News Grafikkarten bei Mindfactory: Radeon RX 9070 XT dominiert, aber Geforce triumphiert

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die AMD Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9060 XT mit 16 GiB dominieren die Grafikkarten-Verkaufszahlen bei Mindfactory, doch insgesamt liegen die Geforce-Grafikkarten von Nvidia an der Spitze und bringen dem Händler deutlich mehr Umsatz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten bei Mindfactory: Radeon RX 9070 XT dominiert, aber Geforce triumphiert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Auch wenn Mindfactory nicht der Nabel der Welt ist, zeigt es das ganze Problem. AMD kommt über die Stückzahl, Nvidia über den Preis. Mit der Begründung würde ich nicht anfangen wollen, ohne wieder eine Rot/Grün Diskussion auszulösen. Die 9000er Karten von AMD sind jedenfalls eine sehr gute Generation. Eine 9070 liegt schon bereit um den 7800X3D zu unterstützen.

Mindfactory hat im Juni die 5090 530x verkauft ? Stimmen die Zahlen ? Kann ich mir nicht vorstellen!
Unter 4000€ bekommt man dort keine!

Mindfactory hat im Juni die 5090 530x verkauft ? Stimmen die Zahlen ? Kann ich mir nicht vorstellen!
Unter 4000€ bekommt man dort keine!
Die 5090 ist nach wie vor in vielen Ländern aufgrund von Exportbeschränkungen nicht erhältlich.
Der überweigende Teil dieser Karten, wird von Strohmännern bzw. Bots aufgekauft und landen bei KI-Unternehmen., größtenteils in Asien.

Aufgrund der Preisgestaltung ist die 5090 für die meisten Spieler uninteressant, im kommerziellen Einsatz lässt sich damit hingegen gut Geld verdienen.
Wenn man eine Statistik von Grafikkartenkäufen für den Spielbetrieb erstellt, würde diese anders aussehen.

Auch wenn Mindfactory nicht der Nabel der Welt ist, zeigt es das ganze Problem. AMD kommt über die Stückzahl, Nvidia über den Preis. Mit der Begründung würde ich nicht anfangen wollen, ohne wieder eine Rot/Grün Diskussion auszulösen. Die 9000er Karten von AMD sind jedenfalls eine sehr gute Generation. Eine 9070 liegt schon bereit um den 7800X3D zu unterstützen.
Vielleicht ist diese Entwicklung am Ende gar nicht so schlecht für die Spieler. Denn wenn AMD über die Stückzahl kommt und NV über den Preis, kommen auf diese Weise mehr AMD Karten als NV-Karten in den Umlauf, was wiederum der Verbreitung von FSR4 in Spielen dienlich sein könnte.

Und dennoch liegt der Marktanteil von AMD bei dedizierten GPUs nur bei 8% und damit deutlich unter den knapp 15% zu Zeiten der RX 7900 Reihe. Was Mindfactory verkauft, ist so interessant wie ein Sack Reis der in China umfällt. Da es absolut rein gar nichts aussagt.

@Zik7
Abseits von Spielen ist die 5090 sehr gefragt. Einfach weil sie extrem günstig im Vergleich zu den Professionellen Karten ist, sau schnell für viele Arbeitsanwendungen und mit 32GB für das Meiste genug Speicher hat. Da sind 4000€ nichts, denn man kann mit der Rechenleistung deutlich mehr Geld verdienen.

Ich habe sowohl AMD als auch Nvidia Karten. Für reines Gaming ist die 9070xt schon ein Brett für den Preis. Wenn man die Karte aber nebenher auch produktiv nutzen will kommt man nur schwer an Nvidia vorbei.

Als ich den Artikel gelesen habe konnte ich nicht anders als kurz bei Mindfactory reinzuschauen und habe mir überlegt was wäre wenn meine 7900XTX abrauchen würde. Ich wurde auch kurz wieder gläubig und habe ein Stoßgebet an die Hardwaregötter geschickt das ich von dem Schicksal verschont bleibe. :D
Richtig reinlangen und eine 5090 kaufen? Preis gesehen und direkt dagegen entschieden. Ähnlich bei der 5080 aber schon deutlich eher in einem "sinnvollen" Rahmen realisierbar.
Dann noch bei der 9700XT reingeschaut und da dachte ich mir beim Preis das ist unter Berücksichtigung der aktuellen Lage mit Abstand die beste Wahl für mich. Klar büße ich bei meinen heiß geliebten VRAM etwas ein bekomme aber viel Spielleistung für einen vertretbaren Preis. Daher wundern mich die Stückzahlen bei Mindfactory kaum.

also ich sehe nur 330 x 5090 im Juni:

MF June26.JPG

"Nur" :ugly:

Interessant, dass die RTX 5070 (eines der wenigen Nvidia-Modelle mit gutem PLV) bei Steam stark an Verbreitung gewinnt, sich aber in dieser Probe schlechter verkauft als diverse andere Geforces.

Wo ist denn die B580? Die würde ich eigentlich im Mittelfeld erwarten.

MfG
Raff

330 statt der weiter oben fälschlich genannten 530 ist schon deutlich weniger
(eher wundern mich die vielen 5080, ... sollte man sich als Käufer nicht eher mal mit OCen der kleineren Ti beschäftigen?)
Wo ist denn die B580? Die würde ich eigentlich im Mittelfeld erwarten.
die B580 mit nur 10stck ist wohl noch zu teuer ggü. der B570
(hatte im Screenshot nur Modelle ab 20stck drin)

Zuletzt bearbeitet:
die 5080 wird auch mit OCen keine 5090
(ne 5090Dv3 als 5080TiS zum kleinen Preis von 1499€ wäre nice to have)

Warum nicht die 9070 ocen mit weniger Verbrauch?
ne OCte 9070 braucht genausoviel wie die XT, da spart man keinen Strom,
wenn mans ernsthaft mit Bios flashen angeht
(falls die Waterblocks mal endlich preiswerter verfügbar sein sollten, kann man sich den Spass mit 373+ Watt mal geben,
bzw. falls doch keine Superserie kommt, ... , mit Tools, ... bis 500W sollten eigentlich alle preiswerten 9070 aushalten)

im Zweifelsfall kann man reloadll im RDNA4 thread fragen:
wieviel Watt für einen 5080stock score gebraucht werden

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück