Grafikkarten entscheidung schwer.

Grinco

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, mein Titel ist etwas unverständlich aber ich versuche mich zu erklären.

Es geht um folgendes ich habe vier Grafikkarten zur auswahl. Einmal die MSI Radeon R9 290 Gaming 4G, 4096 MB DDR5, DP, HDMI, DVI und dann PowerColor Radeon R9 290, PCS+, 4096 MB DDR5, DP, HDMI das waren die Radeon die ich im Auge habe. Nun folgen die Geforce, Gigabyte GeForce GTX 780 OC R2, Windforce 3X, 3072 MB DDR5, DP und die Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000, 3072 MB DDR5, DP, HDMI

Laut einem Test den ich gemacht habe, würden die Radeon in Memory Bandwidth und in Pixel Rate gewinnen aber in Texel Rate versagen. Ich setze mal ein Link hinzu wo ihr sehen könnt was ich meine Geforce GTX 780 vs. Radeon R9 290.

Was sagt ihr dazu? Was sind eure erfahrung und was würdet ihr mir Empfehlen? Bitte in dem Budget bleiben.

Ich danke im voraus..

MfG Grinco

Powercolor, wenn du die Lüfter selnst einszellst, Inno, wenn du keine Computeleistung brauchst, nicht dringend Titanfall oder auch sonst Bf4 zockst und ein Rundumsorglospaket für Gsming zu haben.

Powercolor, wenn du die Lüfter selnst einszellst, Inno, wenn du keine Computeleistung brauchst, nicht dringend Titanfall oder auch sonst Bf4 zockst und ein Rundumsorglospaket für Gsming zu haben.

Wie meinst du das, wenn ich keine Computerleistung brauche ?ich hab ein FX-8150 und 8GB Ram :P.. Und selber einstellen ist nicht wirklich mein ding, also hab davon keine Ahnung um ehrlich zu sein :P.

Dann würde ich die Inno nehmen. Einfach ausgedrückt, zockst du also nur, oder?
Welches Netzteil hast du, bevor alles in die Luft geht?

Dann würde ich die Inno nehmen. Einfach ausgedrückt, zockst du also nur, oder?
Welches Netzteil hast du, bevor alles in die Luft geht?

Hahah, ich zocke generell nur am pc und auch alles was möglich ist :P. Netzteil wird wohl ein 850Watt ding werden. Da mein jetziges schon hart an der grenze liegt ;).. Also ich denke ein 850watt netzteil sollte reichen :D

Das ist das Netzteil klar man kann jetzt sagen dabei sparen, aber ich hoffe, das dies kein problem sein sollte.

Dennoch eine frage nebenbei, wieso lieber die Geforce nehmen statt die R9 290 ? Die hat ja in dem Test, wo ich nun nach einfach mal gehe :P, "besser" abgeschnitten hat in zwei rubriken ?.. Könnte mir das jemand erklären?. Klar Geforce war immer ein großer begleiter der Gamer, doch verstehe ich es nicht, wenn der Test etwas anderes behauptet :P. Verzeiht meine unwissenheit :P

Wenn du nicht selbst Hand an die Karte legen willst und die Schleuder recht leise sein soll, dann empfehle ich dir diese hier:

und beim Trafo reicht ein gutes Marken-NT mit 450-500W. Entweder ein Be Quiet E9 oder diese hier:

achja, zur Grakaperformance. Schau dir mal lieber das hier an:

ist mMn deutlich aussagekräftiger:daumen: GTX780 und R9 290 sind auf ähnlichem Niveau...

Gruß

Das ist das Netzteil klar man kann jetzt sagen dabei sparen, aber ich hoffe, das dies kein problem sein sollte.

Dennoch eine frage nebenbei, wieso lieber die Geforce nehmen statt die R9 290 ? Die hat ja in dem Test, wo ich nun nach einfach mal gehe :P, "besser" abgeschnitten hat in zwei rubriken ?.. Könnte mir das jemand erklären?. Klar Geforce war immer ein großer begleiter der Gamer, doch verstehe ich es nicht, wenn der Test etwas anderes behauptet :P. Verzeiht meine unwissenheit :P

Wenn du das einbaust, dann nur über einen Fernzünder anschalten. Das Teil wird sowas von Brennen.

Tausche lieber das Netzteil. Das ist in deinem Falle 100% wichtiger als eine neue Graka, glaub uns!

850 Watt für 29,99..
Bitte schalte dein Netzteil nur mit Schutzkleidung ein :D
Nein ernsthaft dein NT ist der letzte Müll.

Bf4 hat Mantle, Radeon performt besser.
Titanfall kommt momentan nicht mit GeForce klar.
Computeleistung brauchst du bei Renderprogrammem teilweise.

Die GTX780 kommt in BF4 wunderbar zurecht, und Titanfall spackt nur bei Karten mit 2GB V-RAM rum. Warum auch immer...:schief: Ich sach mal schlecht programmiert oder die haben nen Deal mit den Graka-Herstellern, das du ja ne neue Bildschubse mit 3/besser 4GB V-RAM "brauchst":ugly:

Gruß

Okay danke für die Antwort! :)

Warum hat die Inno keine Conputeleistung, ist doch genauso eine Gtx wie jede andere.

@facehugger

Also ist es im grunde egal ob ich die GTX 780 oder R9 290 nehmen, da sie sich im grunde nicht groß unterscheiden. Das ermöglicht natürlich einiges ^^, nämlich die einfacherer auswahl :D... Natürlich ist die GTX etwas leiser und vorallem nicht so strom fressend im gegensatz zu der R9 290.. Hoffe ich hab das so im großen und ganzen richtig verstanden :P...

Warum hat die Inno keine Conputeleistung, ist doch genauso eine Gtx wie jede andere.
Es geht doch nicht nur um die Inno:D Nvidia hat die Computeleistung schon viel eher beschnitten (glaube seit der GTX6xxx), wahrscheinlich um auch den Verbrauch zu senken. Und zum daddeln brauchst du diese eh nicht. Für andere Ansprüche haben die ja die Titan auf Lager oder ihre Quadro-Karten...

@Grinco: ja, du hast richtig verstanden:daumen:

Gruß

Kannst bei den Karten ne Münze werfen, MSI ist zu laut, Powercolor sollte man optimieren, Sapphire ist ab Werk gut dabei. Bei Nvidia bleiben nur kaum Münzen übrig...

Zurück