News Grafikkarten bei Mindfactory: Geforce RTX 40 Super dominiert

Ich weiss bei AMD noch nichtmal sicher, wie die aktuellen Karten jeweils heissen, so uninteressant ist deren aktuelles Portfolio. Technisch veraltet und nicht sonderlich effizient und auch von der Leistung her wenig berauschend.

Ich hoffe Zwecks Konkurrenzkampf, dass AMD da endlich mal wieder überzeugende GPUs auf den Markt bringt. Gerade bei DLSS und Raytracing Performance muss hier noch einiges passieren.

Ich weiss bei AMD noch nichtmal sicher, wie die aktuellen Karten jeweils heissen, so uninteressant ist deren aktuelles Portfolio. Technisch veraltet und nicht sonderlich effizient und auch von der Leistung her wenig berauschend.

Ich hoffe Zwecks Konkurrenzkampf, dass AMD da endlich mal wieder überzeugende GPUs auf den Markt bringt. Gerade bei DLSS und Raytracing Performance muss hier noch einiges passieren.
Waaaaaas? Die 7900xt von Asus kostet mit Asus Cashback und shoop/Galaxis um die 580-600€, klar hat sie eine schlechtere raytracing Leistung aber wenn man den meisten fps-vergleichsvideos auf YouTube vertrauen kann, dann hat sie - im Schnitt - nur knapp weniger FPS als eine 4080. Und die kostet halt Mal locker flockig das doppelte?

Waaaaaas? Die 7900xt von Asus kostet mit Asus Cashback und shoop/Galaxis um die 580-600€, klar hat sie eine schlechtere raytracing Leistung aber wenn man den meisten fps-vergleichsvideos auf YouTube vertrauen kann, dann hat sie - im Schnitt - nur knapp weniger FPS als eine 4080. Und die kostet halt Mal locker flockig das doppelte?
Hast du dir jetzt echt die mit Abstand günstigste 7900 XT und die mit Abstand teuerste 4080 (Super) rausgepickt? :ugly:

Schau doch einfach bei der PCGH, dann siehst du das sie etwas auf dem Nivau einer 4070Ti Super ist.
Zur 4080 fehlt ihr noch etwas an leistung.
Das ist reines Raster.
1726475653273.png

Benchmark hin oder her, am Ende zählen die FPS in den Games und da kommt die 7900xt sehr gut mit.
IMG_8625.jpeg

Hast du dir jetzt echt die mit Abstand günstigste 7900 XT und die mit Abstand teuerste 4080 (Super) rausgepickt? :ugly:
Du kannst jetzt rosinenpickerei betreiben aber die günstigste rtx 4080(s) kostet immer noch 950€ (und das ist auch die günstigste). Eine 7900xt kostet mit gutem custom Design 750€. Jeder entscheidet selber aber ich zahle lieber 580€ abzgl. Cashback als 850€ (abzgl cashback) für fast die selbe Leistung
P.s die noctua 4080 fängt bei 1600€ an.

Zuletzt bearbeitet:
Benchmark hin oder her, am Ende zählen die FPS in den Games und da kommt die 7900xt sehr gut mit. Anhang anzeigen 1469735
Den Benchmarks von PCGH traue ich halt mehr als irgendso nem Typen auf Youtube sorry.
Das die 7900xt eine gute Karte ist und gerade mit Cashback und Game Bundle Super Preisleistung hat, möchte ich nicht verneinen. Eine Leistung einer 4080 Hat sie aber halt einfach nicht.
Sobald RT dazu kommt wird es eher schlimmer.
Mit der Karte kann man sicher Spass haben, mit einer 4070Ti Super aber auch und mit einer 4080 auch.

Benchmark hin oder her, am Ende zählen die FPS in den Games und da kommt die 7900xt sehr gut mit.
Dann nimm lieber den breit gestreuten Index von PCGH her:
Du kannst jetzt rosinenpickerei betreiben aber die günstigste rtx 4080(s) kostet immer noch 950€ (und das ist auch die günstigste). Eine 7900xt kostet mit gutem custom Design 750€.
Und 750€ ist die Hälfte von 1000€?
P.s die noctua 4080 fängt bei 1600€ an.
Passt doch zu dem was ich gesagt habe. Du hast behauptet die 7900 XT würde nur die Hälfte der 4080 (Super) kosten und das stimmt halt einfach nicht.

Außerdem ist es Blödsinn sich einen einzigen Aspekt herauszupicken. Eine Grafikkarte ist deutlich mehr als nur die Rasterleistung.

