Gtx970 ist die klar bessere karte insgesamt, les dir mal den thread komplett durch.
Mein AMD-Erlebnis (eine Art "Tagebuch") - ComputerBase Forum
Ich kenne noch niemanden der von GTX970 auf 290 wechselte und zufrieden ist, andersrum verhält es sich dagegegen ganz anders.
Das liest sich wie ein AMD Flame, bei jemandem, der nicht unvoreingenommen ist.
Einerseits redet er davon, dass eine höhere Auflösung bei den GTXen kaum Auswirkung auf die Performance hat, andererseits redet er davon, dass die Frames bei der AMD von 110-120 auf 95 bis 110fps abfallen. Also ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber für mich ist das ein nicht nennenswerter Abfall, der unter 10% beträgt...
Und auch die Geschichte mit den 144Hz ist einfach nur Lächerlich. Das kann nur von Leuten kommen, die sich wenig bis gar nicht mit dem Treiber beschäftigt haben und auch nicht geschaut haben, was für Möglichkeiten der einem bietet.
Da gibt es nämlich die Möglichkeit Profile zu erstellen, wenn es im Spiel selbst nicht funktionert. Und diese Profile kann man entweder per Tastenkombination umschalten oder aber automatisch mit dem Start des Spieles selbst aktivieren lassen. Ist alles kein Problem...
Und was jetzt besser/schlechter, bei VSR/DSR ist, ist noch die Frage. Zumal das auch erst die erste Implementierung ist. Und AMD angekündigt hat, dass sie daran gern noch einige Dinge ändern wollen würden (und es auch den anderen Karten zur Verfügung stellen würden)...
Da ist also noch nicht das letzte Wort gesprochen...
Und wenn man wollen würde, würde man bei nVidia auch 'ne ganze Latte an Dingen finden, die entweder gar nicht oder einfach nur schlecht funktionieren...
Vor nicht allzu langer Zeit war da einerseits die allgemeine Qualität des VGA Ausgangs, der einfach nur schlecht war, für analoge Bildschirme. Und vorallen aber die unglaublich tolle Unterstützung für den sog. TV Out der Grafikkarten bis einschließlich GF4 TI (nicht MX), bei denen man exakt 2 Optionen hatte: An/Aus. Eine Einstellung der Bildlage und Größe war nicht möglich...
Als 'Multimedia Fan' war nVidia lange Zeit eine ganz falsche Adresse. Und auch bei der Unterstützung von mehreren Schirmen hängen sie z.T. einige Jahre hinterher...
Welche Karte konnte bei nV als erstes 3 Schirme ansteuern? Und welche mehr als das?
Bei AMD war das die 5000er Serie, bei der man 3 Schirme ansteuern konnte, die 7000er Serie sogar mehr als das (meist 4, aufgrund der vorhandenen Anschlüsse)...
Und auch war AMD der erste, der Display Port implementiert hat....