News Grafikkarten bei Mindfactory: Nvidia gelingt "Super-Comeback" - Durchschnittspreis steigt

Das durch das Kauf(rausch)verhalten auch alle anderen Klassen immer weiter im Preis steigen, wird egoistischerweise gern übersehen.Und bei AMD passiert das Selbe.
Markt reguliert...Am Bobbes!
Gruß Yojinbo
Du siehst das falsch das fordern von Kaufzurückhaltung damit man es selber billiger bekommt ist egoistisch. Andere sollen auf ihren Spaß verzichten damit du zu deinem Spaß billig kommst. Und selbst wenn alle bisherigen Käufer nicht gekauft hätten hätte es am Preis nix geändert. Da Preise nicht von heute auf morgen in den Keller gehen sondern in kleinen Schritten. Dann hätte ich und viele andere keine 4080 für 1350€ dafür viele andere eine für vielleicht 1300€ weil sie vorher nicht bereit waren 1350€ zu bezahlen aber 1300 waren dann ok. und Sobald die 1300€ Käufer dann gekauft haben steigt der Preis wieder weil die nachfrage gestiegen ist... Das Verzicht sich großartig auf die Preise auswirkt ist eine Illusion.
 
Mindfactory Käufer haben ja keinerlei Ahnung

Nach bestimmten Forum Teilnehmern sind ja AMD Karten Müll, wegen Treiber, Ohne RT geht so oder so nix.

Und ach ja, FSR ja auch vollkommener Müll

Ich denke da gerade an einen Bestimmten Forum Teilnehmer der Mut B beginnt und sich wie Rumpelstilzchen aufregt wenn ein Benchmark nicht seiner Wahrheit entspricht
 
Mindfactory Käufer haben ja keinerlei Ahnung

Nach bestimmten Forum Teilnehmern sind ja AMD Karten Müll, wegen Treiber, Ohne RT geht so oder so nix.
Müll sind sie nicht aber warum sollte ich mir ein halbrundes Produkt für 950€ Kaufen wenn ich ein runderes für für gerade mal 150 mehr bekomme? AMD´ler Pochen ja so auf ihren VRAM Vorteil das macht die Karte ja so viel langlebiger das AMD im Vergleich zu NV in der regel mehr VRAM für die gleiche Szene verbraucht wird gerne unterschlagen und das können schon mal 30% mehr verbrauch sein. Und das RT der Zukunft gehört sollte allen klar sein nur irgend wie den Leuten nicht die ihren AMD kauf mit zukunftssicher rechtfertigen.
 
Gamer sind halt einfach dumm.
Muss hinter dem Satz nicht ein Komma und folgendes stehen? ..., weil sie nicht gleich zu Release eine 4090 gekauft haben XD

Hättest du zu. Releasezeitpunkt eine 4090 gekauft, hättest du sie nach 1 Jahr Nutzung für quasi den Einkaufspreis verkaufen können, aber hättest du zum Release zB eine 7900Xtx Nitro gekauft für rund 1500€ hättest du nach 1 Jahr vllt 8-900€ dafür bekommen. Also amdler machen auf der einen Seite bis zu 700€ Verlust nach einem Jahr falls sie die Nitro verkaufen wollen aber Nvidia Elite Gamer bekommen zu 100% ihre Investition zurück XD Also wer ist jetzt dumm laut deiner Aussage? XD
 
Zuletzt bearbeitet:
das AMD im Vergleich zu NV in der regel mehr VRAM für die gleiche Szene verbraucht wird gerne unterschlagen und das können schon mal 30% mehr verbrauch sein.
Sag doch sowas nicht ;)

Screenshot (251).png Screenshot (252).png
 
Und was willst du uns nun mitteilen? Dass Nvidia die Schuld für unterwältigende Designs wie RDNA3 trägt? AMD nimmt doch regelmäßig den Mund zu voll bei der GPU Sparte. Spricht von "aggressiver" Steigerung beim Performance/Watt Verhältnis, nur um dann so was wie RDNA3 abzuliefern ...

Wer Klassenprimus ist, gibt den Preis an. Ist überall so.
Ich wollte dir mitteilen, dass das was du sagst nicht stimmt. GPUs werden nicht im gleichem Maße teurer wie vieles andere, sondern weil Nvidia Quasi-Monopolist ist. Und das hast du ja nun auch mehr oder weniger bestätigt, also alles gut.

Das AMD wenig auf die Reihe kriegt und seit 10+ Jahren nur hinterherhechelt ist natürlich der Grund dafür.
Im Mindstar gibts übrigens gerade ne 4070S für 590€
Oh geil. Ne 12GB-Karte für nur knapp 600€. Bis jetzt haben die 12GB-Karten von Nvidia immer knapp.. ähh.. 600€ gekostet..

Schon echt krass, dass man bei über der Hälfte der Lebenszeit der Generation jetzt ein bisl mehr Leistung zum selben Preis kriegt. Aber natürlich nur im begrenzten Angebot. :ugly:
 
Oh geil. Ne 12GB-Karte für nur knapp 600€. Bis jetzt haben die 12GB-Karten von Nvidia immer knapp.. ähh.. 600€ gekostet..

Schon echt krass, dass man bei über der Hälfte der Lebenszeit der Generation jetzt ein bisl mehr Leistung zum selben Preis kriegt. Aber natürlich nur im begrenzten Angebot. :ugly:
Blackwell in der Preisklasse gibts wahrscheinlich erst Mitte nächsten Jahres.
 
Nvidia fährt extreme Gewinne/Margen, seit vielen Jahren. Auch schon vor dem KI-Boom. Das zeigt eindeutig, dass die GPUs eben nicht wie alles andere teurer werden, sondern exobitant teurer, weil Nvidia seit 10+ Jahren nur noch Alibi-"Konkurrenz" hat.
Ich sehe das genauso. Aber das liegt daran das die Kunden oder die OEMs die Preise einfach mit machen.

Aber ich nehme mich da nicht raus. Ich habe schon mit den Gedanken gespielt mir eine neue Graka zu kaufen und vielleicht auch eine Nvidia Karte.

Dann muß sich ebend entscheiden ob man lieber bessere Raytracing Leistung haben möchte, oder halt mehr Vram. So einfach ist das.

Aber dann bin ich für das gebotene doch zu geizig. Bzw ich benötige einfach noch keine neue Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
70er Serie Leistungs Entwicklung laut PCGH

1070 -> 2070S = 165%
2070S -> 3070 = 131%
3070 -> 4070 = 130%

Anstieg von Faktor 2,8 in 7 Jahren. Die 2070S hat ihren guten Ruf nicht umsonst, die 2070 hat die PCGH da schon aus den Übersichten rausgenommen. Man könnte sagen es ist ein Anstieg nach Plan pro Generation

1070 = 235mm² (75% Cutdown von 314mm³ Chip)
2070S = 454mm³ (83% Cutdown von 545mm³ Chip)
3070 = 392mm³
4070 = 225mm³ (75% Cutdown von 294mm³ Chip)

Der große Sprung der 2070S kommt nicht von ungefähr, war die 1070 ein beschnittener GP104 mit geschätzten 5,4 Milliarden aktiven Transistoren, war die 2070 ein Chip mit geschätzten 11,3 Milliarden Transistoren. Genug für 65% mehr Leistung und zusätzliche Features wie RTX und DLSS. Im Vergleich war die 3070 konservativ und die 4070 ist ein kleiner niedlicher Chip wie die 1070.