Den Benchmarks von PCGH traue ich halt mehr als irgendso nem Typen auf Youtube sorry.
Das die 7900xt eine gute Karte ist und gerade mit Cashback und Game Bundle Super Preisleistung hat, möchte ich nicht verneinen. Eine Leistung einer 4080 Hat sie aber halt einfach nicht.
Sobald RT dazu kommt wird es eher schlimmer.
Mit der Karte kann man sicher Spass haben, mit einer 4070Ti Super aber auch und mit einer 4080 auch.
Das dachte ich auch mit "dem Typen auf YouTube" aber es gibt mittlerweile dutzende vergleiche wo man das so sieht und gegenteiliges eher kaum bis gar nicht. Schwierig, da auf eine Fehlkonstellation von den Youtubern zu schließen. Dem Rest stimme ich uneingeschränkt zu, die 7900xt hat kein gutes raytracing (mich persönlich juckt das aber gar nicht da die Leistung trotzdem sehr stark ist und in 4-6jahren werde ich die Karte auch wieder wechseln). Die Nvidia hat ja scheinbar auch ein geringeren Verbrauch und die generell bessere Software aber wenn jemand wie ich auf das Geld achten muss, dann schlägt der Zeiger eindeutig hinüber zu amd
Dann nimm lieber den breit gestreuten Index von PCGH her:

Und 750€ ist die Hälfte von 1000€?

Passt doch zu dem was ich gesagt habe. Du hast behauptet die 7900 XT würde nur die Hälfte der 4080 (Super) kosten und das stimmt halt einfach nicht.

Außerdem ist es Blödsinn sich einen einzigen Aspekt herauszupicken. Eine Grafikkarte ist deutlich mehr als nur die Rasterleistung.
Naja, wenn ich es drauf anlege die günstigsten Karten zu vergleichen (inkl. Cashback) dann bekommt man eine Asus für ca 580€ mit cashback. Eine rtx 4080 super mit Cashback, habe gerade nochmals geschaut, für etwa 900-930€. Man müsste den Preis der etc 4080 nochmal im Detail recherchieren aber Pi Mal Daumen dürfte das der günstigste Preis sein, wenn man unter dieser Prämisse sucht. Ja, es ist nicht die Hälfte, Nagel mich nicht darauf fest aber trotzdem ist in der Konstellation das Preis Leistungsverhältnis meiner Meinung nach besser. Fast gleiche leistung, keine 12gb vram und dafür halt die oben genannten Preise.Wenn einem die Software und oder raytracing so wichtig sind, dann spricht doch auch nichts dagegen, mehr Geld in die Hand zu nehmen und Nvidia zu kaufen. Auch wenn es einem Emotional besser vorkommt, wieso nicht. Aber rein von dem Endergebnis finde ich persönlich die 7900xt echt spitze für das Geld

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die RX 8800 XT überzeugt, dann freue ich mich auf eine mögliche 8900 XT/XTX
und steige evtl von der 4090 darauf um😀✅
Spiele gefühlt sowieso nur Tekken 8🥴😮‍💨

Die PCGH Benchmarks sind Spiele. Und auch in Game getestet, sie Spiegeln also die Typsche Leitung der Karte in dem Getestet Spielen wieder. Auch wenn die ein oder andere Szene etwas Härter ist .
OK, dann war das meinerseits eine falsche Schlussfolgerung, hast du eine Idee weshalb bei vielen Videos auf YouTube andere FPS Werte ermittelt werden?

hast du eine Idee weshalb bei vielen Videos auf YouTube andere FPS Werte ermittelt werden?
Tja, das ist Teil des Problems, es werden quasi nie Infos zu Testszene, Settings, System usw. bekannt gegeben. Man kann also nichts nachvollziehen. Bei PCGH ist das alles sauber dokumentiert und du kannst die Benchmarks jederzeit nachstellen.

In was ich mehr vertrauen habe muss ich wohl nicht erklären, oder?

OK, dann war das meinerseits eine falsche Schlussfolgerung, hast du eine Idee weshalb bei vielen Videos auf YouTube andere FPS Werte ermittelt werden?
Also von nicht gleichen Settings zu CPU limit, zu einfach in einem anderen Bereich der Spiel Welt getestet ist alles dabei.
Bei PCGH kann ich schauen und nachlesen wo Sie und wie Sie testen bei Youtuber XYC weiß ich meistens nicht mal welche Game Version

Tja, das ist Teil des Problems, es werden quasi nie Infos zu Testszene, Settings, System usw. bekannt gegeben.
Wird doch eingeblendet oder meinst Du was anderes?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück