Grafikkarten: Geforce- und Radeon-Preise stabilisieren sich

Ich vermute (und hoffe) nicht, dass die Preise jetzt schon stabil bleiben...
Ich denke eher, dass es aktuell eine leicht erhöhte Nachfrage gibt, da viele Leute ihre Aufrüstpläne durch den Mining Hype nach hinten verschieben mussten und dann natürlich bei den sinkenden Preisen nach und nach zugreifen, wodurch die Preise natürlich stabil bleiben.

Wenn diese Gruppe erstmal versorgt ist, dürfte da noch was gehen :daumen:
 
Was tatsächlich lustig ist, ist die Tatsache, dass sich hier sehr viele Nutzer tummeln, die ohne weiteres 6,7, 800 Euro für ne Grafikkarte ausgeben, aber dann über hohe Preise klagen.

Wär halt schon schön gewesen die gleiche Karte für 3, 4, 500 Euro kaufen zu können. Und "ohne weiteres" würde ich bei den meisten jetzt auch mal anzweifeln. Wie ich gehört habe lassen Leute, für die das kein Betrag ist, Polo spielen.
 
Ist diese UVP jemals bestätigt worden? Nicht ohne Grund gab es damals die Hinterfragung, es wären nur Lock Angebote gewesen

Da war glaube ich mal was das sie die Karten zur MSRP zurückbringen wollen. Ist bis jetzt aber noch nicht geschehen. Liegt unterm strich denk ich aber auch sehr viel daran das die Referenzkarten eingestellt wurden. Damit wird es zumindest die Referenzkarten nicht mehr zur MSRP geben und AMD hat sich elegant aus der Affäre gezogen.

Was die Boardpartner machen ist eh komisch, aber eine andere Sache. Sapphire hat schon ziemlich eklige UVP's für die Nitro-Karten gesetzt. Bleibt nur Abwarten ob es besser wird oder Glück bei Angeboten haben.
Die Powercolor Devil und Red Dragon auf der anderen Seite sind ja Stück für Stück gefallen. Vielleicht kommen die irgendwann mal in den alten MSRP-Bereich.

Grafikkarte Preisvergleich | Gunstig bei idealo kaufen

Wär halt schon schön gewesen die gleiche Karte für 3, 4, 500 Euro kaufen zu können. Und "ohne weiteres" würde ich bei den meisten jetzt auch mal anzweifeln. Wie ich gehört habe lassen Leute, für die das kein Betrag ist, Polo spielen.

Naja, es tun aber halt viele so als wäre das die Norm so viel für ne GPU zu blättern. Aber für viele sind das halt eigentlich utopische Beträge für ne GPU. Aber das hier ist halt nun mal ein Hardware-Forum. Hier treiben sich halt viele Enthusiasten rum. Die (jetzt mal nicht abwertend gemeint) ahnungslosen Leute lesen halt vermutlich nur mit und Posten selber nicht, bzw. nehmen vermutlich auch weniger an Umfragen teil (das gilt selbstverständlich nicht pauschal). Sieht mann, wenn man z.B. die PCGH-GPU Statistik mit der Steam-GPU Statistik vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es tun aber halt viele so als wäre das die Norm so viel für ne GPU zu blättern. Aber für viele sind das halt eigentlich utopische Beträge für ne GPU. Aber das hier ist halt nun mal ein Hardware-Forum. Hier treiben sich halt viele Enthusiasten rum. Die (jetzt mal nicht abwertend gemeint) ahnungslosen Leute lesen halt vermutlich nur mit und Posten selber nicht, bzw. nehmen vermutlich auch weniger an Umfragen teil (das gilt selbstverständlich nicht pauschal). Sieht mann, wenn man z.B. die PCGH-GPU Statistik mit der Steam-GPU Statistik vergleicht.

Ist soweit schon klar, aber auch die Enthusiasten sind andere Preise gewohnt und schnaufen ganz schön über die aktuellen. Deshalb beschweren sie sich ja auch über die Preise. Ich kam mir bei 430€ für eine GTX580 schon irre vor, heute ist das gehobene Mittelklasse oder so.
 
Was mit den Preisen von Pascal ist, ist mir so kurz vor Turing, oder whatever der Name ist, ziemlich schnuppe.

Spannend wird die Preisentwicklung in den ersten Wochen nach Release der nächsten Nvidia Gen. .
Da wird man sehen, ob's Entspannung gibt, oder ob das Mining abermals boomt und wir Gamer weiterhin am ... sind.


Ist eigentlich irgendwo, irgendwas bekannt geworden, ob Turing evlt. um die E3 herum, vorgestellt wird ?
Ist irgendwie recht ruhig in der Gerüchteküche, oder ich hab einfach nix mitgekriegt. :)
 
Ist soweit schon klar, aber auch die Enthusiasten sind andere Preise gewohnt und schnaufen ganz schön über die aktuellen. Deshalb beschweren sie sich ja auch über die Preise. Ich kam mir bei 430€ für eine GTX580 schon irre vor, heute ist das gehobene Mittelklasse oder so.

Nicht nur du kamst dir irre von^^ Und ja viele Enthusiasten schnauben auch, auch das stimmt. Aber gerade im ganz hochpreisigen Bereich wurde vieles einfach hingenommen. (Jetzt nicht nur die Mining-Preise) Eine 1000€ GPU (Egal ob jetzt Vega FE oder Titen XP) wären früher undenkbar gewesen. Ich finde das schon krass das sowas mittlerweile eine Option ist.
 
