Grafikkarten Beratung GTX 970

Mehdi151

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und wollte mich hier etwas beraten lassen wollen.
Was fest steht ist, dass ich eine GTX 970 anschaffen möchte, nun wollte ich wissen welches Modell ich nehmen sollte.
Ich habe jetzt seit vier Jahren die MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC mit 1GB VRAM und war hab dadurch eigentlich gute Erfahrungen gemacht mit MSI.
Nun frage ich euch, sollte ich erneut auf MSI greifen oder einen anderen Hersteller auswählen?
Wenn es hilf hier mein aktuelle Hardware : (habe nichts vor zu verändern außer der Graka)
ASRock P67 Pro (B3)
Intel Core i5-2500K
8GB-Kit Corsair XMS3
Corsair Enthusiast Series TX650 V2
und zu guter Letzt die MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC 1GB

Mfg,
Mehdi

Den Speicherkrüppel würde ich mir sparen und stattdessen erstmal den Release der GTX 960 Ti abwarten (wahrscheinlich Januar), welche (hoffentlich) kein Speicherfeature besitzt und sogar mehr als 3GB VRam besitzt:ugly:

Da ich aber auch auf deine eigentliche Frage antworten will. Die MSI Gaming ist nicht die günstigste aber durchaus empfehlenswert.

Was haben wir denn da : ein Duisburger :D
Ich will mir die Grafikkarte nächste Woche holen um Rainbow Six Siege und auch Fallout einigermaßen gut zu spielen.
Daher denke ich nicht, dass ich die Geduld bis Januar habe.

Zuletzt bearbeitet:
mit der asus strix hab ich gute erfahrungen gemacht.. kühl,leise und gute oc leistung.

sie ist eine der teueren 970 karten, deshalb wären andere hersteller wie die von msi einen blick wert. (große unterschiede haben die nicht)

die MSI soll mit einer der leisesten und kühlsten sein.
im Falle das Übertaktet wird, brauch man auch nicht auf die Werkstaktraten zu achten, so ziemlich jede schafft 1450-1500 (aber auf die Stromversorgung würd ich dann achten).

ich selber bin mit der Gigabyte G1 echt happy. aber ich hab mir auch das BIOS gemoddet, dass sie etwas leiser ist.

Wenn ich fragen darf:
Was überzeugt dich denn bei der 970 so?
Bist du dir über das Vram-Problem im Klaren?

Mit der MSI machst du sicher nichts falsch, aber ich würde mir als Alternative auch mal die 390 Nitro anschauen ;)

Leistungstechnisch soll sie überzeugen, laut vielen Berichten und Benchmark Test. Außerdem liegt sie perfekt in meinem Preisbudget.
Und ich habe von den Vram Problem mit bekommen, jedoch sollen diese nicht so stark sein wie viele meinen.
Und von AMD bin ich etwas abschreckt da einige Kollegen schon nach zwei Jahren die Karte wechseln mussten und warum Hersteller wechseln wenn man vollkommen zufrieden ist.
Ich wollte in diesem Thread nur wissen ob die MSI, das richtige für mich wäre. Heißt im Klaren : Nicht zu laut und Performance Stark.

//Edit : Übertakten würde ich nicht, da ich von PC´s etwas zu wenig Ahnung habe und ich nicht möchte dass ich mir die Graka verschieße.
Ich denke, dass ich mal die voreingestellten OC Optionen im AfterBurner austeste, mehr aber auch nicht.

An das Corsair TX V2 von 2011 würde ich keine 970 anschließen, da die Technik doch schon etwas angestaubt ist.

Die 390 hat dieselbe Leistung, mehr Vram und liegt auch in deinem Budget.
Was für Karten (Hersteller, Modell etc) hatten deine Kollegen denn?

Wenns eine 970 sein soll, nimm die MSI Gaming 4G oder wie die heißt.
Das Netzteil ist aber technisch schon altbacken.
Sollte noch reichen, aber ein Austausch kann auch nicht schaden.

Also mir ist auch durchaus bewusst, dass Netzteile altern und das zu Problemen führen kann.

Allerdings sollte man damit auch nicht übertreiben. Ich habe auch ein Be Quiet von 2008 und betreibe damit problemlos meinen "neuen" PC mit R9 380.
Der PC verbraucht auch nicht mehr Strom, als das System 2008, eher weniger.

Und es gibt sicherlich auf der Welt mehr als genug PCs mit Netzteilen, die über 5 Jahre alt sind, privat, in Büros oder sonstwo, ohne dass man Angst haben muss.
Sofern man sich nicht alle paar Jahre alles neu kauft, könnte man sonst nach Meinungen einiger, alle 3 Jahre die komplette Hardware im Haus austauschen^^

Natürlich verbraucht ein PC mit neuen Komponenten weniger als einer mit älteren (bei ähnlicher Hardware-Klasse). Und alte, brauchbare Netzteile werden auch nur dann ein echtes Problem, wenn sie mit moderner Hardware betrieben werden. In welchem Büro verwendet man denn für neue PCs die Netzteile aus den alten?

Warum sollte ein altes Netzteil mit neuer Hardware zum Problem werden, wenn die alte Hardware mehr Strom verbraucht hat und die Spannungen und Ströme für den neuen Pc ausreichen?

Wenn das Netzteil aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert, kann man ja immer noch ein neues kaufen.

Aber der Sicherheitsaspekt wg Kurzschluss, Brand, Schlag, wird ja nicht schlechter, ob das 8 Jahre alte Netzteil jetzt im neuen Pc ist oder das 10 Jahre alte im selben Pc

Jaaaaaaaa...........genaaaaauuuuu.

@FetterKasten:
Du hast scheinbar keine Ahnung von Elektronik, denn sonst wüsstest du über so Sachen wie Elektromigration Bescheid.
Netzteile altern auch, die Bauteile werden unzuverlässiger.
Die Schutzschaltungen versagen, die Ripplewerte steigen, die Spannungen werden instabil und wenn alles zusammenkommt, hast du am Ende mit Pech einen ziemlich kaputten PC.
Wir raten grundsätzlich von der Verwendung von total veralteten Netzteilen in Verbindung mit neuer Hardware ab, da die Anforderungen mit neuerer Hardware deutlich steigen und die Bauteile des Netzteils dadurch noch schneller altern, was das Risiko eines kaputten PCs erhöht.

dann erklär mir mal mit Hilfe der Elektromigration, warum ein altes Netzteil mit neuer Hardware gefährlicher ist, als wenn man den alten Pc behält...

Neue Hardware stellt völlig andere Anforderungen an das Netzteil.
Ist die Plattform des Netzteils nicht auf die Hardware ausgelegt, altern die Komponenten im Netzteil schneller, da es "außerhalb der Specs" belastet wird, was die Wahrscheinlichkeit für kaputte Komponenten (Schutzschaltungen, Glättungskondensatoren etc) höher wird.
Dadurch hast du ein erhöhtes Risiko von unsauberem Strom (gefährdet Hardware), schlechter Spannungsstabilität (gefährdet ebenfalls die Hardware) und ausfallenden Schutzschaltungen (gefährdet den ganzen PC).

Zurück