(virtuelle) Frames pro Euro
4070 = 100 fps pro Euro
3070 = 92 fps pro Euro
2070S = 70 fps pro Euro
1070 = 47 Frames pro Euro

Logische Statistik, wenn die 3070 das gleiche Geld kostet wie eine 2070S, dann ist es die schnellere Karte und hat den besseren Frames pro Euro Wert. Auch klar, dass es so mit der 3070 nicht gelaufen ist. Immerhin, die 4070 hat zum UVP auch hier eine leichte Verbesserung die an der Grenze zur Stagnation ist, typisch für die aktuelle Generation.

Aber man könnte auch die Inflation einbeziehen. Inflationsbereinigt (Stand Launchday 4070) sind die Preise der
1070: $565
2070S: $590
3070: $581
4070: $599

Damit verändern sich die (virtuellen) Frames pro Euro auf
4070 = 100 fps pro Euro
3070 = 79 fps pro Euro
2070S = 58 fps pro Euro
1070 = 37 Frames pro Euro

Damit dürfte es nicht erstaunen wie eine 1070 für $450 bis heute zu einer $600 4070 geworden ist. Man kann sagen der Sprung von Generation zu Generation ist auf dem Papier da, aber die Inflation hat seit Release der 1070 alle Preise um krasse 27% angehoben und Nvidia hat sich da sogar noch ein kleines Trinkgeld obendrauf genehmigt und der Preis ist 33% höher geworden. Dann muss man sehen, dass die 1070 mit 8GB als Perfekt galt, während die 4070 mit 12GB in vielen Augen schon auch 16Gb vertragen könnte, also einen Makel hat. Jetzt rechnen wir mit ein, dass die Löhne in Deutschland seit 2016 im Schnitt nur um 15% gestiegen sind und hier meistens die oberen Einkommen den Wert entsprechend verzerren, da kann man schon sehen, dass Nvidia eine Preisverdrängung unter den eigenen Kunden betreibt. man könnte sagen, wenn Nvidia im gleichen Milieu bleiben will, müssten sie hier und da eine Schippe drauflegen.
 
Müll sind sie nicht aber warum sollte ich mir ein halbrundes Produkt für 950€ Kaufen wenn ich ein runderes für für gerade mal 150 mehr bekomme? AMD´ler Pochen ja so auf ihren VRAM Vorteil das macht die Karte ja so viel langlebiger das AMD im Vergleich zu NV in der regel mehr VRAM für die gleiche Szene verbraucht wird gerne unterschlagen und das können schon mal 30% mehr verbrauch sein. Und das RT der Zukunft gehört sollte allen klar sein nur irgend wie den Leuten nicht die ihren AMD kauf mit zukunftssicher rechtfertigen.
Quelle?
30% da bin ich sehr gespannt..
Da halte ich zu pcgh die sagen 12.5%
 
Die 4080 Super ist 200-300 EUR günstiger als die non-Super. Die Leute sind also dumm weil sie auf eine günstigere 4080 gewartet haben? Aha. Egal was du nimmst, nehm' weniger davon ...
Hab mir auch die 4080 super gekauft, in der Tat weil die bei mindfactory gar keine non super mehr anbieteten. Mit 1050€ sich günstiger als die non super bei anderen Anbietern. Aber klar, finde ich den Preis ok? Naja, ich hätte auch lieber 700 € bezahlt. Aber die Preise werden wohl in den Bereichen bleiben. Für meine rtx3060ti hab ich auch 600€ bezahlt.
 
Quelle?
30% da bin ich sehr gespannt..
Da halte ich zu pcgh die sagen 12.5%
Es ist schwierig, einen konkreten Wert X zu bestimmen, da die GPUs aufgrund ihrer unterschiedlichen Architekturen und Treiber auf verschiedene Weisen arbeiten. Man kann lediglich ungefähre Werte ermitteln, die zudem von der jeweiligen Spielsituation, den Einstellungen sowie den spezifischen Stärken und Schwächen des Chips abhängig sind.

Manchmal sind es 10%, manchmal deutlich mehr.
 
