Grafikkarten für Spieler

Schienenbruch

BIOS-Overclocker(in)
Grafikkarten für Spieler

Hi!

Ich habe da ein Problem....
Zwei Bekannte bzw. Freunde von mir brauchen neue Grafikkarten.

Im einen Fall soll GTA 5 gespielt werden, im anderen wird European Truck Simulator 2 bzw. OMSI gespielt, allerdings schon mit reduzierten Details - das Letztere soll natürlich aufhören.

Ich habe in beiden Fällen an eine RX 580 mit 8Gb Speicher gedacht, damit auch ein wenig Zukunftssicherheit heraus kommt.

Liege ich da richtig, oder was würdet Ihr empfehlen?

Danke Euch schon mal.

Grüße

Jochen

AW: Grafikkarten für Spieler

ETS und OMSI sind eigentlich relativ anspruchslos an die Grafikkarte. Eventuell hat da Dein Kollege bei der Beobachtung seiner Rechner-Leistung (es Ruckelt) nicht so genau hingeschaut?
OMSI zwingt nämlich jede kaufbare CPU in die Knie, sobald Du da die Sichtweite und die Fahrzeug-Anzahl hochschraubst ist Ende im Gelände. Gänzlich unabhängig von der Graka. Lege im ans Herz mal zu schauen wie weit er die Regler in 640x480 ohne Anti-Aliasing bewegen kann, dann sieht er nämlich gleich ob das Ruckeln von seiner Graka kommt, oder von seiner CPU. Ansonsten könnte ich mir vorstellen das eine 580er auch in 4K bei ETS noch 60 FPS stemmt.

GTA ist ein Paradebeispiel für "benutze die Regler".
Man bekommt selbst die schnellste Graka die man zur Zeit kaufen kann auf 20 FPS in FHD runter, während sie mit angepassten Reglern noch 100 FPS in UHD leistet.
Du kannst also beruhigt nach Budget kaufen.

Sind denn die AMDs wieder verfügbar, oder ist das nur ein Wunsch?
Ich nehme an (da Du die Auflösung nicht erwähnst, die ja völlig irrelevant ist wenn man eine Grafikkarte kauft^^) das FHD die Ziel-Auflösung sein soll?

Zuletzt bearbeitet:

In einer typischen "Spiele-Monokultur" würde ich nicht höher kaufen, als die bevorzugt gespielten Titel auch benötigen.

Für GTA V kann man natürlich "open end" kaufen, tatsächlich läuft es aber ab einer GTX 780 / 970 / R290 / teilweise 1050Ti in Full-HD schon "recht anständig".
Ohne sichtbare Qualitätseinbußen ist es sicherlich ab der 1060 / 480 / 570+ spielbar. Dabei sind jedoch nicht alle Regler ganz rechts...
Es gibt aber zusätzlich ein paar Stolpersteine, die auch mit der besten Grafikkarte den Genuss ruinieren können:
Zum einen hat man unter 16GB RAM immer wieder FPS-Unregelmäßigkeiten, die gerne als Ruckler wahrgenommen werden und
zum anderen streamt das Spiel die Spielwelt permanent vom Festspeicher nach. Mit HDD kommt es zum Stocken oder späten Aufpoppen der Gebäude.
Eine große SSD ist also ratsam.

Die Simulationen kenne ich nicht im Detail, würde aber davon abraten für ein einzelnes Spiel proforma eine Grafikkarte für 350€+ zu kaufen, falls es tatsächlich grafisch eher genügsam zu Werke geht.

Also für deinen Kumpel mit den Simus wäre auch ne günstige 1060 6G ne Empfehlung, braucht weniger als die 580 und kostet je nach Version auch weniger und für deinen anderen Kumpel wäre vermutlich ne 1070 die bessere Wahl, oder spielt der etwa einzig nur GTA5 & sonst nix anderes?

Also für Full HD max Settings würde ich zur einer 1070 greifen damit es Zukunftsicher ist denke 5 Jahre sind damit schon okay

Hi!

Danke für Eure Antworten!
Ich werd's mal entsprechend weiter leiten - insbesondere der Tip mit dem OMSI (und der CPU-Last) war mir neu; wir testen das die Tage mal aus.

Inzwischen hab' ich von dem MArcel - das ist der mit GTA V - ein Budgett für den neuen Rechner bekommen....
Und ihm gesagt, dass er das vergessen soll!
Er träumt nämlich davon, für 750€ einen spieletauglichen Rechner neu zusammenstellen zu können; ich hab's durch gerechnet: unter rund 1100€ ist da kaum was zu löten....
Ob's nun eine 290er oder eine 580er - das macht beim Gesamtpreis letztlich nicht sooo viel aus.

Für Felix - OMSI und ETS - wird's wohl eine 580er mit 8Gb; denn ist für ein paar Jahre Ruhe.
Wenn die Dinger mal zu vernünftigen Preisen lieferbar sind......

Grüße

Jochen

750€ ist mit gebrauchten Komponenten alias 4670k etc easy machbar und wird wunderbar laufen

Habe bisher nicht erlebt, dass ein Mainboard, cpu oder RAM an alterschwäche kaputt gegangen ist und wenn eines der Komponenten doch mal defekt war, dann wegen Fehlern beim Einbau

Mein Vorschlag cpu+MB+16GB RAM gebracht kaufen, Kostenpunkt max. 250€, dazu neues Netzteil + Grafikkarte + ssd

Zurück