Grafikkarten- Klarheit

JASH

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, ich bin etwas verwirrt.

Da ich jetzt nicht so die Ahnung hab von PCs, drohe ich, je länger ich rumgucke immer mehr im Informationsberg zu versinken. Liegt vielleicht an nicht immer unparteiischen Artikeln. Deswegen mach ich hier mal ein Thema rein, damit ihr mit Klarheit verschafft.

Also, zum Punkt:

Ich hatte für meinen PC ursprünglich an eine HD Radeon 5870 gedacht.
Über die wurde auch nicht viel negatives geschrieben.

Aber wie ich sehe, ist die GTX 460 mit 1024 MB 60€ günstiger und genauso stark, oder nicht? Und die GTX 470 ist in der Preisklasse und hat mehr Speicher. War er einfach nur ein Idiot oder warum hat mein Freund zwei 5870?

Da die 5870 von vielen Quellen empfohlen wurde bin ich jetzt etwas ratlos. Beherrscht ATi einfach nur den Markt oder ist die wirklisch besser?

Und noch 2 Dinge:

1.Wann können Grafikkarten ihren vollen Speicher nutzen? Kann die 5970 nur 1024 MB nutzen? Was bedeutet das?

2. Worauf muss ich außer auf Grafikkspeicher bei Grafikkarten achten? Ist in solchen Dingen die 5870 besser? Welche Faktoren spielen praktisch gesehen bei den FPs eine Rolle?

So, das war vielleicht viel, dafür spar ich mir aber die Arbeit 3 Themen auf einmal reinzuposten.

Zuletzt bearbeitet:
Also, zum Punkt:
Ich hatte für meinen PC ursprünglich an eine HD Radeon 5870 gedacht.
Über die wurde auch nicht viel negatives geschrieben.
Aber wie ich sehe, ist die GTX 460 mit 1024 MB 60€ günstiger und genauso stark, oder? Und die GTX 470 ist in der Preisklasse und hat mehr Speicher.
nein, die GTX460 ist deutlich langsamer als die HD5870, selbst die GTX470 ist noch langsamer, kommt ihr aber bedrohlich nahe, v.a. mit Tesselation.

1.Wann können Grafikkarten ihren vollen Speicher nutzen? Kann die 5970 nur 1024 MB nutzen? Was bedeutet das?

2. Worauf muss ich außer auf Grafikkspeicher bei Grafikkarten achten? Ist in solchen Dingen die 5870 besser? Es gibt ja Shadereinheiten und so einen Kram, den mir kein Händler erklärt!!
1. Wenn die Anwendung es verlangt, z.B. wenn ein Spiel hochauflösende Texturen hat, wird der Videospeicher vollgeschrieben. Theoretisch hast du noch mehr VRam, der vom Ram abgezweigt wird (shared Memory), allerdings ist es nicht empfehlenswert sich auf diesen zu verlassen.

2. Shadereinheiten rechnen eben die Sachen aus, sry kanns grad ned anderst beschreiben. Auf jeden Fall, desto mehr, desto besser.
ABER du darfst nicht sagen 1ATI = 1NV Shader.

Die HD5870 wird oft empfohlen, da sie sparsamer ist und deswegen kühler bleibt.

mfg b14ckj4ck

ja wie schon geschrieben die vergleiche stimmen bei dir nicht richtig. ^^

gtx460 = ca hd5830-5850
gtx470 = ca hd5850-5870
gtx480 = ca hd5870-größer

wobei es halt immer auf die anwendung ankommt. manche bevorzugen die nvidia umgebung manche halt die von ati.

wenn du also an eine hd5870 gedacht hast, dann bekommste eine sehr schnelle leise und sparsame karte. die beiden gegenstücke von nvidia 470 und 480 sind ähnlich schnell oder noch schneller, verbrauchen dafür aber auch teilweise ne ganze ecke mehr strom und sind meistens sehr viel lauter (je nach hersteller plus, minus, ca).

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein System hast du denn?

Noch gar keins. ;) Deswegen ist es mir so wichtig.

Ich hab also mit der 5870 eine relativ gute Wahl getroffen? Was würdet ihr mir denn in der Preisklasse empfehlen?

Ach, noch was, etwas was mich verwirrt hat: Warum schreibt Gamestar: "GTX 460- DX11 aber richtig"

GIbt es Karten die mehr oder weniger gut mir DirectX11 auskommen?

.. also mit der 5870 eine relativ gute Wahl getroffen? Was würdet ihr mir denn in der Preisklasse empfehlen?

Ach, noch was, etwas was mich verwirrt hat: Warum schreibt Gamestar: "GTX 460- DX11 aber richtig"

GIbt es Karten die mehr oder weniger gut mir DirectX11 auskommen?
Weil die GTX470/GTX480 zu viel Strom verbrauchen und zu laut sind, und die GTX460 die Macken nicht hat und somit die erste DX11-Karte von NV ist, die "leise", sparsam und kühl ist. (meine Interpretation)

Ansonsten hast du mit der HD5870 keine schlechte Wahl getroffen, ich selbst würde für 50€ weniger ne GTX470 nehmen, da sie günstiger ist und auch von Leistung nahe an die HD5870 hinkommt, aber eben nicht ganz.

mfg b14ckj4ck

HI also ich kann dir ne 5870 nur empfehlen das ding hat Brachiale leistung in verbindung mit einem i5/7 ist dass kaum zu toppen^^ jenachdem was für ein Budget du hast für ich zu i5 oder i7 greifen kannst ja beim 1156 sockel bleiben:daumen:

HI also ich kann dir ne 5870 nur empfehlen das ding hat Brachiale leistung in verbindung mit einem i5/7 ist dass kaum zu toppen^^ jenachdem was für ein Budget du hast für ich zu i5 oder i7 greifen kannst ja beim 1156 sockel bleiben:daumen:

Was hast du da gelesen?

