Grafikkarten Lüfter ausbauen oder Deaktivieren

R_Apid_Pr0

Software-Overclocker(in)
Grafikkarten Lüfter ausbauen oder Deaktivieren

Moin (oder doch ehr guten Abend o.O)

Wie ich in meinem anderem Fred schon geschrieben den einen Lüfter meiner Club3D R7 260X RoyalKing zerschossen hab möchte ich nun Fragen ob ich den Lüfter einfach ausbauen kann.
Da ich leider kein Geld habe kann ich auch nicht einfach einen anderen Kühler draufhauen. Das Teil rattert selbst mit 4% Lüftergeschwindigkeit unerträglich Laut.
Ich denke über die Temps muss ich mir keine Sorgen machen da ich auf 12% @100% Auslastung max. 73Grad erreiche.
Hoffe ihr könnt mir dazu was sagen

Lg Leo
 
Nabend ( ;-) )

Also wie jez , komplett die gou ohne lüfter betreiben ?

Das ist mit Sicherheit keine gute Idee.

Gruß

Cafry

E: grad nochmal nachgelesen, du willst nur 1 der wievielen (?) lüfter deaktivieren ?
 
AW: Grafikkarten Lüfter ausbauen oder Deaktivieren

Naja, sie hat dann noch einen Lüfter :D
Allerdings habe ich keine Chance sie in Reperatur zu geben da ich a. Keine Rechnung mehr von Mindfactory hab und B. Das ganze auch schon über 6 Monate her ist.

Lg Leo
 
AW: Grafikkarten Lüfter ausbauen oder Deaktivieren

schnall einfach einen 120mm lüfter drauf. meist lassen sie sich sehr einfach mit kabelbindern fixxieren.
leise und kühl:daumen:
 
AW: Grafikkarten Lüfter ausbauen oder Deaktivieren

Wenn du die Karte bei MF bestellt hast ist es doch nachweißbar? Seriennummer, Kundenkonto!?!
Wenn du an der Karte nicht groß rumgefummelt hast probier es doch.
Ich kenn deinen Fred dazu nicht, liest sich aber wie ein abgebrochener Flügel... kann auch einfach mal so passieren, selten, aber kommt vor.
Vllt. ist MF/Club 3D ja kulant...
 
AW: Grafikkarten Lüfter ausbauen oder Deaktivieren

hast du etwas verbogen?

zeig mal ein bild.
Nein, nichts verbogen. Mir hats ein Rotorblatt zerschmettert.

schnall einfach einen 120mm lüfter drauf. meist lassen sie sich sehr einfach mit kabelbindern fixxieren.
leise und kühl:daumen:
Werd mal danach ausschau halten

Wenn du die Karte bei MF bestellt hast ist es doch nachweißbar? Seriennummer, Kundenkonto!?!
Wenn du an der Karte nicht groß rumgefummelt hast probier es doch.
Ich kenn deinen Fred dazu nicht, liest sich aber wie ein abgebrochener Flügel... kann auch einfach mal so passieren, selten, aber kommt vor.
Vllt. ist MF/Club 3D ja kulant...
Nope ist nicht mehr Nachweisbar da Rechnung verschlampt und per Gastkonto gekauft. PS: Ja es ist ein Flügel weg
 
AW: Grafikkarten Lüfter ausbauen oder Deaktivieren

Nebend,

Ist wirklich nur der eine Flügel weg?
Wenn ja wieviele Blätter hat der Lüfterrotor?
Klingt jetzt vielleicht blöde, aber du könntest das gegenüberliegende Lüfterblatt entfernen, damit der Rotor wieder mehr oder weniger in Balance ist.Das kommt halt darauf an wieviele Blätter der Rotor hat, bei ner ungeraden Zahl wird das ausgleichen schwer.
Das könnte die Vibrationen und Geräusche vermindern. Wenns nicht klappt kannste immernoch den Lüfter ausbauen.

Gruß Alex
 
AW: Grafikkarten Lüfter ausbauen oder Deaktivieren

Nebend,

Ist wirklich nur der eine Flügel weg?
Wenn ja wieviele Blätter hat der Lüfterrotor?
Klingt jetzt vielleicht blöde, aber du könntest das gegenüberliegende Lüfterblatt entfernen, damit der Rotor wieder mehr oder weniger in Balance ist.Das kommt halt darauf an wieviele Blätter der Rotor hat, bei ner ungeraden Zahl wird das ausgleichen schwer.
Das könnte die Vibrationen und Geräusche vermindern. Wenns nicht klappt kannste immernoch den Lüfter ausbauen.

Gruß Alex

GUTE IDEE! Hatte da auch schon dran gedacht, ich könnte aber auch alle Blätter abbrechen ^^ würde ja auch gehen. Ich schau später mal
Lg Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten Lüfter ausbauen oder Deaktivieren

Du könntest auch versuchen die Lüfter komplett, alle beide inkl. Plastik Abdeckung, zu entfernen und 2 neue Lüfter drauf schnallen und diese per Speedfan oder einfach 7V Molex Adaptern betreiben, oder wenn du glück hast passen die auch auf den 3 Pin Anschlus des GraKa :ka:
Arctic Cooling F9 TC 92mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn Lüfter dann welche mit LED´S ^^ Aber das is die Letzte Option und ich bin so gut wie Pleite. Muss daher erstmal günstig (siehe deine Lüfter) wegkommen.

Lg Leo
 
AW: Grafikkarten Lüfter ausbauen oder Deaktivieren

Ich glaub ich mach das gegenüberliegende Blatt noch kaputt. Dann schau ich mal.

Lg Leo
 
Hier die Bilder: image.jpg image.jpg image.jpg
Soll ich jetzt den Lüfter ausbauen ? Hab iwie schiss wegen der Garantie wie ist das bei Club3D

Edith: Gucks euch an habs natürlich ohne Grafikkarten öffnen geschafft und zwar auf die Leo art :D image.jpg
PS: Ja der Alpenföhn...den hats kaputt geliefert ;) Is aber egal der is trotzdem still.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück