News Grafikkarten bei Mindfactory: Radeon RX 9070 XT gegen Geforce RTX 5080

Wer kommt überhaupt auf die Idee eine RTX 5080 zu kaufen, ich meine die Leistung braucht man doch nicht, der 9800X3D für so viel Geld und nur 8 Kernen ergibt keinen Sinn, die 5080 schon gleich 2x nicht.

Es soll tatsächlich Leute geben, die genau diese Kombi haben möchten / wollten :D
Bitte:

IMG_4674.jpg

Waren die Preise bei einer 4090 gesund?
Angesichts der Tatsache, dass man erstens für das gleiche Geld heutzutage gerade mal eine 5080 bekommt, dass zweitens 4090-Besitzer mit ihren Karten bereits seit über zwei Jahren auf höchstem Niveau spielen, und dass sie drittens ihre Karte aktuell praktisch zum Kaufpreis wieder verkaufen können, dürfte wohl kaum jemand den Kauf bereut haben.

Abgesehen davon, dass es sowieso total sinnfrei ist, bei Luxusartikeln wie einer Enthusiasten-Grafikkarte nach einem "gesunden" Preis zu fragen. So was kauft man sich, wenn einem der Preis weitgehend egal ist, und genau so viel kostet sie halt auch.

Und das in einem Radeon affinen Shop. Kann man sich denken wie es dann global aussieht. ...
praktisch hat doch AMD über seeeehr viel Shops gestreut die Ware an den Mann/Frau gebracht
(am Anfang hat MF gar keine 9070er gehabt)

praktisch= sind auch die üblichen Verdächtigen, wie NBB und sogar A mit ausreichend Ware genutzt
wurden

Wieso außerdem so viele kleinere Händler auftreten, who knows.

Anhänge

• ältere Angebote noch verfügbar.jpg
    ältere Angebote noch verfügbar.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Umsatz ist eine etwas seltsame Betrachtung - gerade bei dem Preisunterschied.
Interessant wäre doch dann, wieviel von den Umsätzen bei Mindfactory dann hängen bleibt.

Ich nehme an, die Gewinnmarge ist bei Nvidia wesentlich geringer für die Händler, als bei AMD?

Anhang anzeigen 1490249
Ryzen Moment Nummer 1. Spürt man knappe 40%? Nein.

Ryzen Moment Nummer 2, in allen Beziehungen top aufgestellt.
Anhang anzeigen 1490250

Schauen wir uns das Bild Nr. 1 mal genauer an. Die 5080 ist 37% schneller in RT, aber wie viel teuer? 80%?
No brainer, klar....

Das Zweite Bild kann man sich dagegen komplett sparen. Keine GPU unter 1000€ ist für PT vernünftig zu gebrauchen.
Außerdem ist PT momentan so "wichtig" wie RT damals zu RTX 2000 release. Eine Nische irgendwo in einer Nische. Es soll zwar Leute geben die den ganzen Tag immer wieder ihre acht? PT Spiele die es so gibt, anmachen und dann stundenlang gebannt vor dem Bildschirm sitzen und sich auf stark vergrößerten screenshots angucken wie toll doch DLSS4 ist, aber der Anspruch der meisten Spieler gilt doch eher dem Inhalt.

Den FSR vs DLSS Vergleich muss man sich übrigens mit 25% Bildschirm Zoom anschauen. Das ist nämlich nachher das, was man beim Spielen sieht....

Und ja, natürlich ist die 5080 die bessere Karte, das wird niemand bestreiten. Aber dafür kostet sie auch fast das Doppelte.

Ich finde den Vergleich lustig... AMD mehr verkauft aber Nvidia mehr Umsatz bei geringerer Stückzahl🤦‍♂️. Das ist doch bei den Mond Preisen klar und solange die grünen Fans das weiterhin bezahlen wird sich nichts ändern. Prognose 6000 Generationen wird noch teurer denn es wird bezahlt. Einem Unternehmen ist der Grund für Wachstum egal solange es stetig steigt 🤷‍♂️ solange keiner aufwacht geht es so weiter.

Lustig fand ich nen Beitrag wo es um einen Shop in US ging der ne große Menge 5090 astral im Regal wie Blei liegen hat 🤣 genau so sollte es bei der Dingern von Nvidia weiter gehen damit die Preise sich mal normalisieren 🤔

Was ein bisschen bremsend wirkt, sind diese Generation die schlechten Customs von XFX.
Welche schlechten Customs? XFX hat mit der Mercury OC eines der Top Custom-Designs im Angebot: Top Kühlung, Vapor Chamber und 340W Powerlimit. :ka:
Ich hab meine durch OC in vielen Spielen auf die Rasterleistung meiner 7900XTX gebracht, mit RT zieht die dann komplett davon.

Ganz klar falsch, AMD ist überall besser und muss gekauft werden.
Besser nicht, aber mit der 9070XT auf Augenhöhe (RR/RT) zu ihrem Konkurrenten !

"Bei den Gesamt-Stückzahlen liegt AMD vorne, beim Umsatz dominiert hingegen Nvidia"

Klaro, die kosten meist ja auch bis zu dem Doppelten ... :crazy:

Anhänge

• Bench 9070XT vs 4090 5080 WQHD.jpg
    Bench 9070XT vs 4090 5080 WQHD.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 71
  • Bench ACS UWQHD RR.jpg
    Bench ACS UWQHD RR.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 48
  • Bench ACS UWQHD RT.jpg
    Bench ACS UWQHD RT.jpg
    369 KB · Aufrufe: 43
  • GPU Index 2025.jpg
    GPU Index 2025.jpg
    503,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

"Bei den Gesamt-Stückzahlen liegt AMD vorne, beim Umsatz dominiert hingegen Nvidia"

Klaro, die kosten meist ja auch bis zu dem Doppelten ... :crazy:
Die Anhänge sind aber schon Cherry picking:-)

Ja Die AMD Karten sind gut, die 9070XT ist aber noch ca. 4% hinter der 5070ti, die 5080 ist außer Reichweite (ca.17%) nach heutigen Maßstäben.
Pathtracing geht übrigens ganz gut mit der 5080, spiele CP77 oder INDY mit MFG auf gecapten 165 FPS (UWQHD).
Wenn ich keine 5080 zum Release bekommen hätte, hätte ich aber bei der 9070XT (Red Dragon) zugeschlagen.

Schauen wir uns das Bild Nr. 1 mal genauer an. Die 5080 ist 37% schneller in RT, aber wie viel teuer? 80%?
No brainer, klar....
Mehrleistung muss prozentual mit der Leistungssteigerung einhergehen.
Deswegen kaufen so viele die RX 6600, selbst in Raytracing bessere Preis-/Leistung. Ein No Brainer.
Die 5080 kostet 6-7x so viel.
Das Zweite Bild kann man sich dagegen komplett sparen. Keine GPU unter 1000€ ist für PT vernünftig zu gebrauchen.
Ja, denn sobald man PT einschaltet gilt: Maximale Auflösung und Settings, kein KI-Upscaling, kein FG.
Back to the roots. Wie eine wartungsfreie Zentralheizung. No Future, Öl und Gas, keine Photovoltaik.
Außerdem ist PT momentan so "wichtig" wie RT damals zu RTX 2000 release. Eine Nische irgendwo in einer Nische.
Eine flache Einbuchtung, eine Delle, die bei längerem Fahren dann rostet.
Wer sowas in seine Bewertung mit einbezieht, hat von der verbotenen Frucht genascht.
... aber der Anspruch der meisten Spieler gilt doch eher dem Inhalt.
Eben, auch mit einer integrierten GPU kann ich die Dialoge und Spielelemente nutzen. Interagieren geht dennoch.
Von höheren FPS und besserer Grafikqualität werden die Spiele nicht besser, das ist Aufgabe der Entwickler.
Den FSR vs DLSS Vergleich muss man sich übrigens mit 25% Bildschirm Zoom anschauen. Das ist nämlich nachher das, was man beim Spielen sieht....
Wer auf dem Handy in 800x600 spielt. Gut dass die meisten Beiträge auf PCGH in 3840x2160p lesen und Bilder immer in voller Auflösung dargestellt werden. Zoom ist ein Mittel der Zwietracht und Hetze.
Und ja, natürlich ist die 5080 die bessere Karte, das wird niemand bestreiten. Aber dafür kostet sie auch fast das Doppelte.
1299/789=64,5% Mehrkosten. Fast das dreifache.
Schau doch in Far Cry 6 und Mörder-RT, sogar vor der 5070Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Mehrleistung muss prozentual mit der Leistungssteigerung einhergehen.
Deswegen kaufen so viele die RX 6600, selbst in Raytracing bessere Preis-/Leistung. Ein No Brainer.
Die 5080 kostet 6-7x so viel.