Quelle?
30% da bin ich sehr gespannt..
Da halte ich zu pcgh die sagen 12.5%
Da hast du schon mal 2 Bildchen

Das sind WQHD Auflösungen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Screenshot VRAM.png

Und hier nochmal welche für UHD
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Screenshot 2024-02-05 203753.png



Die WQHD sind besonders interessant da alle 3 Karten sie selbe VRAM Bestückung haben.
 
Das durch das Kauf(rausch)verhalten auch alle anderen Klassen immer weiter im Preis steigen, wird egoistischerweise gern übersehen.Und bei AMD passiert das Selbe.
Markt reguliert...Am Bobbes!
Gruß Yojinbo
Nein, der Markt reguliert sich schon. Aber nicht zwingend zur Zufriedenheit aller.
70er Serie Leistungs Entwicklung laut PCGH

1070 -> 2070S = 165%
2070S -> 3070 = 131%
3070 -> 4070 = 130%

Anstieg von Faktor 2,8 in 7 Jahren. Die 2070S hat ihren guten Ruf nicht umsonst, die 2070 hat die PCGH da schon aus den Übersichten rausgenommen. Man könnte sagen es ist ein Anstieg nach Plan pro Generation

1070 = 235mm² (75% Cutdown von 314mm³ Chip)
2070S = 454mm³ (83% Cutdown von 545mm³ Chip)
3070 = 392mm³
4070 = 225mm³ (75% Cutdown von 294mm³ Chip)

Der große Sprung der 2070S kommt nicht von ungefähr, war die 1070 ein beschnittener GP104 mit geschätzten 5,4 Milliarden aktiven Transistoren, war die 2070 ein Chip mit geschätzten 11,3 Milliarden Transistoren. Genug für 65% mehr Leistung und zusätzliche Features wie RTX und DLSS. Im Vergleich war die 3070 konservativ und die 4070 ist ein kleiner niedlicher Chip wie die 1070.

(virtuelle) Frames pro Euro
4070 = 100 fps pro Euro
3070 = 92 fps pro Euro
2070S = 70 fps pro Euro
1070 = 47 Frames pro Euro

Logische Statistik, wenn die 3070 das gleiche Geld kostet wie eine 2070S, dann ist es die schnellere Karte und hat den besseren Frames pro Euro Wert. Auch klar, dass es so mit der 3070 nicht gelaufen ist. Immerhin, die 4070 hat zum UVP auch hier eine leichte Verbesserung die an der Grenze zur Stagnation ist, typisch für die aktuelle Generation.

Aber man könnte auch die Inflation einbeziehen. Inflationsbereinigt (Stand Launchday 4070) sind die Preise der
1070: $565
2070S: $590
3070: $581
4070: $599

Damit verändern sich die (virtuellen) Frames pro Euro auf
4070 = 100 fps pro Euro
3070 = 79 fps pro Euro
2070S = 58 fps pro Euro
1070 = 37 Frames pro Euro

Damit dürfte es nicht erstaunen wie eine 1070 für $450 bis heute zu einer $600 4070 geworden ist. Man kann sagen der Sprung von Generation zu Generation ist auf dem Papier da, aber die Inflation hat seit Release der 1070 alle Preise um krasse 27% angehoben und Nvidia hat sich da sogar noch ein kleines Trinkgeld obendrauf genehmigt und der Preis ist 33% höher geworden. Dann muss man sehen, dass die 1070 mit 8GB als Perfekt galt, während die 4070 mit 12GB in vielen Augen schon auch 16Gb vertragen könnte, also einen Makel hat. Jetzt rechnen wir mit ein, dass die Löhne in Deutschland seit 2016 im Schnitt nur um 15% gestiegen sind und hier meistens die oberen Einkommen den Wert entsprechend verzerren, da kann man schon sehen, dass Nvidia eine Preisverdrängung unter den eigenen Kunden betreibt. man könnte sagen, wenn Nvidia im gleichen Milieu bleiben will, müssten sie hier und da eine Schippe drauflegen.
Die 2070 lag gute 30% vor der 1070...
Quelle?
30% da bin ich sehr gespannt..
Da halte ich zu pcgh die sagen 12.5%
Hast du die Screenshots von @DaHell63 oder so nicht gesehen?
Das sind sogar mehr als 30%. Dazu sogar noch die Erkenntnis das rtx4000 noch nicht ruckelt, oder Auffälligkeiten zeigt, wenn rtx 3000 anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Markt reguliert sich schon. Aber nicht zwingend zur Zufriedenheit aller.

