News Grafikkarten bei Mindfactory: Geforce RTX 40 Super dominiert

Alles eine frage des Geldes & der gebotene Leistung !

Wartet mal ab - eine 8800XT mit 16GB und Rasterleistung einer RX7900XTX und 50% mehr RT Leistung für 549€

Da werden die Regale auch leer sein bei AMD
Das Top Modell der 8000´er soll eine Rasterleistung zwischen 7900GRE und 7900XT und bei RT zwischen einer 4070Ti und 4070Ti SUPER abliefern, bei weniger Verbrauch und einer UVP von 499/599 USD/€ (laut Medien/Fachpresse).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre ehelich gesagt ein Armutszeugnis von AMD wenn das nur dabei rauskommt 😅
Lediglich ein kleiner Fortschritt (bzgl. FPS/Watt/€ Verhältnis).
Aber ja, im Grunde ein "Armutszeugnis" für Enthusiasten (High End Gamer) ... :ka:

p.s. High End ist mit dieser Gen allerdings auch nicht das Ziel von AMD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles eine frage des Geldes & der gebotene Leistung !

Wartet mal ab - eine 8800XT mit 16GB und Rasterleistung einer RX7900XTX und 50% mehr RT Leistung für 549€

Da werden die Regale auch leer sein bei AMD
Die 8800xt als Vollausbau wird gerade Mal einer 7900xtx in Raster und RT Leistung entsprechen..(minus 8GB vram)
Es ist eine Weiterentwicklung der 7800xt (60CU)... Nicht der 7900xtx

Pack da 30-40% Mehrleistung drauf und die bist wieder auf dem Level einer 7900xtx.
Selbst 50% Mehrleistung in RT wäre ein für AMD ungewöhnlicher Quantensprung in Sachen RT leistung. .

Zumal die 7900xtx in RT/PT gerade Mal auf dem Level einer RTX4060-8GB ist in neuen Spielen (4070ti in dem gemischten RT Bench wo viele Spiele mit minimal RT Effekten dabei sind)

Und das zur UVP die ungefähr der 7800xt entspricht (550€) + Inflationsaufschlag = 600-650€.
Der Direkte Konkurrent dürfte die RTX5070 sein (RTX4080s Raster/RT Performance)

Hätte AMD das ganze auf Basis der 7900xtx weiterentwickelt (96CUs) würden wir hier Tatsächlich etwas in der Leistungsklasse der RTX4090 (in manchen Games sogar mehr) sehen mit der RT/PT Leistung einer RTX4070s.
Auch watt-technisch wäre das wahrscheinlich noch machbar.
Aber man will nicht.

Wer jetzt eine 7900xtx hat kann sich über 8gb mehr Vram bei gleicher Leistung freuen.(Wichtig in hohen Auflösungen)
Wer eine RTX4080 hat kann sich über das bessere Featureset, RT Leistung und Stabilität freuen.
Und wer ne RTX4090 hat weis das er immer noch mit der dann wahrscheinlich zweit Stärksten GPU aufm Markt rumgurgt.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest im DIY Market gewinnt AMD keine Blumentopf mit den lahmen Gurken die da mit RDNA4 kommen. Ich wollte eigentlich meine 6800XT kommendes Jahr mit einer 8000er ablösen, aber es wird wohl Blackwell werden müssen. Schade. Ryzen 9000 hat mich ebenfalls nicht abgeholt. Mal sehen ob es wenigstens die X3D richten können.

Das Top Modell der 8000´er soll eine Rasterleistung zwischen 7900GRE und 7900XT und bei RT zwischen einer 4070Ti und 4070Ti SUPER abliefern, bei weniger Verbrauch und einer UVP von 499/599 USD/€ (laut Medien/Fachpresse).
Ja - wenn das wirklich so kommt, wäre das für die Mittelklasse recht ordentlich, und ein gutes PLVerhältnis (und keineswegs ein "Armutszeugnis"@Snowhack).
Meine Befürchtung ist nur, daß das Auslassen von Highend in dieser Gen sich auf AMDs "Grafikimage" zu negativ auswirkt, und auch in der Mittelklasse trotzdem dadurch die Verkäufe leiden werden. Sowas wäre aus Konkurrenzgründen ganz schlecht.
Wieso sie diesmal die vorraussichtlich gute Mittelklasseleistung nicht hochskaliert bekommen würde mich echt interessieren (Energieverbrauch?).