Eine 1000€ GPU (Egal ob jetzt Vega FE oder Titen XP) wären früher undenkbar gewesen. Ich finde das schon krass das sowas mittlerweile eine Option ist.

Solange es flottere Custom-Designs von der 1080Ti für weniger gab, würde ich die Titan nicht als Option bezeichnen ;)

Aber schon klar, was du meinst und 850€ sind eigentlich immer noch Wahnsinn. Aber ich hab mir dabei auch gedacht, dass die dann eine Weile halten soll und ab irgendeinem Punkt sehe ich auch die Entwickler in der Pflicht aus dieser eigentlich irrsinnigen Leistung was zu zaubern, dass sich ansehen lässt. Schaffen sie ja auch oft und oft muss es ja auch nicht Ultra sein. Mal abwarten, aber eigentlich würde ich beim nächsten Mal eine Klasse runtergehen. Kann aber ja im Moment eine Weile dauern, bis sich das dann lohnt. Bis dahin kann ich dann vermutlich am BER landen und mal persönlich bei Caseking vorbeischauen.
 
wie schaut's aus mit einer GTX 1050 ti?

die Preise bewegen sich ja immer noch im Bereich von 200 Euro, was meiner Meinung nach zu hoch sind. Da lohnt sich ja immer noch nicht zuzuschlagen, lieber auf die next gen abwarten...
 
Geilll die Preise sind ja im Keller 300 für ne gtx 1060@6gb ein richtiges Schnäppchen
gleich auf Vorrat bestellen
 
Aktuell klettern die Preise der großen Krypto-Währungen übrigens wieder mit großen Schritten nach oben - die Marktkapitalisierung liegt wieder bei circa 450 Mrd. USD. Ob sich das erneut auf die Grafikkartenpreise auswirken wird, werden wir in einigen Wochen wissen.

Natürlich wird sich das entsprechend auswirken. Es gibt ja auch viele Länder wo der Strom deutlich günstiger ist als in Deutschland.

Abgesehen davon lohnt es sich doch jetzt gar nicht mehr eine "alte" Pascal oder Polaris GPU zu kaufen, wenn Turing bald vorgestellt wird.
Turing wird die "alten" GPUs deutlich entwerten, so wie dass auch schon bei den Generationswechseln davor war.
 
Jupp sehe auch nicht wirklich das die Preise wieder auf normal Niveau sind. Hoffen wir auf die neue Generation und bessere Preise ( für die Kunden , nicht für die Händler )!!!
 
Händler Bashing bringt nichts, denn die hatten keine "Schuld" an der Situation, sondern waren auch "Opfer".
Die Händler können nur Produkte verkaufen die da sind, und leben auch davon.
Und wenn in den USA und Europa die Händler zu wenige GPUs bekommen seit vielen Monaten, dann müssen sie die wenigen GPUs die sie haben zu deutlich höheren Preisen verkaufen.
Dort arbeiten ja auch Menschen die ihre Miete bezahlen müssen, was essen wollen, u.s.w.
 
Sehr gut, dieser Wahnsinn ist jetzt wohl weg. :daumen:

Trotzdem muss niemand denken das Nvidia jetzt weniger aggressiv agieren wird.
Mit ihrer Raytracing Offensive und Turing werden sie AMD auch so ordentlich unter Druck setzen.

AMD hat ja ein ähnliches Programm wie GPP, aber es ist nicht so aggressiv wie dass von Nvidia.
Nvidia kommt mir eher wie ein bockiges Kind vor, was jetzt alles hinwirft.
Ihr GPP könnte ja weiter laufen, nur halt wie dass ähnliche Programm von AMD.
 
Sehr gut, dieser Wahnsinn ist jetzt wohl weg. :daumen:

Trotzdem muss niemand denken das Nvidia jetzt weniger aggressiv agieren wird.
Mit ihrer Raytracing Offensive und Turing werden sie AMD auch so ordentlich unter Druck setzen.

AMD hat ja ein ähnliches Programm wie GPP, aber es ist nicht so aggressiv wie dass von Nvidia.
Nvidia kommt mir eher wie ein bockiges Kind vor, was jetzt alles hinwirft.
Ihr GPP könnte ja weiter laufen, nur halt wie dass ähnliche Programm von AMD.

Naja, wir sehen ja wie es weiter geht. Mal schauen was Vega 20 (ob für Gaming und wenn ja wie sie kommt), RX600 (falls überhaupt), Navi (in welcher Form und wann) und Touring so wie Arctic Sound bringen.

Ich denke das wird interessant in den nächsten 2 Jahren.
 
Mal was anderes: NVIDIA stellt das GeForce Partner Programm ein - Hardwareluxx

Also war der Backlash doch für was gut.

Sehr gut :daumen: Aber Nvidia:
GPP was about making sure gamers who want NVIDIA tech get NVIDIA tech
Ja ist klar, ihr wolltet also GPP damit die Spieler die Nvidia Technologie wollten auch welche bekamen? Waren vorher etwa AMD GPUs mit Nvidia Logo auf den Karten verbaut? Selten so einen Schwachsinn gelesen!
 
Zurück