Grafikkarten-Markt: Radeon HD 7970 weit unter 300 Euro gesunken

Wenn ich für ~200€ eine GTX670 mit Batman Origins bekomme dann ist der Preis der 7970 nichts besonders.
Den anderen Käse mal unkommentiert, aber dazu:

Eine GTX 670 kostet ~210-220€ und hat ein Spiel dabei. Die 7970 TF kostet ~250€ und hat fünf Spiele dabei, zudem ist sie ~25% schneller als eine GTX 670 (mit Standardtakt). Da ist der kleine Aufpreis doch gerechtfertigt, oder (außer, man präferiert die 670 wegen Physx, dem geringeren Verbrauch oder anderer Dinge, aber mal rein "objektiv" (kennste, oder ;)) gesehen)?

Die 780 kostet mehr als das 2 fache.
Absolut richtig, die viel herangezogenen Modelle Super Jestream und iChill sogar das 2,2- bis 2,3-Fache im Vergleich zur 7970 TF. ;)

Die GTX780 Jetstream ist bei Computerbase um ~40% schneller und bei HT4U auch um ~40% schneller (Selber Takt), das steht sogar im TEXT.
Auch steht der Hinweis das bei gleichem Stromverbrauch (Last Spiele) die GTX780 um ~40% schneller ist.
Hmm, ich bin vielleicht nicht der richtige, aber 40% schneller und 40% Langsamer, dazwischen liegen welten:

40% schneller als 100%= 140%, soweit logisch
wenn ich von den 140% nun 40% abziehe, habe ich erstmal: 140%=100%
davon 40% abziehen: 100%-40%=60%
wenn ich das jetzt mal 1.4 rechne, gibt das KEINE 100%, sondern NUR 84% von den ursprünglichen 100.
Also über 15% weniger als mal da war.
Deine aussagen Diesbezüglich sind also bereits mehrfach wiedersprüchlich.

Die 670 kostet immer noch über 210 Euro, wenn wir schon pingelig sind, dann richtig. Ne 7970 OC gibts schon ab weniger als 250 Euro. viel P/L liegt dazwischen nicht.

Mein 7970 CF hängt übrigens die 780 Palit Jetstream locker ab, auch in nem FCAT Benchmark, die Welt besteht nämlich nicht nur aus AFR;)

@Pumpi, ich habe manchmal das Gefühl das er nur Trollt, so verblendet kann man doch eigentlich nicht sein.

@ Boren, zu ner 7970 gibts doch nur noch 3 Spiele dazu, nicht mehr 5;)

Absolut richtig, die viel herangezogenen Modelle Super Jestream und iChill sogar das 2,2- bis 2,3-Fache im Vergleich zur 7970 TF.

Und die GTX770 ist leicht schneller als eine 7970GHz und kostet nur ~30€ mehr.

Die 7970 TF kostet ~250€ und hat fünf Spiele dabei, zudem ist sie ~25% schneller als eine GTX 670 (mit Standardtakt)

Wo? Zeige einen aktuellen Gesamtbench in dem eine 7970 um 25% schneller ist als eine 670 (Ref. Takt).

Hier ist die 670 um ~3% langsamer als eine 7970 wenn du die 11 weiteren Elemente einblendest.
Palit GeForce GTX 780 Super JetStream im Test (Seite 2) - ComputerBase
Und ja das ist ein aktueller Gesamtbenchmark von Far Cry 3 bis hin zu Tomb Raider.

@Pumpi, ich habe manchmal das Gefühl das er nur Trollt, so verblendet kann man doch eigentlich nicht sein.

Weil eine GTX780 schneller ist als ein 7970 Crossfire Gespann ohne AMD Prototype Treiber?
Tja wenn du meinst. Aber das ist nun mal die Realität.

Die 670 kostet immer noch über 210 Euro, wenn wir schon pingelig sind, dann richtig. Ne 7970 OC gibts schon ab weniger als 250 Euro. viel P/L liegt dazwischen nicht.

