News Grafikkarten bei Mindfactory: Trauerspiel wegen hoher Preise

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die AMD Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9060 XT dominieren auch weiterhin bei Mindfactory, doch die Verkaufszahlen und Umsätze sämtlicher Grafikkarten brechen aufgrund der weiterhin steigenden Preise immer stärker ein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten bei Mindfactory: Trauerspiel wegen hoher Preise

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja gut, ich denke nicht das dies nur an den steigenden Preisen der Hardware liegt, als viel mehr auch an der Konsumlaune der Verbraucher aufgrund anhaltender globaler Konflikte und steigenden Lebenshaltungskosten.

Es ist und bleibt halt nach wie vor ein Luxushobby auf das man verzichten kann. Lebensnotwendig ist es nicht, und so setzt man in der Not halt seine Prioritäten anders.

Schaut man sich Vergleichszeiträume aus 2023 z.B. an fällt auf das zu der Zeit teilweise selbst wesentlich teurere Karten noch öfter verkauft wurden als aktuell insgesamt

1771086484683.png

1771086522698.png

Ab 700 Euro für eine 9070XT sind ja immer noch halbwegs human; zumindest muss dafür niemand eine Niere verkaufen. So lange die verfügbar bleibt und die Preise nicht nochmals deutlich steigen, sehe ich da zumindest vorerst keine Existenzbedrohung für das Oberklasse-Gaming. Ab 1000 Euro für eine 5070Ti sind andererseits natürlich schon sehr happig. Bin gespannt, wie sich diese beiden Modelle weiter entwickeln.

Die AMD Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9060 XT dominieren auch weiterhin bei Mindfactory, doch die Verkaufszahlen und Umsätze sämtlicher Grafikkarten brechen aufgrund der weiterhin steigenden Preise immer stärker ein.
MF-KW6.JPG

NV geht bei vielen Modellen scharf in Richtung EOL zugunsten AI
(erstaunlich, das bei den Preisen auch die Restbestände noch gekauft werden)

Warum Keiner die B570 kauft wundert mich!
(mit MFG keine schlechte Alternative für 216€)

Anhänge

• B570@216€.JPG
    B570@216€.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte ich heute eine Neue Grafikkarte würde ich Intel für 300€
eine Chance geben und dem Zirkus den Rücken zudrehen.
Eine gute Sparkle Arc B580 erinnert mich an früher. ;-)
Dann müßte mein WQHD Monitor noch weitere Jahre durchhalten und
ich habe mehr für meine Hifi-Kette übrig.

Naja gut, ich denke nicht das dies nur an den steigenden Preisen der Hardware liegt, als viel mehr auch an der Konsumlaune der Verbraucher aufgrund anhaltender globaler Konflikte und steigenden Lebenshaltungskosten.
Die Konsumlaune ist seit drei Jahren konstant schwach, hat aber in dieser Zeit keine größeren Einbrüche erlebt, die in dieser Zeit sinkende Umsätze bei Mindfactory erklären würden:

Es ist und bleibt halt nach wie vor ein Luxushobby auf das man verzichten kann. Lebensnotwendig ist es nicht, und so setzt man in der Not halt seine Prioritäten anders.
Wenn man grundsätzlich alles, was nicht lebensnotwendig ist, als Luxus ansieht, ist damit natürlich auch jedes Hobby automatisch Luxus. Abseits dieser etwas rigiden Sichtweise, finde ich "Luxushobby" fürs Gaming doch etwas hoch gegriffen. Es ist ein Hobby, ja, aber ganz sicher keines, das zwangsweise mit besonders hohen Ausgaben verbunden wäre. Aber gut, Luxus ist halt für jeden was anderes. Echte "Not leiden" tun hierzulande übrigens eher wenig Menschen, und die, die es tun, denken auch abseits jeglicher Krisen nicht über den Kauf mehrere Hundert Euro teurer Grafikkarten nach ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Arc ist aktuell phänomenal. Eine brauchbare Karte für lokale LLMs mit 16GB für knapp 300 Euro? Und mittlerweile läuft sie auch sauber unter LM-Studio. Dafür zahlt man beim Wettbewerber gut den doppelten Preis. Hoffentlich wird es von genug Käufern geschätzt und angenommen denn Konkurrenz belebt hier definitiv den Markt für uns Kunden.

Die Intel Arc ist aktuell phänomenal. Eine brauchbare Karte für lokale LLMs mit 16GB für knapp 300 Euro? Und mittlerweile läuft sie auch sauber unter LM-Studio. Dafür zahlt man beim Wettbewerber gut den doppelten Preis. Hoffentlich wird es von genug Käufern geschätzt und angenommen denn Konkurrenz belebt hier definitiv den Markt für uns Kunden.
Meinst du die veraltete Arc 770 mit 16GB?

Ich hab mir zum Jahreswechsel noch eine B580 Titan OC von Sparkle gesichert - zum Empfohlenen Verkaufspreis. 2 Tage später war sie dann schon bei 40 Euro mehr. Nur zur Sicherheit als Notnagel falls meine in die Jahre kommende 4090 doch irgendwann alle 4e von sich streckt und sie eine Reparatur braucht.

Je nach dem wie lange die Preise für RAM, NAND, HDD und GPU so verbleiben, werden wir eine enorme Pleitewelle und Segmentrückzüge erleben.

1771089013045.png

386€ beste Beispiel diese CMR HDD nutze ich für mein Archiv, normalerweise eine der günstigsten Festplatten.
Zum Glück sind alle bei mir frisch und müssen 1-2 Jahre nicht erneuert werden.

1637 wurden für drei Tulpen-Zwiebeln 30.000 Gulden geboten. Zum Vergleich: Das Durchschnittsjahreseinkommen in den Niederlanden lag bei etwa 150 Gulden, die teuersten Häuser an einer Amsterdamer Gracht kosteten rund 10.000 Gulden.
So langsam erinenrt mich diese Ki Blasen an die Tulpenmanie*

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir zum Jahreswechsel noch eine B580 Titan OC von Sparkle gesichert - zum Empfohlenen Verkaufspreis. 2 Tage später war sie dann schon bei 40 Euro mehr. Nur zur Sicherheit als Notnagel falls meine in die Jahre kommende 4090 doch irgendwann alle 4e von sich streckt und sie eine Reparatur braucht.
Da liegt bei mir noch eine 3090TI FE, von der ich mich nicht trennen kann, war ein Geschenk. Die Karte feiere ich immer noch.

Ich habe mir zu Release eine 9070 XT für 700€ gekauft und war noch DANKBAR

:P

So schlimm ist es doch noch nicht geworden, zum Release hielt man diesen Preis doch noch für ein hoffnungsvolles Zeichen?

Zurück