Grafikkarten im Preisvergleich: RTX 3060 startet ab 730 Euro, RX 6700 XT erst jenseits der 830 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten im Preisvergleich: RTX 3060 startet ab 730 Euro, RX 6700 XT erst jenseits der 830 Euro

Der regelmäßige Blick auf die Verfügbarkeit und die aufgerufenen Preise aktueller Grafikkarten fällt auch Anfang April nicht wirklich besser aus als in der Vergangenheit. Zwar werden vor allem Karten mit Nvidia Ampere-GPUs häufiger gelistet, doch an der Tatsache, dass viele Geldbeutel dafür bluten müssen, ändert das kaum etwas.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarten im Preisvergleich: RTX 3060 startet ab 730 Euro, RX 6700 XT erst jenseits der 830 Euro
 
Schon lustig dass inzwischen der Preisunterschied zwischen 3080 und 3090 weniger ist als beim UVP..... aber normalerweise passiert das eher wenn die Preise unter der UVP liegen ?
 
Das ist so frustrierend
ich will seit 4 Monaten ne neue gpu und nix erhältlich
zum glück ist ab ende 2021 Schluss mit mining
als bso mindfactory hatte die rx6700xt für 799€ 50stk lagernd
War im mindstar
 
Habe meine 3080er gott sei dank ,früh genug gekauft, bevor die Preisralley losging. Ich hätte gerne eine zweite drin, je mehr CUDA Cores umso besser für mein Renderingpogramm.
 
naja, hab die cpu (5950x) zur UVP bekommen und die 6800xt für 950€ (dachte damals schon scheiße teuer)

bezahlt hab ich für den rechner iwas mit 2.600€... heute ist er wohl über 5000 wert
 
Hey schau an... ne 6700XT lieferbar für etwas über 800€.
Ne Karte, die bei ähnlicher Leistungsaufnahme eine ähnliche Leistung zum nur wenig teureren Preis wie meine eigene Karte hat und sogar noch 4GB mehr vRAM.

...und das nach nur zweieinhalb Jahren! :haha:

Wer hätte gedacht, dass die gute alte RTX2080 noch im Jahre 2021 nur von Karten geschlagen werden kann die teurer sind als die 2080er im Jahre 2018. :ugly:
 
Hey schau an... ne 6700XT lieferbar für etwas über 800€.
Ne Karte, die bei ähnlicher Leistungsaufnahme eine ähnliche Leistung zum nur wenig teureren Preis wie meine eigene Karte hat und sogar noch 4GB mehr vRAM.

...und das nach nur zweieinhalb Jahren! :haha:

Wer hätte gedacht, dass die gute alte RTX2080 noch im Jahre 2021 nur von Karten geschlagen werden kann die teurer sind als die 2080er im Jahre 2018. :ugly:
Ich brauch eigentlich noch ne kleine GPU fürs eGPU Case, aber derzeit ist nichts vertretbar dafür zu erwerben.
 
Mir reichts mittlerweile, hab mir jetzt eine Series X um 520€ gekauft. Hätte mal ne 3080 (zur UVP) werden sollen.

Bis sich die Graka Preise wieder in normalen Sphären bewegen vergehen eher Jahre als Monate, bis dahin ist mir der PC als Plattform einfach zu teuer.
 
Mindfactory hatte diese Woche ne größere Mene 6700XT da. Die waren auch paar Stunden drin. Erst zum Schluss stiegen die Preise. Zu Beginn gab es welche mit 600er Preisen.
 
2016, als der PC einen richtigen Aufschwung nahm, weil Nvidia den Konsolen richtig Paroli geboten hat.

Juni 2016 GTX1070 450€
Juli 2016: GTX1060 250€
November 2016: PS4 Pro 399€


Stand 2021:
PS5: 399€ oder 499€ Variante.
Nvidia: irgendwo ab 650€

Der PC Spiele Markt mag wachsen, aber sicherlich nicht im Segment wo Spiele auf 300€ teuren Grafikkarten laufen. Hier werden gerade alle bis auf die wirklich hart gesottenen vergrault, oder zumindest bis 2022 auf Eis gelegt.

Mit viel Glück werden die Ethereum Änderungen im Juli die Situation entspannen. Besonders viel Image und guter Wille der Kundschaft wird bis dahin nicht übrig sein. Weder für die Chipdesigner, noch die Hersteller, noch die Kanäle über die derzeit der Vertrieb stattfindet.
 
Wenn das so weitergeht, dann haben wir irgendwann alle (ganz stolz) Intel Grafikkarten im Rechner.

--
Ich glaub eher, dass es in 10 Jahren Xiaomi Grafikkarten für 49,95 gibt, welche 10 mal so schnell sind wie ne RTX 3090, wir sie aber hierzulande dank des Einflusses der Amis nicht kaufen können oder nur mit 5000 Euro EU Zollaufschlag :P
 
Mindfactory hatte diese Woche ne größere Mene 6700XT da. Die waren auch paar Stunden drin. Erst zum Schluss stiegen die Preise. Zu Beginn gab es welche mit 600er Preisen.
Ja, die wurden dann bestimmt im Anschluss gleich wieder storniert.
Man hatte wohl schlicht die 1 vor der 600 vergessen :ugly:
 
Zurück