Wir reden vom Referenztakt und nicht von OC.
Im Referenztakt ist eine 7970 im Durchschnitt 3% schneller als eine 670.
Auch noch mal für dich zum mitlesen:

Hier ist die 670 um ~3% langsamer als eine 7970 wenn du die 11 weiteren Elemente einblendest.
Und ja das ist ein aktueller Gesamtbenchmark von Far Cry 3 bis hin zu Tomb Raider.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf halt eine GTX770. Schon mal daran gedacht?
Die 7970 GHz kostet übrigens ~300€.
Und die GTX770 kostet ~330€.

Hast du dir diesen Link mal angeschaut? MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn nicht, mach mal bitte, die Karte läuft mit 1050 MHz (Boost) ab Werk.
Desweiteren wie gesagt, diese Karten erreichen die Leistung einer 780@ Stock wenn man sie übertaktet und je nachdem wie weit sich die 780 übertakten lässt, kann sie mehr oder weniger schneller sein,
weitere Faktoren die ins SPiel kommen sind halt die Auflösung und die Settings und vor allem welche Games werden getestet.
Dieses Video kannste dir auch mal anschauen ab 4.15min NVIDIA GTX 780 3GB Review! vs GTX Titan & AMD 7970 GHz) - YouTube

Welche GTX 770 kostet aktuell 280€? Die fangen bei ~325€ an. Außerdem gehts hier nicht um eine 7970, sondern um Modelle wie die 7970 TF, die hat z.B. 1000 MHz statt 925 MHz. ;)

Wenn wir von der 7970 TF sprechen, haben wir eine Karte knapp unterhalb der Leistung einer 7970 GE. Die 7970 GE liegt laut PCGH-Index ca. um diesen von mir genannten Wert vor einer GTX 670 bei Standardtakt. ;)

Also 7970er zu dem Preis... wer jetzt aufrüsten möchte.. sollte zuschlagen. Ich würde es tun.

Warum können einige nicht einfach mal Infos hinnehmen, sondern müssen ständig wieder irgendwelche Vergleiche ziehen und so versuchen AMD madig zu machen. Kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn einige Nvidia-Fanboys sind, sollten Sie doch über Konkurrenz froh sein, sonst würde ne 780 noch viel mehr kosten.

BEIDE Hersteller liefern erstklassige Produkte und beide Produkte haben Ihre Daseinsberechtigung, schließlich habe beide ihre Stärken und Schwächen, sind aber gesamtheitlich gleichwertig (PUNKT).

Du hast die GTX670 im Vergleich zur 7970
Und die GTX770 im Vergleich zur 7970 GHz

Hier schwarz auf weiß getestet in aktuellen Spielen von Far Cry 3 bis hin zu Tomb Raider (Auf 11 weitere Elemente drücken).

OC hier OC da - Das geht bei jeder Karte, tut also nichts zum Thema.
Es zählt primär der Referenztakt Benchmark.

GTX670 (220€+) 3% langsamer als eine 7970 (250€+)
GTX770 (330€+) 3% schneller als eine 7970 GHz (300€+)

Also ex-aequo

Zuletzt bearbeitet:
Und die GTX770 ist leicht schneller als eine 7970GHz und kostet nur ~30€ mehr.
ZU der unsinnigen aussage sage ich mal nichts ausser: was wäre wenn ne 770 nur 20 Euro kostet?:ugly:

Weil eine GTX780 schneller ist als ein 7970 Crossfire Gespann ohne AMD Prototype Treiber?
Tja wenn du meinst. Aber das ist nun mal die Realität.
Ja, das ist Realität, wenn die Karten im AFR laufen würden.
Meine, wie meine Sig dir so schön aufdrückt, laufen aber im SFR Modus, und im SFR Gibt es nun mal KEINE MR, das kannst du drehen wie du willst, Grafikkarten im SFR Verhalten sich fast genauso wie eine Einzelne GPU.
Ich kann mit dem 13.4 er Treiber auch bei 40FPS noch jemanden im BF3 Töten, ist zwar schwerer, aber Definitiv nicht unmöglich. Und MR kriege ich auch bei 25FPS noch nicht zu Gesicht.