Ich wollte eigentlich meine 6800XT kommendes Jahr mit einer 8000er ablösen, aber es wird wohl Blackwell werden müssen. Schade.
Preis Leistung ist Nvidia sehr viel schlechter.
RX6800XT gabs das ganze Jahr für 420€ bei Mindfactory, da wird auch mit Blackwell keine Nvidia Karte für 400€ schneller sein.
Du bezahlst bei Nvidia immer die "Ferrari" Steuer.

RX6800XT gabs das ganze Jahr für 420€ bei Mindfactory, da wird auch mit Blackwell keine Nvidia Karte für 400€ schneller sein.
Kommt ganz drauf an wie teuer die 5060(ti) wird, diese so vermute ich wird ziemlich genau auf dem Nivau der 6800xt landen in Raster.

Aber ja die 6800xt ist was Raster P/L angeht eine der besseren Karten.
Tja leider für AMD gibt es auch Raytracing und das scheint den Leuten ebenfalls wichtig zu sein.
Und dort ist leider AMD abgeschlagen was Leistung und Preis/leistung angeht

Ist auch gerechtfertigt durch das featureset von nv.

@thread
Mich wundert eher das die 4070 TI super nicht mehr einschlägt, hier bekommt man doch einiges günstiger 16gb als mit der 4080 früher. Glaub aber auch das vram Thema wird nur in den Foren so breitgetreten ;-)

Ich habe die zu CoVid Zeiten für einen 1000er gekauft. :D Der Preis spielt für mich eine untergeordnete Rolle, da ich es komplett von der Steuer absetzen kann. Für 400 gibt es imo nur Sidegrades oder Krücken.

Ist auch gerechtfertigt durch das featureset von nv.
Ah du meinst die altbackenen Nvidia Treiber die viel weniger Optionen haben und aussehen wie Windows XP.
Spaß beseite. Für Gamer wäre nur Raytracing ein Featureset, aber sehr viele Nvidia User sagten mir, alles unterhalb RTX4090 ist oft eh zu schwach für Raytracing.
Also dass eine RTX4060 und RTX4070 theoretisch schneller in Raytracing ist, bringt wohl nicht viel wenn man nie unter 144fps fallen will.
Ich zock zb Star Citizen mit 600fps, 1440p, mit meiner uralten RX6800non XT, untertaktet auf 150W.
Nvidia kann das in Star Citizen nichtmal mit einer RTX4090 da sie keine Frame Generation auf Treiber Basis haben.
Meine Karte ist 400% schneller, 400% sparsamer und kostete 500% weniger.
Ich bleib dabei. Wer Nvidia kauft, bezahlt eine Ferrari Steuer.

So groß finde ich den Unterschied jetzt nicht:

Die 4080 Super ist zwar einen Tick teurer, aber overall auch das bessere Produkt. Die 4090 läuft sowieso außer Konkurrenz.

Ah du meinst die altbackenen Nvidia Treiber die viel weniger Optionen haben und aussehen wie Windows XP.
Spaß beseite. Für Gamer wäre nur Raytracing ein Featureset, aber sehr viele Nvidia User sagten mir, alles unterhalb RTX4090 ist oft eh zu schwach für Raytracing.
Also dass eine RTX4060 und RTX4070 theoretisch schneller in Raytracing ist, bringt wohl nicht viel wenn man nie unter 144fps fallen will.
Ich zock zb Star Citizen mit 600fps, 1440p, mit meiner uralten RX6800non XT, untertaktet auf 150W.
Nvidia kann das in Star Citizen nichtmal mit einer RTX4090 da sie keine Frame Generation auf Treiber Basis haben.
Meine Karte ist 400% schneller, 400% sparsamer und kostete 500% weniger.
Ich bleib dabei. Wer Nvidia kauft, bezahlt eine Ferrari Steuer.
Zum Glück besteht die Welt ja nicht nur aus einem Spiel, und seiner ewig währenden Alpha.
Featureset ist immer etwas Schwer zu beschreiben:
Ist über Taktung ein Feature dann kann das Nvidia mittlerweile auch mit der Komisch Geforce APP oder Geforce Experience.
Ist AI HDR ein Feature , das kann AMD z.b nicht, ist Videoplayback Upscaling ein Feature ? auch das kann AMD nicht.