Ja, denn sobald man PT einschaltet gilt: Maximale Auflösung und Settings, kein KI-Upscaling, kein FG.
Back to the roots. Wie eine wartungsfreie Zentralheizung. No Future, Öl und Gas, keine Photovoltaik.

Eine flache Einbuchtung, eine Delle, die bei längerem Fahren dann rostet.
Wer sowas in seine Bewertung mit einbezieht, hat von der verbotenen Frucht genascht.

Eben, auch mit einer integrierten GPU kann ich die Dialoge und Spielelemente nutzen. Interagieren geht dennoch.
Von höheren FPS und besserer Grafikqualität werden die Spiele nicht besser, das ist Aufgabe der Entwickler.

Wer auf dem Handy in 800x600 spielt. Gut dass die meisten Beiträge auf PCGH in 3840x2160p lesen und Bilder immer in voller Auflösung dargestellt werden. Zoom ist ein Mittel der Zwietracht und Hetze.

1299/789=64,5% Mehrkosten. Fast das dreifache.

Schau doch in Far Cry 6 und Mörder-RT, sogar vor der 5070Ti.

Ich hab deinen Chart mal verbessert.
1743415580704.png

Da es eh nur um PT Leistung und Features geht, brauchen wir den arme Leute Scheiß unterhalb der 5090 ja nicht zu betrachten, oder?

Alternativ gäbe es noch sowas hier:
1743415389733.png

Ich weiß, UVP ist momentan Unsinn, daher mal als Momentaufnahme:
9070XT 789€
RTX 5080 1349€

Was zu ziemlich den gleichen Werten führt...

Deinen restlichen Metaphernsalat kommentiere ich jetzt mal nicht und lasse die non-PT Delle in Ruhe rosten....🤦‍♂️

Inwiefern sind die XFX Karten schlecht ?
Verstehe ich auch nicht, wie man sagen kann die XFX 9070XT sind die schlechtesten. Ich habe mir eine Mecury OC gekauft und bin zufrieden. Die VaporChamber war ein Grund für die XFX. Habe das Powertarget 10% verringert 55mV undervolted und sie läuft jetzt mit 300w wie auf 340w stock.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anhänge sind aber schon Cherry picking:-)

Ja Die AMD Karten sind gut, die 9070XT ist aber noch ca. 4% hinter der 5070ti, die 5080 ist außer Reichweite (ca.17%) nach heutigen Maßstäben.
Was ist denn beim GPU Index (20 Games in 4 verschiedenen Auflösungen) bitteschön "Cherry" ? Dort liegen sie gleichauf ! Und eine 9070XT OC kommt auch an eine 5080 ran (siehe "Cherry" Anhang), und ja, eine 5080 kann man auch OC´en ... :-P
Pathtracing geht übrigens ganz gut mit der 5080, spiele CP77 oder INDY mit MFG auf gecapten 165 FPS (UWQHD).
MFG ist halt so ne Sache (bzgl. Latenz) ... :ka: Man kann sich ALLES schön reden/schreiben (hüben wie drüben).

Anhänge

• RTX 5080 vs RX9070XT OC (1).png
    RTX 5080 vs RX9070XT OC (1).png
    537,4 KB · Aufrufe: 26
  • MFG Latenz.png
    MFG Latenz.png
    610 KB · Aufrufe: 22
Welche schlechten Customs? XFX hat mit der Mercury OC eines der Top Custom-Designs im Angebot: Top Kühlung, Vapor Chamber und 340W Powerlimit. :ka:
Ich hab meine durch OC in vielen Spielen auf die Rasterleistung meiner 7900XTX gebracht, mit RT zieht die dann komplett davon.
Du findest zig ähnliche Reviews zu ihr, die ihr (auch getuned, aber OutOfTheBox erst recht) schlicht und ergreifend attestieren, dass sie zu laut ist. Z.B. https://www.techpowerup.com/review/xfx-radeon-rx-9070-xt-mercury-oc-magnetic-air/40.html
Oder anders gesagt: Vermutlich sind die Lüfter auf ihr schichtweg nicht gut genug.

Zurück