Kommst andauernd mit dem Computerbase link, schau hier, wo siehst du hier einen Unterschied von 40%? Nvidia GeForce GTX 780 im Test (Seite 3) - ComputerBase
Geh da mal alle Auflösungen und Settings mal durch, nirgends wirst du 40% Unterschied sehen, zudem musst du bedenken, dass die GHz Karten nicht alle gleich sind, zB ist die Matrix Platinum ca 8% schneller wie die meisten GHz Karten.
Als nächstes vgl du eine bis ultimo übertaktete 780 mit einer Standard GHz Karte, nur die kann man doch auch übertakten, es gibt einige user hier, deren Karten mit über 1300-1350 MHz laufen, die knacken auch die 780/Titan@ stock.
Musst nicht Äpfel mit Birnen vgl sondern wenn dann fair vgl und wie ich schon mehrfach sagte die Karte kostet nur 249€ und ist nur 10-15% langsamer als eine NV Karte die weit mehr als das doppelte kostet.
Klar kannst du sie übertakten, aber auch die 7970 kannst du übertakten, dann kommt halt der Faktor Glück mit ins Spiel und ja die 780 ist schneller aber ob sie so viel schneller ist, dass ein Aufpreis von ca 300€+ gerechtfertigt ist muss man mal überlegen.

Für 300 Taler bekommst du aber auch kein Flaggschiff der kommenden Generation.
Bis die wieder so weit unten sind, steht schon der nächste Wechsel vor der Tür usw. usf. ;)
Oder eben auf die nächste Mittelklasse warten.
Dann lieber für 300 Euro jetzt zuschlagen oder für 600 Euro demnächst ... oder warten... warten.... warten...
Wartest du noch oder zockst du schon? :devil:

oder einfach nicht immer alles gleich kaufen was draussen ist, bin schon lange keine grafikhure mehr ;) OC spielt für mich kleinnutzer auch keine rolle.eben jedem das seine...die entwicklung schreitet für meine bedürfnisse einfach zu schnell voran ;) so schnell muss man das gute geld auch erstmal verdienen. im alter kommen eben auch wichtigere dinge ins spiele als nen ultra pc.mir gehts nur ums zocken ob nun mit 70 FPS oder nur mit 44 das ist mir herzlich wurst

@ Boren, zu ner 7970 gibts doch nur noch 3 Spiele dazu, nicht mehr 5;)
Ich heiß Beren. ;)
Also nach meinem letzten Kenntnisstand bekommt man, wenn man die 7970 TF bei Alternate bestellt, die Möglichkeit, drei Spiele aus dem NSF-Sortiment auszusuchen und man erhält zusätzlich noch Bioshock Infinite und C3, also insgesamt fünf Spiele. ;)

@1nsider:

Immer noch der unausgewogene Parcours von CB, aber ok (AC3 :ugly:). ;)
Was du laberst, ist nicht verständlich und auch nicht korrekt, da wir hier ja u.a. über den Vergleich einer GTX 670 mit eben jener 7970 TF sprachen (die nunmal knapp auf dem Niveau der 7970 GE liegt). Selbst im bescheidenen CB-Testlein liegt die 7970 GE ~14% vorne im Vergleich zur GTX 670. :) Aber ich bin sicher, du siehst das anders.:ugly:

Musst nicht Äpfel mit Birnen vgl sondern wenn dann fair vgl und wie ich schon mehrfach sagte die Karte kostet nur 249€ und ist nur 10-15% langsamer als eine NV Karte die weit mehr als das doppelte kostet.

Ist Sie nicht da es die GTX770 um ~330€ gibt und die steht in direkter Konkurrenz zur 7970 GHz um ~300€.

Immer noch der unausgewogene Parcours von CB, aber ok (AC3 )

Nein das ist nicht nur AC3 sondern ein Gesamtbenchmark-Ergebnis von Far Cry 3 über Crysis 3 bis hin zu Tomb Raider.

Zuletzt bearbeitet:
1nsider:
Traue keinem Bench, den du nicht selbst gefälschst hast. :D
Es lassen sich auch Benches finden, wo es andersrum ist. Ist aber völlig Wurst, denn diese Unterschiede sind eigentlich total belanglos.
Ich persönlich empfehle reinen Zockern meist nVidia - den Leuten, die neben der Zockerei noch andere Ansprüche an eine GraKa stellen, muss man nichts empfehlen, die wissen es meist selbst und nehmen was von AMD.

