Grafikkarten Lüfter Geräusch nach Last

nulchking

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Grafikkarten Lüfter Geräusch nach Last

Habe ein Problem mit dem Lüfter meiner Grafikkarte, zumindest nehme ich das an.
Wenn die Karte durch spielen unter Last ist, ist alles in Ordnung. Nachdem Beenden des Spiels gibt anscheinend der Lüfter ein Geräusch von sich das sehr schwer einzuordnen ist, so als ob der an einem Kabel langschrabbt.
Ist das ein Garantiefall und kann ich die Karte beim Händler eintauschen und sofortigen Ersatz fordern, oder muss ich warten bis die Karte aus der Reparatur zurück kommt?

AW: Grafikkarten Lüfter Geräusch nach Last

Kann sein das ein Lüfterlager leicht defekt ist und die Blätter bei niedriger Drehzahl anfangen zu "schwingen" und dadurch ein Brummen erzeugt wird.
Sofern du nichts in die Lüfter gehalten hast dürfte sich die Karte ohne weiteres austauschen lassen.

Du kannst ja mal gucken, ob da ein Kabel langschrabbt und gegebenenfalls versuchen es anders zu verlegen ;)
SOFORTIGEN Ersatz wirst du warscheinlich nicht fordern können.

Kabel ist keines in der Nähe vom Lüfter. Das Geräusch kommt wirklich nur wenn ich ein Spiel beende und der Lüfter dann drosselt.

Lass sie mal zwei Stunden auf 100% luffi Geschwindigkeit laufen, und schau obs dann weg is.
Gruß

Hat leider keine Besserung gebracht :/

Wenn ich den Lüfter manuell von 100 auf 30 drossle kommt dieses Geräusch nicht.
Kann noch etwas anderes bei der Graka diese Geräusche verursachen?

Probier mal ein paar Drehzahlen bzw. Lüfterprozent aus ob das Geräusch nur in einem gewissen Drehzahlbereich auftritt.

Konnte es so auch nicht reproduzieren echt merkwürdig.
Die Spawas schließe ich mal, das Geräusch dürfte ja mal mehr ein Pfeifen sein oder?

hä wie soll man das verstehen?
wenn du nen 6pin und nen 8 pin stecker hast sollten das schon zwei kabel sein :huh:
solang sie vom selben nt kommen :ugly:
mach mal ne bild
Gruß

Zurück