Mein einziges KOmmentar zu mînem System war "Keins"

Ich habe auch nicht vor einen Intelprozessor zu kaufen. Bei 1156 Sockel bleiben? Ich habe IM MOMENT einen uralten AMD Athlon 3000 1,9 GHz drin. Weiß net was du da gelesen hast :lol:

Ähm, nach meinem Wissenstand ist es eine dumme Frage, aber man (ich) kann ja nie wissen:

Wäre die 5970 zu empfehlen? Gibt es Probleme mit mehreren GPUs?
Auf die hätte ich bis vor kurzem einen 260€ Rabbat bekommen. Zu spät...

Mehr GPU-Karten sind für empfindliche Leute nicht zu empfehlen. Lies dir ein paar Artikel über Mikroruckler durch. Ich meine in der vorletzten PCGH war ein guter Artikel.

Der Stromverbrauch verdoppelt sich, die Leistung jedoch nicht.

Ne, die 5970 würd ich definitiv nicht nehmen.
Entweder ne HD5870 oder ne GTX470, teurer ist nicht gleich besser ;)
Dazu nen schönes AM3 Sys und du hast Leistung die erstmal dicke reicht

ja ist halt immer die frage was man alles machen möchte. ne single gpu graka reicht für alle normalen verhältnisse mehr als aus. wenn man natürlich der benchmark jäger ist oder spiele mit multimonitor auflösung spielt oder so dann wird eine multi gpu karte natürlich interessanter.

du must halt wissen was du machen möchtest.

Wenn du dir ein neues System zusammenstellen willst, würde ich dir aus P/L-Sicht folgendes empfehlen:

• Mobo: z.B. Asus oder Gigabyte mit 870er-Chipsatz
  • CPU: AMD 955 oder 1055T
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen2 oder Scythe Yasya
  • NT: Antec True Power 550W oder Sharkoon Rush Power 600W
  • Graka: Powercolor 5870 PCS+ oder Gainward GTX470 AMP!
  • RAM: 4 GB DDR3, z.B. von G-Skill(Ecos)
  • Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500 GB
  • Gehäuse: einfach mal bei Caseking reinschaun
Damit hast du für die nächste Zeit genug Gaming-Power. Ich würde alles bei Mindfactory, Hardwareversand oder Home of Hardware bestellen, die machen aktuell mit die besten Preise:daumen: PS: Multi-GPU`s oder SLI/Crossfire-Systeme sind mMn rausgeschmissenes Geld! Lieber alle 1-2 Jahre eine! Oberklasse oder High-End-Graka kaufen. Die reicht locker für aktuelle und kommende Games. Alles andere interessiert nur die Balkenmänner;)

ja ist halt immer die frage was man alles machen möchte. ne single gpu graka reicht für alle normalen verhältnisse mehr als aus. wenn man natürlich der benchmark jäger ist oder spiele mit multimonitor auflösung spielt oder so dann wird eine multi gpu karte natürlich interessanter.

du must halt wissen was du machen möchtest.
Naja, bei 3D Benches hat man im bot oft mit Single GPU mehr Punkte als mit Multi GPU.
Bin aber am überlegen mir 2-Way SLI oder 3-Way zuzulgen wenn ich wieder etwas geld hab :D

Was? Single GPUs schneiden besser ab bei 3D?

Hmm.

Was würde denn die 5870 so packen an 3D? Also, welche Auflösung bei aktuellen Spielen? Gibts denn 3D-Bildschirme im 1280x1024 Format?

mit 3d benches meint er ganz normale benchmarks wie zb 3d mark vantage. die 5870 packt bis full hd (1920x1080 bzw 1920x1200) alles. klar gibt es immer ausnamen wie schon geschrieben hängt vom spiel ab von der qualität die man selbst einstellt usw.

nein ich meinte du musst nicht den großen 1336 sockel nehmen da ich ja erst den 930 empfholen habe und dann das Gegenargument "zu teuer" auftauchte meinte ich du kannst zum 1056 sockel greifen:daumen:

Deswegen war ich ja iritiert. AMD Prozessoren brauchen doch zwangsweise AM3 Sockel? Wenn ich jetzt was anderes höre, dann kann ich ja auch SLI betreiben!!

Ich finde außerdem Intels Sockel nicht so "zukunftssicher". Die setzen ja jedes Jahr auf 3 neue Sockel.

Wobei ich Phenom I, II und Buldozer alles auf einem Sockel laufen lassen kann.

Die meißten AM3 CPUs laufen auch auf AM2+ Boards. Asrock bietet da zB. einen guten Support auch für ältere Boards.

Zurück