Bilderthread Grafikkarten >>Bilder<< Thread

Funktionierende High End Wärmies sind wirklich nicht selbstverständlich. :Die GTX 480 war aber noch schlimmer. Beim Refresh hat man das ja immerhin so weit in den Griff bekommen, dass man wieder eine Dula-GPU-Karte anbieten konnte.
 
Nerd! Auf die positivste Art und Weise. :daumen:

Jedenfalls weiß ich jetzt, wen neben @Mega-Zord ich für Retro-Special-Nachtests anpumpen könnte. :-D

MfG
Raff

Man kann über alles reden. 😄

Wahnsinn, aber warum hast du so viele gleiche Karten? Angst, dass sich eine plötzlich defekt ist? Aus dem Grund verkaufe ich meine zweite Voodoo5 nicht. :D

Tatsächlich steckt da eine Geschichte dahinter. 🤓

Angefangen hat alles im Herbst letzten Jahres mit einer GTX 780 im Referenzdesign für 20 Euro auf einem Online-Flohmarkt. Die war bei mir in der Nähe, also habe ich mich aufs E-Bike gesetzt und sie noch am selben Tag abgeholt.
Zu Hause lag die Karte dann auf dem Schreibtisch und jedes Mal, wenn ich daran vorbeigegangen bin, habe ich sie in die Hand genommen. Dabei habe ich erst gemerkt, wie hochwertig diese alten Referenzdesigns eigentlich waren. Früher habe ich die GTX Titan und die ganzen Enthusiasten-Systeme immer nur aus Tests und Videos gekannt. Damals habe ich mit einer Zotac GTX 770 Far Cry 3 gespielt, während eine Titan für mich ein Traum war.
Aus dieser einen GTX 780 wurde dann irgendwann eine Idee. Und aus der Idee wurde innerhalb von sechs Monaten ein kompletter Wahnsinn. 😄
Irgendwann habe ich einfach alles gekauft, was preislich interessant war und zu dem Projekt gepasst hat – und dann noch ein bisschen mehr. Am Ende standen da plötzlich 50 bis 60 Grafikkarten, 10 bis 15 X79-Mainboards, darunter auch zwei Dual-Xeon-Boards, über 100 DDR3-RAM-Riegel, knapp 30 Xeon E5-1680 v2 und noch einige 12-Kern-Xeons.
Passend dazu habe ich mir auch noch acht oder neun originale G-Sync-Monitore gesichert. Asus PG278Q, PG248Q und die passenden Acer-Predator-Modelle. Irgendwann war klar: Wenn schon, dann richtig. 😄
Rückblickend war da schon ordentlich FOMO dabei. Ich hatte gefühlt sechs Monate lang nur noch das Jahr 2013 im Kopf. Jeden Tag Kleinanzeigen, eBay, Flohmärkte, Xeons, Titans, X79-Boards – irgendwann hat sich gefühlt alles nur noch um das Projekt gedreht. 😵‍💫

Ein paar Systeme habe ich bereits aufgebaut, viel. Die Hardware läuft mir ja nicht weg.

Aktuell beschäftige ich mich wieder mehr mit moderner Hardware, meiner RTX 5090 und meinem 45-Zoll-5K2K-OLED. Das ursprüngliche Projekt kann ganz entspannt warten. Dafür haben wir noch ein paar Jahre Zeit. 😉
 
GTX 580 Zotac AMP² mit 3GB VRAM
1000039822.jpg

1000039821.jpg

1000039823.jpg

Leider ist der Zustand nicht gut, beide Lüfter haben einen Lagerschaden und die WLP Pads sind ausgetrocknet. Zumindest GPU und VRAM funktionieren einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: MDJ
Irgendwann habe ich einfach alles gekauft, was preislich interessant war und zu dem Projekt gepasst hat – und dann noch ein bisschen mehr. Am Ende standen da plötzlich 50 bis 60 Grafikkarten, 10 bis 15 X79-Mainboards, darunter auch zwei Dual-Xeon-Boards, über 100 DDR3-RAM-Riegel, knapp 30 Xeon E5-1680 v2 und noch einige 12-Kern-Xeons.
Passend dazu habe ich mir auch noch acht oder neun originale G-Sync-Monitore gesichert. Asus PG278Q, PG248Q und die passenden Acer-Predator-Modelle. Irgendwann war klar: Wenn schon, dann richtig. 😄
Rückblickend war da schon ordentlich FOMO dabei. Ich hatte gefühlt sechs Monate lang nur noch das Jahr 2013 im Kopf. Jeden Tag Kleinanzeigen, eBay, Flohmärkte, Xeons, Titans, X79-Boards – irgendwann hat sich gefühlt alles nur noch um das Projekt gedreht. 😵‍💫

Falls du ein vernüftiges X79 über hast und günstig abgeben würdest hätte ich interesse. Das MSI-Board in meinem X79-Projekt schaltet ab, sobald ich auch nur ein µ übertakte... also richtig *klack* aus. Die CPU kann definitiv mehr, ich hatte sie schon auf einem ASRock X79 laufen, dass wiederum machte aber Probleme mit Quad Channel, bzw. erkennte Module in dem einen Slot nicht.

So sieht das System aktuell aus: https://geizhals.de/wishlists/4369019
 
Dual GeForce 6600... die haben schon krankes Zeug gebaut. Die ist ja vermutlich nicht schneller, als eine einzelne 6000 GT/Ultra. :D
Tatsächlich ne Dual Geforce 6600 GT mit höherem Speichertakt. Hatte jetzt keine 6800 Ultra PCIe zur Hand, aber die 3D1 sollte ein Tick schneller sein. Natürlich nur wenn SLI optimal skaliert wie in 3DMark. Hab aber mal ne 6610 XT aufgeschnallt. Ist vom Prinzip her ne 6600 V2 (also 400/400/400 MHz) nur mit 128 MB GDDR3 RAM statt 256 MB DDR2.
03 6600GTx2.png
03 6610xl.png


Dachte immer die 3D1 wäre die erste Nvidia Dual GPU Karte gewesen. Aber es gab vorher noch dieses Gerät:

P1050090.JPG
P1050093.JPG


Nennt sich Quadro NVS 400. Quasi ne doppelte untertaktete Geforce4 MX 420. Also ehr ne MX 400 wenns die gegeben hätte. NVS steht übrigens für Nvidia View System. Kurzgesagt war hier das Ziel 4 (über 2xDMS-59) Monitore mit 2D Anwendungen zu bespielen, statt die Chips für mehr 3D Grafikpower zusammenzuschließen.
 

Anhänge

  • P1050100.JPG
    P1050100.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 0
  • P1050097.JPG
    P1050097.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 0
  • 06 6610xl.png
    06 6610xl.png
    80,1 KB · Aufrufe: 0
  • 06 6600GTx2.png
    06 6600GTx2.png
    81,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Zurück