@1nsider: Die GTX 770 kostet (je nach Modell) mindestens ~80€ mehr als die 7970 TF, also ca. 30% mehr. Die 770 GTX ist nicht schneller als eine 7970 GE, nur OC-Modelle können sich leicht von einer 7970 GE absetzen. Er meint damit den 2,2-2,3-fachen Aufpreis im Vergleich zur GTX 780. Verstanden?

Süß wie du diesen Link immer ignorierst MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
300€ sind ungleich 249.90€
Zum vgl die günstigste deiner oft zitierten Karte Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780T10FB-1100J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

250€ vs 551€ und die GHz Karte ist gleichauf mit der 770 und die empfehlenswerten 770er starten erst mit ca 335€ rum nur kostet die gleich schnelle AMD Karte nur 249€, die auch den Sprung zur 780@ stock schaffen kann.
Unter dem P/L Aspekt ist die AMD nun mal meilenweit vorne, dass bedeutet nicht dass ich sage die NV Karten sind nicht gut, man könnte aktuell seine Kohle nun mal viel besser anlegen.

Bei den ganzen Benchmarktest musst du auch bedenken, mit welchen Games wird getestet Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 4) - ComputerBase
Man kann sagen, dass die 770 so gut wie gleich auf mit der 7970 GHz ist.

oder einfach nicht immer alles gleich kaufen was draussen ist, bin schon lange keine grafikhure mehr ;) OC spielt für mich kleinnutzer auch keine rolle.eben jedem das seine...die entwicklung schreitet für meine bedürfnisse einfach zu schnell voran ;) so schnell muss man das gute geld auch erstmal verdienen. im alter kommen eben auch wichtigere dinge ins spiele als nen ultra pc.mir gehts nur ums zocken ob nun mit 70 FPS oder nur mit 44 das ist mir herzlich wurst

Mache ich auch nicht anders. :)
Aber ab und zu muss man eben mal aufrüsten. Dass ich grade eine noch halbwegs aktuelle Karte habe, ist eher Zufall - nächstes Jahr um die gleiche Zeit werde ich sie aber immer noch haben und von den 9970- oder Sonstwas-Nutzern wegen meiner Steinzeitkarte milde belächelt werden. :D
Nichtsdestotrotz werden meine Games immer noch zackig laufen - denn ich hechle da auch nicht jedem albernen Hype hinterher.
Da darf ruhig etwas zwei Jahre alt sein - dafür ist es dann meist ausgereift und günstig.

Unter dem P/L Aspekt ist die AMD nun mal meilenweit vorne

Ist AMD nicht da es die GTX770 um ~300€ gibt und die GTX670 um ~200€.
AMD hat leider keine deutlich günstigere Karte mit selber Leistung anzubieten.

@alle Anderen: Warum lasst Ihr euch immer auf diese nervigen Diskussionen ein. Er wird eh nicht nachgeben (Fanboy halt)?

Wer ist hier ein Fanboy wenn man Tatsachen ignoriert?
Nämlich die das die GTX770 für ~300€ zu haben ist und die GTX670 für ~200€.

Wo liegt da jetzt der Preisvorteil bei der 7970 um 250€?
Ich sehe keinen.

Ist AMD nicht da es die GTX770 um ~300€ gibt und die GTX670 um ~200€.
AMD hat leider keine deutlich günstigere Karte mit selber Leistung anzubieten.

Wer ist hier ein Fanboy wenn man Tatsachen ignoriert?
Nämlich die das die GTX770 für ~300€ zu haben ist und die GTX670 für ~200€.

Wo liegt da jetzt der Preisvorteil bei der 7970 um 250€?
Ich sehe keinen.

Was aber falsch ist. Die 670 geht ab ~210€ los und die günstigste erhältliche GTX 770 kostet ~325€. Bemühe doch mal einen Preisvergleich oder poste einen Link eines seriösen Anbieters, der genau jetzt eine 770 für 300€ anbietet. Die 7970 TF kostet momentan ~250€.;) Du ignorierst hier Sachen, die jeder nachlesen kann, aber du allein nicht wahrhaben willst. Keine Ahnung, wieso auch immer.

Zurück