Grafikkarten BIOS Flash 7900 GS missglückt..

zardo

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarten BIOS Flash 7900 GS missglückt..

Hallo Leute,

ich wollte in dem Notebook XPS M1710 (2 Ghz, 2 GB RAM, 100 GB Festplatte, 7900 GS) per nvflash das BIOS von der 7900GTX rauf flashen.

Anfangs sagte er mir immer "Board ID mismatch" und andere Fehler. Mit den kürzeln "nvflash -4 -5 -6 name.rom" ging es dann.

Nach dem neustarten mit STRG + ALT + ENTF kam leider nur noch ein schwarzer Bildschirm. Das Original-Bios hatte ich natürlich gesichert.

Das zurück spielen des alten Bios gelang aber nicht, im Log stand immer Exit Code: 2. (bzw. Board ID Mismatch, GPU ID mismatch). Also habe ich diese beiden Werte im BIOS der 7900GS mit Nibitor manuell auf die Board und GPU ID der 7900 GTX gesetzt, so dass er mein 7900GS Bios annimmt.

Das tat er auch aber nach diesem letzten Flash war der Bildschirm noch schwärzer (vorher war er auch schwarz aber etwas heller). Hat also nichts gebracht. Ich habe die neuste Version von nvflash benutzt.

Meine Frage: Was kann ich noch tun? :(

Übrigens habe ich auch schon mit den nvflash Befehlen "-r" und "-e" alles probiert. Also EEPROM unlocken etc.
Wenn ich mir das BIOS auslesen lasse, was im Moment drauf ist, dann ist es eines der 7900 GS mit 7900 GTX Board ID und GPU ID.

Hilfe...

Gruß

AW: Grafikkarten BIOS Flash 7900 GS missglückt..

Tja, das Graka-BIOS flashen sollte man nur machen, wenn man weiss, was man tut !

Du kannst doch nicht einfach das Bios von einem anderen Modell (!) auf Deine Karte flashen ! Was hast Du Dir denn dabei gedacht, wie das funktionieren und was das bringen soll?

Und dann noch mit den Parametern die Flash-Sperre, die der Autor des Flash-Tools da aus gutem Grund eingebaut hat, umgehen...

Das Notebook kannst Du nur noch einschicken...

Hallo,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Es gibt einige Tuts und auch Anleitungen, dass man das BIOS erst flashen muss, bevor man die Karte übertakten kann bzw. die Karte sollte sich durch das flashen selbst übertakten und die Settings einer 7900 GTX annehmen.
Die Erfolgschance ist sogar ziemlich groß aber bei mir klappte es nicht.
Und zurückflashen per BlindFlash (zum Glück weiß ich die Tasten) funktioniert zwar aber der Bildschirm bleibt schwarz.
....
War wohl wirklich dumm :(... Naja aus Fehlern lernt man. Aber das war ein teurer Fehler...

Gruß

hattes du dein backup bios selbst anglegt oder aus dem internet?

selbst angelegt.
leider habe ich das aber ausversehen durch die LOG-Funktion von nvflash zerstört.
Aber trotzdem: Das ging damit auch nicht so wirklich.
Könnte ich bei DELL das Original-BIOS anfordern und dann nochmal probieren?

weiss nicht ob die da mit spieln porbieren würde ich es alle mal

okay, ich werde es probieren.
ich meld mich dann wieder mit der antwort von dell^^
ich glaub, ich schreib denen auch mal so das problem.
aber wahrscheinlich soll ich es sofort einschicken und 400 ökken löhnen oder so... :D

Zurück