• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Grafikkarten: Hast du schon mal ein BIOS "gemoddet"?

Hast du schon mal ein Grafikkarten-BIOS „gemoddet”?

• Ja, schon mehrmals.

Stimmen: 225 20,0%
  • Ja, einmal.

Stimmen: 137 12,2%
  • Nein, ist aber geplant.

Stimmen: 203 18,0%
  • Nein, und ich habe es auch nicht vor.

Stimmen: 560 49,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.125
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Wir möchten von euch wissen, ob ihr schon mal ein Grafikkarten-BIOS modifiziert und dann auf eure Karte geflasht habt. Wer das schon gemacht hat: Was genau? Lüftersteuerung, Takt, mehr? :-)

MfG,
Raff

keine ahnung wie oft:D
angefangen wegen lüftersteuerung, fixieren von OCwerten, anheben der Vcore und absenken der Vcore zum stromsparen.
hing und wird abhängen von der karte die ich zwischen die finger bekam, bekomme.
das umständlichste war bis jetze aber dual gpu karten.

mfg

[X] Ja, schon mehrmals.

Angefangen hats auch bei mir mit Lüftersteuerung, naja mit dem GT200 kamen dann auch Taktraten und Spannungen dazu (also 2D und 3D-Profile editieren).

Ja, einmal bei einer älteren 7900GT um die OC-Werte zu fixen, auch weil es "damals" keine Software-Tools gab, die mir in der Handhabung gut gefielen.
Ausserdem fand ich damals super, daß man den Anmeldenamen (beim Hochfahren, die Graka-Initalisierung) ändern konnte.
Wie gesagt, habs nur einmal gemacht, überlege aber bei meiner neuen GTX460 Hand anzulegen,

Software Übertaktung ist zwar leicht praktizierbar, aber direkt in der Hardware finde ich "edler".

[X] Nein, und ich habe es auch nicht vor.

Rivatuner und Afterburner leisten gute Dienste, da ist ein BIOS Mod für mich nicht nötig. Dank neuer leiserer Lüfter ist ein Mod bei mir so oder so nicht mehr nötig.

Wenn eine neue Karte Einzug hält und Mods nötig werden (oder interessant) bleibt es erstmal bei Softwarelösungen. Nur falls die Probleme machen werde ich über eine BIOS Mod nachdenken.

[X] Ja, schon mehrmals.

Da die HD4870 bekanntermassen einen hohen Idle-Verbrauch hatte, habe ich in mehreren Schritten Takte und Spannungen gesenkt - so lief sie standardmässig mit 100/200 Mhz @ 1,083V, wurde ein Spiel gestartet haben die Ati Tray Tools automatisch Takt und Spannung angehoben.
Davor hatte ich testweise die Takte meiner HD4650 per BIOS-flash verändert. Ähnliches habe ich dann auch bei meiner GF8600GT getan, die ist aber nach 2. Flashen kaputt gegangen... EEPROM wurde nicht gefunden. :(

[x]Nein, ist aber geplant.

Wenn ich wüsste wie das geht und es auch echt mal was bringen würde gern.
Besonders würde ich denn 2D Modus ändern wollen und die 3D Modus Fix.
Aber dazu müsste ich wissen wie es halt geht...

Beim Notebook hab ich Shader freigeschaltet (von 16 auf 32), gleichzeitig übertaktet und - wenn ich nur noch wüsste wie - die Spannung in 3D etwas angehoben.
Ansonsten bei Desktopkarten will ich nur auf Programme zurückgreifen um den maximalen Takt zu finden und dann kommt alles ins Bios damits auch gleich nch jeder Neuinstallation von Windows ohne extra Programme verfügbar ist.
Bisl Lüftersteuerung anpassen und die Taktraten ändern.

War damals glaub ich einer der ersten die ein Tool gefunden hatten um aus ner Ati 9500 eine 9500pro zu machen glaub da ließen sich bei den ersten von Sapphire damals (so um 2002) noch von 4 Pixelshadern auf 8 freischalten oder sowas in der Art, ist schon zu lange her hab aber bestimmt 30 Emails mit Bios, Tool, und Anleitung verschickt. Heute is das ja alles relativ Pille Palle im Normalfall und mit nem Oc Tool genausogut zu bewerkstelligen, ist ja eh meist mit Lasercut gemacht heutzutage da geht meist nixmehr freizuschalten.(Außnahmen bestätigen die Regel)

[X] Nein, und ich habe es auch nicht vor.

Geupdatet schon (Sapphire hatte ein Update angeboten der den Lüfterbug der 4870 behebt), aber gemoddet noch nicht. Und sehe auch keinen Sinn dahinter.

[x] Nein, ist aber geplant.

Ich will meiner GTX275 die Standard-Taktraten von der GTX285 anlernen. Außerdem die Lüftersteuerung modifizieren. Beides ist momentan vom guten, alten RivaTuner geregelt. Funktioniert dabei SO gut, dass ich es schon gar nicht mehr merke ;D

Zum nächsten Sommer ist es aber spätestens umgesetzt, weil ich mich ungern auf Hardwarekontrolle auf Softwarebasis verlassen möchte.

Kennt jemand eigentlich eine Möglichkeit, bei der man das Mainboard-BIOS ähnlich modifizieren kann, was die Lüftersteuerung anbelangt?

Zurück