Ich bin mal ganz Frech und sage das Nvidia mehr Features hat, AMD aber die bessere Treiber Suit.
Stört mich aber nicht den fürs OC nutze ich seit ca 2010 MSI Afterburner.

Du aber wenn wir das Spiel gehen wollen, dann fällt mir da noch ein Also Cyberpunk 2077 kann ich in PT mit DLSS und FG mit 60 FPs in 4k Spielen, da kommt selbst eine 7900xtx nur auf 10 FPS. Der vergleich ist aber ebenso fraglich wie dein Star Citizen vergleich.

So groß finde ich den Unterschied jetzt nicht:
Die 4080 Super ist zwar einen Tick teurer, aber overall auch das bessere Produkt. Die 4090 läuft sowieso außer Konkurrenz.
Du vergleichst die Falschen Karten :D
In den Spielen die ich Spiele (Star Citizen), und in vielen anderen ist eine RX7900XTX schneller als eine RTX4090.
Ist über Taktung ein Feature dann kann das Nvidia mittlerweile auch mit der Komisch Geforce APP oder Geforce Experience.
Stört mich aber nicht den fürs OC nutze ich seit ca 2010 MSI Afterburner.
lol msi afterburner, die app für arme weil Nvidia seit jahrzehnten nicht diese simplen features in die eigenen treiber bekommt. OC sollte standard sein. Sowohl Chip als auch Ram. Aber auch Underclocking und undervolting dieser.
Ich weiß noch wie ich mal eine Nvidia für einen Freund verbauen wollte, und die ganze zeit versucht habe lüfter stufen wie bei amd seit 9 jahren möglich ist einzustellen, ging nichtmal mit msi afterburner.
Dann wollte ich ram underclocken, ging auch nicht mit msi afterburner.
Dann wollte ich vcore undervolten, ging auch nicht (oder nur sehr begrenzt) mit msi afterburner.
Nvidia hat echt viel aufzuholen. Bei AMD geht seit Polaris release 2016 alles was man sich an Optionen vorstellen kann.

Anhänge

• RX7900 XTX.jpg
    RX7900 XTX.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche die Leistung anhand des breitgefächerten Index von PCGH, oder von mir aus auch Computerbase...
Wir können uns drauf einigen dass es mehr Spiele gibt, wo eine RTX4090 leicht schneller (sogar ohne Raytracing) ist.
Aber Preis Leistung halt massiv schlechter. Weil im schnitt doppelt so teuer.
Also Ferrari Steuer.
Und dabei beziehe ich nichtmal den Vram Geiz von Nvidia mit ein.
Und dann gibts da noch die Spiele wie in meinem verlinkten PCGH Bild von eben, wie Call of Duty, wo eine 2000€ RTX kaum schneller als eine 700€ Radeon ist.
Und wo sogar die 420€ RX6800XT eine 2000€ RTX3090ti zersägt hat damals.
Und das wird bei der RTX 5000 Gen auch so sein dass wesentlich günstigere Radeons, bei Raster Leistung besseres P/L haben werden. Wenn jetzt Raytracing oder DLSS3 etc dazu kommt, sieht das natürlich anders aus.
Da Dominiert Nvidia. Aber wie bereits gesagt, wenn man viele fps will, benötigt man für Raytracing eh mindestens RTX4090. AMD wird bei der nächsten Gen keine Karten anbieten die in der Liga der RTX4090 spielen.
Sogesehen ist da Raytracing also unwichtig. (Zumindest für High fps ego shooter)
Es könnte sogar sein dass AMD auch mit RDNA 5 im Jahr 2026 keinen Konkurrenten gegen RTX 6090 baut, sondern nur RTX6070 Konkurrenz Karten.
Und diese werden dann frühestens auch für Raytracing schnell genug sein von der Basis.

Anhänge

• 450€ Radeon schneller als 2000€ Geforce.jpg
    450€ Radeon schneller als 2000€ Geforce.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zurück