DarkWing13
BIOS-Overclocker(in)
Ich würde, aktuell, auch keine Karte für 1.000 € oder mehr kaufen, aber trotzdem kann ich nicht verstehen, warum man Käufer einer teuren Grafikkarte so dumm anmacht. Kann dir doch egal sein, was die mit ihrem Geld machen. Oder ist es Neid, der da durchkommt?
Bei mir jedenfalls nicht, da ich mir, ohne jetzt anzugeben, auch locker eine Scalper-5090 kaufen könnte.
Es ist eher das Gefühl, wie wenn man jemanden beim 10. Versuch rückwärts einzuparken zusieht, obwohl die Lücke 1,5x so groß ist wie das Fahrzeug...

Es tut mir schon fast körperlich weh, wenn Leute dumme Sachen machen, ohne richtig(!) darüber nachzudenken was sie da gerade eigentlich tun und welche Auswirkungen das für die Zukunft hat.

Bzgl. AMD, denke ich, dass sie vieles richtig machen.
Mit Nvidia werden sie nicht (nie?) im High-End konkurieren können.
Also konzentriert man sich auf die untere und obere Mittelklasse, wo auch gut Marge gemacht werden kann, zumal wenn die Konkurrenz seitens Nvidia preislich für Viele am Horizont verschwindet und nicht liefern kann, weil man sich zu sehr auf das "KI" Geschäft konzentriert.
Die Preise werden sich stabilisieren. Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass die Hersteller die Kartenpreise auch deswegen am Anfang so hoch gesetzt haben um das Geschäft für Scalper uninteressant zu machen. Dazu kommt der Effekt durch die hohe Nachfrage. Früher oder später werden die Produktionsmengen und die Marktsättigung höher, dann werden sie Preise höchstwahrscheinlich sinken (bei der neuen weltpolitischen Lage ist wohl nichts mehr sicher). Wenn dann Leute die 5090 für 1k€ weniger kaufen können werden die Early Adopter sich, wenn die Erfahrung ein Maß ist, sich selbst als Deppen bezeichnen und zumindest eine Weile rumheulen.![]()
Sehr interessante Logik/Interpretation...
Die händler setzen die Preise "hoch" an, damit die Scalper sie noch höher verkaufen können?

Und ja, klar werden die Preise (irgendwann
) wieder Richtung UVP gehen, aber die Frage ist immer, wann und ob es sich dann nicht gleich "lohnt" auf die nächste Generation zu warten...aber halt, dann geht das Spiel ja wieder von vorne los! Mit noch höheren (Scalper-)Preisen und noch längeren Wartezeiten... 
Es ist ok, als Depp bezeichnet zu werden und es ist ok, Leute Deppen zu nennen. Mehr kann ich Depp nicht zu dieser Konversation der Deppen beitragen.
Depp:
Als Schimpfwort für einen ungeschickten Menschen ist eine Ableitung des Verbs tappen und meint ursprünglich jemanden, der „täppisch“, also „unbeholfen“ läuft und handelt.
Unbeholfen:
Sinnverwandte Wörter: Hilflosigkeit, Ungeschicklichkeit, Unsicherheit.
Unbeholfen handelt...passt doch!

Zuletzt bearbeitet:

.gif)