Grafikkarten Empfehlungen

badger83

Schraubenverwechsler(in)
Hallo leute,

ich bräuchte euren guten rat.
Bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte da meine alte Radeon HD 6950 vermutlich das schwächste Glied in meinem System ist und schon bei manchen spielen merke das es in die Knie geht.
Spiele Anspruchsvolle Spiele wie BF3 und Assassins Creed 3 (demn. Far Cry 3). Mein Gedanke wäre eine 7970 oder 2 Kleinere im SLI (können auch 2 Nvidia sein).

Mein System momentan:
Grafikkarte: Sapphire Radeon 6950 2GB
Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO
CPU: Intel Core i7-2600K läft auf 3,8GHz momentan
Speicher: Corsair Vengeance 8GB Kit DDR3 PC3-12800
SSD: 128 Samsung SSD 830 CXM03B1Q
Monitor: ASUS VE278 (27 Zoll)
Netzteil: bequiet 700w (80 Plus)

Vielen Dank schonmal für euren rat.

Welches Netzteil ist es genau ?

Ich würde eine HD7970 kaufen; da du bei SLi Mikroruckler hast und SLi eigentlich nur sinnvoll ist, wenn die Leistung einer Single - GPU nicht mehr ausreichend ist.

Ich würde da lieber auf die Single Lösung setzen, da sparsamer, leiser und geringere Wärmeentwicklung. Als Karte würde sich die HD 7950 / 7970 oder ev. die GTX 670 anbieten, je nach Dublonenvorrat

Alles unter einer HD7970/GTX 670 lohnt sich mMn nicht. Hätte ich eine 6950 würde ich vermutlich auf die nächste Generation von Grafikkarten warten, da mir der Sprung nicht groß genug wäre. Aber jedem das Seine ;)

Alles unter einer HD7970/GTX 670 lohnt sich mMn nicht. Hätte ich eine 6950 würde ich vermutlich auf die nächste Generation von Grafikkarten warten, da mir der Sprung nicht groß genug wäre. Aber jedem das Seine ;)

Also wenn du den Ertrag für den Verkauf der HD 6950 rein rechnest, lohnt sich die HD 7970 schon, so wie ich finde. ;)
(ca. 40-50% Mehrleistung!)

Hab selbst nochmal meine alte GTX 580 für 250 Tacken verkauft und mir ne neue GTX 670 + Borderlands 2 + AC 3 für 360 Euro gegönnt.
Sind zwar "nur" ca. 20% Mehrleistung, aber dafür habe ich es jetzt viel ruhiger im System und ich spare Strom. :D

Wenn er selbst schreibt, das die Leistung für ihn langsam in die Knie geht, warum soll er nicht kaufen, wenn er die Leistung JETZT braucht.
Warten kann man immer auf die neuste Generation! ;)

Wenn ihm jetzt der Sinn danach steht, dann soll er jetzt kaufen.
Und für den aktuellen Preis einer 7970 wird die nächste Generation wohl auch kaum zu bekommen sein, da wird man wohl wie üblich dann noch knapp 200 Euronen drauflegen müssen. Da ist es eher besser jetzt zu kaufen und jetzt Spaß zu haben anstatt noch Monate zu warten und (ob gefühlt oder echt) mit der alten Möhre rumzukrücken. ;)

Bin selbst grade bei der Überlegung, mir 'ne 7970 zu Weihnachten zu spendieren - ich habe im Moment grade starke Hardware-Langeweile.
Ich weiß nur noch nicht, was für ein Modell. Eine ausgefeilte Kühlung wäre schon fein, das erspart vielleicht den Kauf eines Fremdkühlers.
Eine solide Bauteilebestückung wäre auch nicht verkehrt.
Darum klinke ich mich mal hier ein (wenn ich darf), um der Allgemeinheit nicht noch einen Thread zuzumuten. :-)
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp zur Hand - es darf auch gerne ein GE-Modell sein.

Warten wir mal ab, in welche Richtung der TE neigt - ich habs eh nicht so eilig. ;)
Wenn er nicht für eine 7970 zu begeistern ist, dann kann ich immer noch was Eigenes aufziehen. :-)

Na, das sind ja schon mal solide Empfehlungen, wobei cih die VTX3D für die interessanteste Karte halte.
PS: Meine Qual des Wals hat sich inzwischen entschieden. ;)

Ich habe mir zwei Karten ausgeguckt - welche es dann wird, entscheidet dann die Verfügbarkeit und wie das Wetter grade ist. :-)
Mit der Bestellung lasse ich mir noch zwei Wochen Zeit, weil ich im Moment einfach nicht die Zeit habe, mit neuer Hardware rumzuspielen.
Auch wenn es nur eine Grafikkarte ist - würde ich sie mir morgen in den Rechner stecken, hätte aber nicht die Zeit und Ruhe, ihr ausgiebig auf den Zahn zu fühlen, würde mich das ganz wuschig machen.
Außerdem muss ich erstmal sehen, welche must-have-Tools man für AMD-Karten braucht - meine letzte ATI hatte ich 2005, ich bin nicht mehr ganz so auf dem Laufendem.
Auf den genialen nvidiainspector muss ich dann ja leider verzichten.

Zurück