Die 2070 lag gute 30% vor der 1070...

Hast du die Screenshots von @DaHell63 oder so nicht gesehen?
Das sind sogar mehr als 30%. Dazu sogar noch die Erkenntnis das rtx4000 noch nicht ruckelt, oder Auffälligkeiten zeigt, wenn rtx 3000 anfängt.
Das sind überall weniger als 30% wenn man Grafikkarten mit gleicher Speicherausstattung vergleicht?
Und ist das der reservierte Speicher oder was er wirklich benötigt?
Da hast du schon mal 2 Bildchen

Das sind WQHD Auflösungen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Anhang anzeigen 1451383
Und hier nochmal welche für UHD
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Anhang anzeigen 1451384


Die WQHD sind besonders interessant da alle 3 Karten sie selbe VRAM Bestückung haben.
Nirgends bei deinen Bildern kommt 30% raus
Es ist schwierig, einen konkreten Wert X zu bestimmen, da die GPUs aufgrund ihrer unterschiedlichen Architekturen und Treiber auf verschiedene Weisen arbeiten. Man kann lediglich ungefähre Werte ermitteln, die zudem von der jeweiligen Spielsituation, den Einstellungen sowie den spezifischen Stärken und Schwächen des Chips abhängig sind.

Manchmal sind es 10%, manchmal deutlich mehr.
Deswegen er hat einen Gesten Wert von 30% genannt...
Das wundert mich sehr... Kann man erst definitiv feststellen wenn speicher überhäuft, da Treiber Speicher anders leeren
 
Da hast du schon mal 2 Bildchen

Das sind WQHD Auflösungen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Anhang anzeigen 1451383
Und hier nochmal welche für UHD
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Anhang anzeigen 1451384


Die WQHD sind besonders interessant da alle 3 Karten sie selbe VRAM Bestückung haben.

Die Belegung des VRAMs bevor dieser knapp wird sagt doch nichts über den tatsächlichen Speicherbedarfs in der Situation auf der jeweiligen Karte aus:
Da können auch die unterschiedlichen Treiber einfach nur unterschiedlich vorgehen, und der eine erst "aufräumen" wenn der RAM fast voll läuft, und der andere macht das schon viel früher. Die VRAM Belegung ist dann völlig unterschiedlich, der tatsächliche Bedarf könnte dabei aber theoretisch genau identisch sein.

Daher war das Beispiel, was jemand vorher hatte, wo die Karten wirklich ins VRAM-Limit kamen, viel aussagekräftiger. Und selbst dann lässt sich der Speichermehrbedarf von AMD Karten gegenüber nVidia Karen mit Sicherheit nicht mit einer einzigen festen Prozentzahl ausdrücken, weil dies sicherlich je nach konkretem Graka-Modell, Spiel, Spieleinstellungen etc. recht deutlich schwanken wird.

Pauschal kann man wohl sagen, dass bei sonst gleichen Anforderungen vom Spiel an die Grafikkarte die nVidia Karten wohl mit einer effizienteren Speicherverwaltung und besserer Kompression mit etwas weniger VRAM auskommen als die AMD Karten. Man könnte das vermutlich für mehrere Spiele und Graka Modelle ermitteln und dann einen groben Mittelwert angeben. Mehr aber wohl auch nicht.
 
Zurück