Grafikkarten- Klarheit

sli und amd board... dat geht ned ^^ es gibt sli und cf (crossfire - das sli von ati). wenn du ned mehrere grakas in einen rechner zwirbeln willst, kann dir das aber völlig egal sein. sollen es jedoch mehrere sein, so brauchst du zu ner ati kart auch ein board von amd mit deren cpu's und eben cf fähigkeit (am besten auch nen board, das 2x16 lanes für die graka steckplätze anbietet und im mehr-gpu betrieb nich von 1x16 auf 2x8 runterbricht. macht nich derart viel aus, aber man will ja auch nix verschenken dann ^^). willst du nvidias nehmen, wirst du um ein intelboard mit nforce chipsatz nich drumherum kommen (nur die bieten wiederrum sli fähigkeit). is alles ned so einfach am anfang ^^

aber wie gesagt, solls nur eine graka sein (die 5970 mit 2 gpu's wäre zum bsp auch nur eine graka - sprich multi-gpu heisst nich zwingend sli oder cf), dann kann man auch ne geforce auf nen am3 board oder eben andersrum setzen ohne probleme.

zu deiner frage wegen dem "wann kann ne karte allen ram nutzen"... da du auch die 5970 angesprochen hast, denke ich mal, das dich die verwirrt hat. die hat ja gegenüber der 5870 zum bsp 2gb ram und hier haste sicherlich dann aber gelesen, dass die aber nur 1gig davon nutzen kann. das klingt in dieser art weder richtig noch falsch, sondern einfach nur total durcheinander ^^ die lösung sieht so aus: die 5970 sind quasi 2 grakas auf einer platine (also 2 in 1). sprich auf einem pcb (diese platine wo alles druff is) sind 2 gpu's und für jede ihre transistoren und shadereinheiten un was es nich alles gibt - und eben für jede gpu 1gb vram! sprich du hast dort 2 mal 1gb ram zur verfügung -> diese werbewirksamen 2gig. effektiv von nutzen ist aber nur 1gig davon. das begründet sich darin, dass beide gpu's auf der graka ihre eigenen daten vorhalten muss. würdest du ein stilleben rendern, wären in beiden 1gig vram jeweils die selben daten drin. einmal für gpu1 und einmal für gpu2. beim stilleben würde ein gemeinsamer speicher noch sinn machen, aber bei bewegten bildern is das denkbar ungünstig ^^ dann würden die sich ihre eigenen daten (source und ergebnisse) ja ständig gegenseitig überschreiben, un was da bei raus käme... ^^

joa, ich hoffe, die erklärung hat nen bissl licht ins dunkel gebracht un ned noch mehr verwirrung gestiftet ^^ und wegen der leistung: die 5870 und die 480 (~20% schneller) sind die aktuellen topmodelle der beiden hersteller (im single gpu bereich). denke das sagt genug ^^

Jo danke für die ausführlichen erklärungen! Auch wenn ich schon ein bisschen wusste hat mir das allemal weitergeholfen.

Wenns Geld drinn ist, kommt ne GTX 480, ansonsten auf alle Fälle die 5870.

Damit wäre das wohl erledigt.

Zurück