Logisch betrachtet kann der PC als Plattform für Gaming nur sterben wenn die aktuelle Situation so bleibt. Leider sieht es so aus, dass sich längerfristig nichts ändern wird.

Ich hatte Glück letztes Jahr eine PS5 zur UVP zur bekomme, glaub 549€ habe ich gezahlt incl. zweiten Controller.
Für 549€ kriegt man glaube ich aktuell eine 1080ti/2060 gebraucht.
Für Leute die gar keinen PC davor hatten kommen ja noch andere Hardwarekomponenten dazu und man ist bei 1,5-2k. Die Peripheriegeräte sind noch meist gar nicht dabei.
Da ist es klar das die Leute sich lieber eine Konsole holen, Couch und TV hat ja eigentlich jeder daheim stehen.
Traurig so was.

Wie kann man eine Umfrage, bezweifeln ?

Anhang anzeigen 1383542

Bin nicht auf dem aktuellen Stand was die Verfügbarkeit der Konsolen angeht aber ist es da nicht genauso katastrophal wie auf dem GraKa Markt? Wollte mit vorheriger Aussage hinterfragen ob sich wirklich jeder frustrierte Gamer der bei der Umfrage angegeben hat, dass er auf Konsole umsteigen will das auch wirklich tun wird eben weil man eine Konsole auch nicht einfach kaufen kann momentan. So nach dem Motto die Leute reden immer viel, interessant wird es dann bei dem tatsächlichen Verhalten.

Guter Film mit guter Botschaft den du da erwähnst! :) Es ist wirklich wichtig nicht andere Meinungen vorab in eine Schublade zu packen. Die Aussagekraft einer Umfrage ist mMn immer kritisch zu hinterfragen, da es hier stark auf die Art der Fragestellung, den befragten Personenkreis uvm ankommt

Bin nicht auf dem aktuellen Stand was die Verfügbarkeit der Konsolen angeht aber ist es da nicht genauso katastrophal wie auf dem GraKa Markt? Wollte mit vorheriger Aussage hinterfragen ob sich wirklich jeder frustrierte Gamer der bei der Umfrage angegeben hat, dass er auf Konsole umsteigen will das auch wirklich tun wird eben weil man eine Konsole auch nicht einfach kaufen kann momentan. So nach dem Motto die Leute reden immer viel, interessant wird es dann bei dem tatsächlichen Verhalten.

Guter Film mit guter Botschaft den du da erwähnst! :) Es ist wirklich wichtig nicht andere Meinungen vorab in eine Schublade zu packen. Die Aussagekraft einer Umfrage ist mMn immer kritisch zu hinterfragen, da es hier stark auf die Art der Fragestellung, den befragten Personenkreis uvm ankommt
Was Verfügbarkeit angeht, ist es sogar besser bei GPUs. Preise sind nur Jenseits von gut und Böse. Das ist wiederum besser bei den Konsolen. Konsolen werden bei allen Märkten, ob stationär oder digital, zu UVP verkauft, während GPUs überall weit über UVP verkauft werden.

Das Problem ist doch, dass alle in 4K spielen wollen. Wollen dies und wollen das. Und wenn man ihnen dann erzählt was das aktuell kostet, landet man eben doch bei einer 6600XT. Und dann gibt es natürlich noch die, die immer noch wollen und sich das ganze finanzieren bis irgendwann der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht und alles unterm Ar.sch wegpfändet. Gaming-PC, Gaming-Monitor, Gaming-Schreibtisch...

Und dann gibt es die, die immer noch wollen und das ganze auf Pump über diverse Familienmitglieder bestellen, bis auch bei denen irgendwann die Pfändung ansteht. :ugly:
Und dann gibt es noch die, welche sich ohne Probleme eine oder gar mehrere RTX 3090 gönnen können.

Da muss auch nix gepfändet werden, das Geld ist einfach da... Ich hab da so jemanden in meinem Dunstkreis. Verdient seit langem sehr gut, hat keine Kinder, raucht nicht, trinkt nicht wirklich.

Da kann man(n) die Kohle in Dinge stecken, die andere gewiss für "sinnlos" halten;)

Gruß

2023 sinken die Grafikkartenpreise, nur den Strom kann sich dann keiner mehr leisten....

Falls ihr euch fragt, wo denn die ganzen Grafikkarten landen,

(gut, wenn man einen exzellenten draht zu den richtigen Leuten hat, die an den richtigen Schaltern sitzen).

ps. einer von meinen Kontakten arbeitet für MSI

ps.ps. ich liebe MSI Grafikkarten

20211220_190422.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück