Grafikkarten-Drehzahl Thread (Sammlung)

FreezerX

BIOS-Overclocker(in)
Die Lautstärke von Grafikkarten, insbesondere im Idle, ist für viele von Bedeutung.
Deshalb möchte ich in diesem Thread die Drehzahlen eurer Grafikkarten im Idle sammeln. Die Lautstärke eines Lüfters ist somit jedoch nicht festgelegt, aber für bei typähnlichen Lüftern (z.B. einem Axiallüfter gleicher Größe) für erfahrene User abschätzbar.

Leider weisen auch heute noch gewisse Grafikkartenlüfter laute Lüfterlager auf, so dass diese das (notwendige) Geräusch des Luftstroms übertreffen. Daher sollte in das Rating neben der Drehzahl auch noch die Qualität des Lagers bewerten, nach folgendem Schema:
"+" Luftströmung lauter als Lagergeräusch
"o" Lagergeräusch und Luftströmung gleich laut
"-" Lagergeräusch lauter als Luftstrom

Für ein individuelles Rating schlage ich folgedes Format vor (inkl. Trennstriche):

Anzahl Lüfter der Grafikkarte | Größe des Lüfters in mm | Drehzahl in upm | Bewertung Lager | Hersteller Grafikkarte | Typ Grafikkarte

Beispiel:
1x | 092mm | 1380 | - | EVGA | GTX560Ti FPB

Ich werde im Startpost ein Ranking erstellen. Würde mich freuen, wenn viele mithelfen! =)

Auflistung bis Post #19 (Hersteller alphabetisch):

2x | 80mm | 1020 | + | ASUS | ENGTX560 DCII TOP/2DI/1GD5
2x | 90mm | 1230 | - | ASUS | ENGTX570 DCII (+11°C)
2x | 90mm | 1180 | + | ASUS | HD7950-DC2T-3GD5 (+9°C)
1x | 92mm | 1380 | - | EVGA | GTX560Ti FPB (+11°C)
3x | 80mm | 1800 | + | Gigabyte | Geforce GTX 570 (GV-N570OC-13I) (+10°C)
1x | 92mm | 1160 | + | Sapphire | AMD HD6850
3x | 92mm | 0540 | o | XFX | Radeon HD 6970 880M @Arctic Accelero Xtreme (+11°C)

// Falls jemand die Größe des Lüfters nicht weiß, einfach weglassen ;)

Update: Der Vorschlag zur Angabe der Differenztemperatur zwischen Grafikkarte und Raumtemperatur wird aufgenommen (freiwillige Angabe).

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht man Trennstriche?
2x | 90mm | 1180 | + | Asus | AMD 7950 |
Wie wärs wenn du auch noch temperaturen mit reinnimmst?

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht man Trennstriche?
2x / / 1180/+/ Asus / AMD 7950
Wie wärs wenn du auch noch temperaturen mit reinnimmst?

Trennstriche: Alt Gr und die "< >" Taste ;).
Die Temperaturen könnten auch dazu kommen, allerdings sind die im Idle mit meist <40°C unkritisch und schwanken recht stark, je nach Umgebungstemperatur. Aber danke für die Anregung =).

Hast du die DC2 oder DC2T Version? Letztere wäre die "Top" Version mit 900MHz statt 800MHz Chiptakt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer den Tipp:daumen:
Dannn machs doch so Temp= Gpu Temp - Raum Temp
Bei mir wärens 9,7°C (rt 26°C)
jetzt wären es nur noch 8,7°C (rt 26°C)
Edit habe die Top-version

Zuletzt bearbeitet:
2x | 95 mm | 1230 | - | Asus | ENGTX570 DCII

Temp. im Idle 35°C ( RT 24°C )

Wenn nun mehrere die Differenztemp angeben, dann führe ich das doch mit auf :daumen:.

Bist du mit dem Lüfterlager unzufrieden, oder hält sich das in Grenzen?

Ich habe die Karte etwas über ein Jahr und keinerlei Probleme mit den Lagern, die Karte ist unhörbar. Es wird eher schmerzhaft wenn ich mit dem Kopf zu nahe heran gehe um etwas hören zu wollen. :D

Danke Dr Bakterius, super Seiten!
Vermutlich macht ASUS zum Teil Copy and Paste. Die 80mm liegen ja genau "in der Mitte"^^.

Ich könnte ja nachmessen, nur will ich den Monstertower jetzt nicht rauszerren und die Karte ausbauen:lol:

3x | 80mm | 1800upm | + | Gigabyte | Geforce GTX 570 (GV-N570OC-13I)
Idle mit 40% Lüfterleistung weiter kann ichs nicht runterdrehn sinds RT+10°

Idle mit 100% Lüfterleistung was wirklich unerträglich laut ist sins RT+ 6-7° mit 4500upm

Leistung 100% und Lüfterleistung 100% RT+~23°

Is aber dann schon wirklich so laut dass es einem am Sack geht...

Deswegen lauft sie bis 50° mit 40% dann mit 50% und ab 60° dann 55% solang die Raumtemp jetzt nicht höher als 25° is bleibt sie dort...

3x | 92 mm | ~540 | o | Arctic ;) | XFX Radeon HD 6970 880M, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-697A-CNFC) | Geizhals.at Deutschland

Idle Lüfterdrehzahl sind 24%, was bei angegebenen 2000 RPM maximal für den AC Xtreme 5870 ganz gut mit dem GPU-Z Messwert ( ca 540) übereinstimmt.
Luftströmung und und Lager sind gleich "laut" - ich höre sie über das leichte Rauschen meines großen Gehäuselüfters nicht aus dem System. ;)
Die GPU Temperatur liegt grade bei 35°C, was im Moment ca 10-11°C über Raumtemperatur liegen dürfte (da ist wohl wieder Staub im Kühler, verfluchter Teppichboden).

540rpm bei 80mm Größe sind echt eine starke Nummer. Bis jetzt ist noch keiner der aufgeführten Karten mit Standardkühler unter 1000rpm.

Zurück